Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fragen zum Betrieb einer SSD

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo Windows-Gemeinde, :)

zur Einbindung einer SSD ins Betriebssystem habe ich folgende Fragen:

  1. Sollte eine SSD unter AHCI betrieben werden?
  2. Funtioniert die TRIM-Funktion nur unter AHCI?
  3. Sollte der Intel-Storage Treiber installiert werden?
  4. Ergibt sich durch das Migrationstool von Intel ein SSD-optimierter Klonvorgang?

Gerne erwarte ich eure Informationen und danke schon einmal für die Aufmerksamkeit.

Freundliche Grüße
von
WoPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, hier ist Information ! ;)

SSDs unter Windows 7 einsetzen « Antary

Solid State Drives (SSD) unter Windows (7) - WinTotal.de

PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)

Bin mir sicher dort findest du alle Antworten ! :D
Trim funktioniert nur im AHCI-Modus !(Intels RST-Treiber unterstützen TRIM im AHCI und im RAID Modus nur bei Laufwerken, die sich nicht in einem RAID-Array befinden, also quasi standalone sind)

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

Gruß :)
 
Kurz und knapp:

Sollte eine SSD unter AHCI betrieben werden? JA, ein Muss.
Funktioniert die TRIM-Funktion nur unter AHCI? JA
Sollte der Intel-Storage Treiber installiert werden? Nein, brauchst du nur wenn du ein RAID Verbund installierst.
 
@WoPan
2.Funtioniert die TRIM-Funktion nur unter AHCI?
Nein, er funktioniert auch unter IDE.:)
Quellen: Link 1
hier ist der Standard Treiber mit gemeint.!

Link 2

Link 3

Link 4
Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Nur bei Intel Chipsätzen darf der Controller im BIOS auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
;)

Link 5

Um die Vorteile von AHCI zu nutzen habe ich auf AHCI installiert.:) Im IDE Modus werden die SSD's unter W7 aber auch getrimmt.

Sollte der Intel-Storage Treiber installiert werden?
Wenn du eine Intel Chipsatz hast und der Standard AHCI Treiber nicht genug Power bringt kannst du immer noch auf den neuen Intel AHCI Treiber ausweichen.
Bei AMD Chipsatz solltest du den AMD AHCI verwenden.Version 11.8

Ergibt sich durch das Migrationstool von Intel ein SSD-optimierter Klonvorgang?
Du kannst wenigstens davon Ausgehen das dass Alignment bzw. Ausrichtung richtig gesetzt wird ohne es mühseelig später von Hand zu korrigieren. Beispiel: Crucial C300 128GB an SATA 2 vs SATA 3 ! noch ein anderes Beispiel zum Clonen:Migration des bereits bestehenden Betriebssytem "Windows 7"auf die neue Festplatte/SSD

Mehr dazu...ohne Ende gibt es auch hier:
Hier haben sich SSD'ler getroffen und Ihre bisherigen Erfahrungen gepostet...da muss du dich mal im wörtliche Sinne durchlesen.:D:):)
Kauf einer SSD Festplatte (y)

Bei der aller ersten Installation von Windows 7 auf eine SSD sollte die Neu-Installation im Vordergrund stehen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@all
Wird die Seite von Netzwelt bei euch richtig Angezeigt
bei mir fehlt leider was, egal mit welchen Browser ich die Seite aufrufe, siehe bitte Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    231,2 KB · Aufrufe: 364
@hansjorg71
@Klabautermann, was sagst du denn zu den Ausführungen von ...........Zitat:
Das erledigt unter Windows 7 der TRIM Befehl, der nur im AHCI-Modus verfügbar ist. Installiert daher eine SSD immer im AHCI-Modus.
Ich habe das bei mir jetzt mal selber getestet und festgestellt das die Tools zur Anzeige ob TRIM unterstützt wird dieses auch anzeigen.

Das einzige was sich im IDE Modus negativ auswirkt sind die Benches, das ist aber bekannt.

Laut dieser Seite, SSD Benchmark Tests: SATA IDE vs AHCI Mode

Seite 13:
But what about SSD TRIM?

TRIM is non-specific to either SATA controller mode, and will work equally well in both IDE and AHCI-mode. Benchmark Reviews will soon publish a detailed report that illustrates the recovery levels for each SSD controller tested here.
Aber was ist mit SSD TRIM?
TRIM ist unspezifisch, um entweder SATA Controller-Modus und wird ebenso gut in beiden IDE und AHCI-Modus. Benchmark Reviews .............
Weiterhin kann man hier nachlesen:
TRIM. Die Anweisung funktioniert nur in einem unterstützten Betriebssystem (Windows 7 und einigen Linux-Versionen) und nur mit unterstützten Treiber. Unter Windows 7, dass Sie zu einer Microsoft gemacht IDE oder AHCI-Treiber (man kann nicht installieren Chipsatz-Treiber von jemand anderem) zu verwenden bedeutet.
Quelle Early TRIM Support on Indilinx Drives (ist aber schon etwas älter)

Die Hinweise dazu stammen von hier:
Trim works in IDE mode

Bild 1: Von AHCI auf EIDE umgestellt.
Bild 2: Trim Anzeige im EIDE Modus
Bild 3: TRIM Anzeige und Ausrichtung OK
Bild 4: Benchmark im EIDE Modus.
Bild 5: Benchmark im AHCI Modus

Nachtrag: Hier noch einmal zum Verständnis:
TRIM
TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].
Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.
Durch den ATA-Befehl TRIM[2] wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden.
Quelle (y)

ATA/ATAPI
Advanced Technology Attachment with Packet Interface (kurz ATA bzw. ATAPI) ist ein Standard für den Datentransfer zwischen Speichermedien bzw. Laufwerken und der entsprechenden Schnittstelle eines Computers, wie er bei der (E)IDE-Verbindung eingesetzt wird.
Integrated Device Electronics (kurz IDE) ist eine physikalische Datenleitung, die von IDE-Controllern gesteuert wird. Die erste Generation von PCs (etwa ab 1984) hatte keine integrierte Steuereinheit – sie musste über Busse (ISA, PCI usw.) nachgerüstet werden.
Quelle und mehr dazu
 

Anhänge

  • Trim im IDE 1.JPG
    Trim im IDE 1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 358
  • Trim im IDE 2.JPG
    Trim im IDE 2.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 340
  • Trim im IDE 3.2.JPG
    Trim im IDE 3.2.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 341
  • Trim im IDE 4.JPG
    Trim im IDE 4.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 330
  • Trim im IDE 4.1.JPG
    Trim im IDE 4.1.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71
Das Thema TRIM unter (E)IDE hat mir keine Ruhe gelassen, da es widersprüchliche Informationen im Internet dazu gibt und ich kein reines EIDE PC System mehr habe.:D

Bei Intel, im Forum habe ich die Antwort gefunden die meiner Aussage aus dem vorherigen Post; siehe Nachtrag; entspricht.:)
Trim available in IDE and AHCI? (y)

Wer sich die Aussagen übersetzen lässt,
Finally, about TRIM. Do you need AHCI to get TRIM support? The straight up factual 100% accurate answer is NO, YOU DO NOT. TRIM is an actual ATA protocol command (see above, re: ATA-8 ACS-2), specifically DATA SET MANAGEMENT command 0x06. If you want to read about it, please see the ATA-8 ACS-2 working draft document, section 7 "Command Descriptions" subsection 10. Any device that speaks the ATA protocol -- such as SATA hard disks -- and supports 48-bit LBA addressing, can support the TRIM command. You can submit this command to the drive via a standard ATA CDB message and it will work. You DO NOT need AHCI to send this command. And of course there's a similar status/capability bit that defines if the device (disk) has TRIM capability or no
kommt zu dem gleichen Ergebnis wie ich: AHCI und EIDE unterstützen den TRIM .:)
AHCI bietet Vorteile in der Geschwindigkeit und NCQ.:)
Das zeigt sich in den Benches wieder.

Hoffe konnte dir bei der Frage:
ein wenig behilflich sein.:)
 
Hallo ihr SSD-Spezialisten,

besten Dank für eure Mühe mit der Darstellung der Vor- und Nachteile einer SSD.(y)

Für mich ergibt sich daraus Folgendes:
Erst werde ich die SSD unter IDE betreiben und dann die Werte testen. Die unter den Links aufgeführten Benchmarks sind im Vergleich von IDE und AHCI anscheinend gar nicht so gravierend, zumal ich SATAII habe. Später kann ich immer noch auf AHCI umsteigen und die Storage-Treiber installieren.

Da ich mir eine Intel SSD Type 510 (320 hat ja immer noch Probleme) kaufen werde, möchte ich das Migrationstool benutzen, weil ich Windows 7 nicht neu installieren möchte.

Ich hoffe, dass es mit diesen Informationen klappt und sage noch einmal Danke.

Beste Grüße
von
WoPan
 
AW: [gelöst] Fragen zum Betrieb einer SSD

hallo forum ! habe da mal ne frage !

mein motherboard is ein asus sabertooth 990fx mit dem uefi bios da habe ich 6x 6gb sata anschlüsse und nur 2x 3gb anschlüsse ! soo meine platte is eine samsung ssd 470 sata 3gb kann ich die bzw könnt ich dia auch an einen 6gb anschluss anklemmen weil ich ja noch zwei dvd laufwerke habe oder gibt das probleme ?

mfg Lepo und danke schon mal :)
 
AW: [gelöst] Fragen zum Betrieb einer SSD

D A N K E für deine schnelle antwort ! nunja dan liegt der dauer absturz mit bluescreen doch am arbeitsspeicher :cry: welchen könnt ihr mir empfehlen ???
für das bord habe jetzt 8GB corsair xms3 (TW3X4G1333C9A) drin ??

mfg Lepo01
 
Anzeige
Oben