Am Puls von Microsoft

HPs Continuum Lösung mit x86 Apps auf ein Lumia 950 XL gebracht

Mit dem Elite x3 hat HP nicht nur ein mächtiges Windows 10 Mobile Flaggschiff vorgestellt, besonders spannend daran sind auch die neuen Lösungen, mit denen Business-Kunden dafür begeistert werden sollen. Mit dem Dienst HP Workspace werden x86 Anwendungen von virtuellen Clients in der Cloud auf das Gerät gestreamt und per Continuum auf große Bildschirme gebracht. So kann man mit dem Elite x3 tatsächlich wie mit einem richtigen PC arbeiten und ist nicht auf das (noch begrenzte) Angebot an echten Continuum Apps für Windows 10 Mobile beschränkt.

WindowsBlogItalia (via WindowsUnited) hat es irgendwie geschafft, die HP Workspace App auf das Lumia 950 XL zu bringen und das entsprechende Szenario dort abzubilden.

Das folgende Video vermittelt einen Eindruck, wie das in der Praxis funktioniert – wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das alles noch in der Entwicklung ist.



Im entsprechenden Beitrag bei WindowsBlogItalia findet Ihr auch noch zahlreiche Screenshots. Ich finde das Konzept sehr spannend, weil es mit einer simplen App für Windows 10 Mobile die Plattformgrenzen sprengt. Gleichwohl ist man auf eine ständige und stabile Internetverbindung angewiesen, was in Deutschland ja leider nach wie vor eine ernstzunehmende Einschränkung ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige