Am Puls von Microsoft

Stromkabel-Umtausch beim Surface Pro: Deutsche Kunden erhalten britische Stecker

Microsoft tauscht derzeit die Netzteil-Kabel von Surface Pro, Surface Pro 2 und Surface Pro 3 um. Alle Kunden, die ihr Gerät vor Juli 2015 gekauft haben, erhalten kostenlosen Austausch, hierfür wurde eine eigene Service-Seite eingerichtet. Der Prozess ist einfach gehalten: Adresse und Seriennummer des Surface Pro eingeben und ab dafür, schon wird die Ersatzlieferung gestartet.

Allerdings kommt es bei einigen Kunden wohl zu einer falschen Zuordnung der Region. Ob Microsoft nach der Versandadresse oder nach der Seriennummer des Gerätes vorgeht, ist nicht bekannt. Vermutlich ist Letzteres der Fall und einige Geräte werden anhand dieser Nummer falsch identifiziert. Auf jeden Fall haben sich mehrere Kunden bei uns gemeldet, deren Ersatz-Kabel einen britischen Stecker hat, obwohl sie in Deutschland wohnen.

Auf der Surface Facebook-Seite habe ich ebenfalls schon eine entsprechende Beschwerde entdeckt. Es mögen Einzelfälle sein, für die jeweiligen Betroffenen ist es natürlich trotzdem höchst ärgerlich.

Laut dieser Seite gibt es eine eigens für diese Umtauschaktion eingerichtete Service-Hotline. Wer ebenfalls ein falsches Kabel erhalten hat, der sollte daher die Nummer 0800 183 3166 anrufen, um das richtige Kabel anzufordern.

Nachtrag: Ein Betroffener hat sich auch schon gemeldet und bescheid gegeben, dass die Leute an der Service-Hotline sehr freundlich und bemüht sind und man ihm versprochen hat, sofort das richtige Kabel auf den Weg zu bringen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige