Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte unter Windows Vista eingerichtet - ist dabei was schiefgelaufen?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe vorhin eine gebraucht gekaufte Festplatte (Seagate Constellation), 1 TB, unter Windows Vista 32 Bit Business Edition versucht, in der Datenträgerverwaltung einzurichten.

Ich weiß nicht ob ich dabei alles richtig gemacht habe. Ich wollte sie dann in NTFS formatieren und bemerkte, daß sie scheinbar in RAW formatiert wird. Zudem dauerte es ziemlich lange, bis die Formatierungsanzeige auf 1% stand, so daß ich den Vorgang abbrach.

Anschließend habe ich unter "Computer" wiederum versucht, die Platte in NTFS zu formatieren. Es dauerte wieder sehr lange, so daß ich erneut abbrach und Schnellformatieren wollte. Das klappte jedoch nicht und ich bekam eine Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung dazu hätte (oder so ähnlich).

Das anschließende Neu-Hochfahren des PCs klappte auch nicht, der PC hing.

Erst nachdem ich den Platte abnahm, konnte ich ihn wieder neu hochfahren. Danach klappte das Schnellformatieren.

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, daß die Platte nicht ganz in Ordnung ist bzw. das irgendwas schief gelaufen ist. Mit dem Programm Testdisk habe sie zu analysieren versucht und angezeigt bekommen, daß scheinbar irgendwas nicht stimmt. Siehe Screenshot.

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich die Festplatte nochmal genau analysieren kann )außer diesem Testdisk) bzw. würde es Sinn machen, sie komplett neu einzurichten? Wenn Ja, hätte irgendwer eine Anleitung hierzu für mich?

PS: Falls es von Bedeutung ist - die SATA-Festplatte hängt via SATA/USB-Adapter am PC. (Vorher hing eine andere an dem Adapter und lief ohne Probleme.)

Bitte dringend um Hilfe und werde mich nach Erfolg herzlich bedanken :)
 

Anhänge

  • SeagateConstellation_TestDisk.jpg
    SeagateConstellation_TestDisk.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk X: /f /r dort ein - wobei X: für den im Computer vergebenen Laufwerksbuchstaben steht.
 
Hallo,

habe mir die Vollversion von ChrystalDiskInfo geladen und installiert.

Wie prüft man damit etwas? Finde nichts im Programm.

In der Anzeige wird der Gesamtzustand der HDD als GUT bezeichet.

Aufgefallen ist mir jedoch, daß für die Festplatte c:\ eine Puffergröße von 8192 KB angezeigt wird, für die 'neue' Platte wird jedoch keine Puffergröße angezeigt. Hat das seine Richtigkeit?
 
Hallo HerrAbisZ,

ich danke Dir für den Versuch, mir helfen zu wollen.

Jedoch warte ich jetzt erst mal ob sich noch andere hier melden.
 
Große Probleme mit Seagate ST31000524NS

Hallo und frohe Ostern,

ich habe gestern versucht, eine Seagate Constellation in mein Windows Vista 32 Bit Business einzubinden, hatte und habe dabei jedoch Probleme. Siehe hier:

http://www.drwindows.de/hardware-an...-vista-eingerichtet-dabei-schiefgelaufen.html

Nun habe ich die Platte via Vista-Datenträger-Verwaltung komplett neu formatiert. Dieses hat geschlagene 10 Stunden (!!!) gedauert. Ist das für eine 1 TB-HDD normal?

Verschiedene TestTools und Diagnose-Programme zeigen mir Lesefehler auf der Platte an. Zudem zeigt chkdsk mir an, daß die Platte im RAW-Format vorliegt, während sie im Windows als NTFS angezeigt wird.

Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Probleme mit Seagate ST31000524NS

Entschuldigung, heute ist Ostersonntag, da haben die Menschen besseres zu tun, als sich um deine defekte Festplatte zu kümmern. Und so lange du die Tips von HerrAbisZ nicht ausgeführt hast, macht es eh keinen Sinn, weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Also mal ganz schnell den Ball flach halten da. MfG
 
AW: Große Probleme mit Seagate ST31000524NS

Hallo .Bernd,

danke, daß Du antwortest; immerhin lesen scheinbar doch andere mit :)

Daß heute Ostersonntag ist, ist mir bekannt, und meine Anmerkung bezog sich auch mehr auf den vorangegangenen Thread, in welchem ausschließlich HerrAbisZ antwortete und mir nach meinem Beurteilungsvermögen nicht sonderlich half.

Seine "Tipps" habe ich z.T. ausgeführt. Ich hatte jedoch gehofft, daß er hier jemanden gibt, der Ahnung von Festplatten hat + mir antwortet.

Den Ball werfe ich übrigens genüßlich zurück :D

Dir noch schöne Feiertage :)
 
AW: Große Probleme mit Seagate ST31000524NS

Ich habe mich jahrelang mit von anderen beurteilten "defekten HDD`s" beschäftigt - und viele vor der Verschrottung gerettet.

Andere und ich sind allerdings von den Rückmeldungen abhängig, was wie nicht geklappt hat. Wenn das nicht kommt, kann man nicht wissen was noch zu raten ist.

Wenn leider die Platine kaputt ist, kann ich auch nichts mehr machen. Da geht nur mehr Tausch der Platine, aber die Wahrscheinlichkeit eine defekte HDD mit nicht defekter Platine zu finden ist ziemlich gering und ein großes Risiko dadurch.
 
AW: Große Probleme mit Seagate ST31000524NS

Gab es denn jetzt eine neuere Firmware und falls ja, hast du die aufgespielt?
Wie viele Jahre hat die Platte auf dem Buckel?

32.000 Stunden Betriebszeit sind keine Welt, aber taufrisch ist sie auch nicht mehr, und je nachdem, wie sie gehandhabt wurde, ist die Platte einfach ziemlich verschlissen. Auf die Interpretation der S.M.A.R.T.-Werte durch CrystalDiskInfo als "gut" kannst du dich nicht endgültig verlassen. Meine alte 80GB Seagate ist angeblich auch "gut", aber so langsam, dass sie eigentlich "defekt" sein müsste. Im CDI könntest du trotzdem mal unter "Optionen-erweiterte Optionen-Rohwerte" die Darstellung auf Dezimalwerte ändern, dann siehst du die Rohwerte im Klartext.
Es gibt von Seagate auch die Seatools, die evtl. besser die S.M.A.R.T.-Werte auswerten kann. Schon installiert?
 
Anzeige
Oben