Am Puls von Microsoft

Tipp: Einstieg in die Xamarin-Entwicklung mit kostenlosem Online-Kurs und eBook

Seit kurzer Zeit gehört Xamarin zur Microsoft-Familie. Und nicht nur das, eine der ersten Maßnahmen der neuen Eigentümer aus Redmond war es, Xamarin unter Open Source zu stellen und es zudem ohne zusätzliche Kosten anzubieten. Wer vor diesem Hintergrund darüber nachdenkt, in die Entwicklung mit Xamarin einzusteigen, aber nicht so recht weiß, wo und wie er anfangen soll, für den bietet Microsoft einen Kurs an der MVA (Microsoft Virtual Academy) mit dem Titel “Xamarin for absolute Beginners” an.

In sechs kurz und knackig gehaltenen Lektionen wird man durch die Installation und die ersten Schritte mit Xamarin geführt. Das gesamte Training dauert ungefähr eine Stunde, eignet sich also prima für den schnellen ersten Einstieg. Zu finden ist der Kurs auf dieser Seite.

Ebenfalls empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das kostenlose eBook “Creating Mobile Apps with Xamarin.Forms”. Es steht als PDF, im ePub-Format sowie für den Amazon Kindle zur Verfügung.

Vielen Dank an meinen Namensvetter für den Tipp!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige