Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN funktioniert nicht!

Ich weiß jetzt bspw. nicht, welche Einstellung ich überprüfen muss.

Ich habe auch etwas von MAC (???) gelesen, welches Schuld sein könnte, dass das Wlan nicht funktioniert.
 
Anzeige
@ManVsMaschine
Ich habe auch etwas von MAC (???) gelesen, welches Schuld sein könnte, dass das Wlan nicht funktioniert

Ja die MAC Adresse.


---siehe Bildchen---

Ermitteln.
Ermitteln, im Router eintragen , sofern MAC-Filter aktiviert.!!
Start>>Ausführen CMD,Enter;
ipconfig /all eintippen, Enter.
 

Anhänge

  • MAC 1.JPG
    MAC 1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
@ManVsMaschine


Ja die MAC Adresse.


---siehe Bildchen---

Ermitteln.
Ermitteln, im Router eintragen , sofern MAC-Filter aktiviert.!!
Start>>Ausführen CMD,Enter;
ipconfig /all eintippen, Enter.


Wie bekommt man raus, ob der MAC-Filter aktiviert ist?

Beim Router finde ich auch nirgends etwas von MAC? Wüsste also gar nicht, wo ich es eintragen soll...


EDIT:

Die MAC-Adresse, die ich bei ipconfig/all gefunden habe, wird im Router als Aktiver Client angezeigt!
 
@ManVsMaschine
Gute Frage.
In den Routereinstellungen.
Bei mir sind diese---siehe Bildchen---

Gute N8.:)


Nachtrag:
EDIT:

Die MAC-Adresse, die ich bei ipconfig/all gefunden habe, wird im Router als Aktiver Client angezeigt!
Das ist gut so, die trägst Du als MAC in der MAC-Filter Option in dem Router ein.
Manche Router ermitteln die MAC auch von selbst, so das Du diese in dem Router schon ablesen kannst.
Stimmen die im Router getätigten Eingaben/Angaben nicht mit den Eingaben/Angaben der WLAN-Konfig von Vista 100% überein kommt es nicht zu einer Verbindung.
 

Anhänge

  • Wireless 1.JPG
    Wireless 1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 415
  • Wireless 2.JPG
    Wireless 2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Jetzt wird gar kein Drahtlosnetz mehr gefunden. ^^

Krass, wie unglaublich nervig sowas sein kann. Wieso funktioniert es nicht einfach. Irgendwas muss immer einen nerven... argh!!!
 
@ManVsMaschine
Na toll. Jetzt wird gar kein Drahtlosnetz mehr gefunden. ^^
Ist die MAC richtig eingetragen im Router; keinen Tippfehler gemacht.??

Du kannst den MAC Filter auch vorerst weg lassen.
Funtz es dann.??

Stimmen die im Router getätigten Eingaben/Angaben nicht mit den Eingaben/Angaben der WLAN-Konfig von Vista 100% überein kommt es nicht zu einer Verbindung.
 
MAC-Filter war eh nicht aktiv. Daran kann es nicht liegen.

Zwei Sachen:

1. Wenn ich nich über LAN-Kabel online bin und beim Netzwerk & Freigabecenter auf "Gesamtübersicht" klicke, steht da "kein Adapter gefunden". Das ist merkwürdig, weil alle aktuellen Treiber scheinen installiert und beim Gerätemanager steht auch, dass die Netzwerkadapter in Ordnung sind.

2. Wenn ich auf Netzwerk einrichten gehe, gibt es ja diese fünf Menüpunkte. Wenn ich auf "Manuell Drahtlosnetzwerk einrichten" klicke, erscheint nur "Unerwarteter Fehler". Sonst steht da nichts. Und gestern Abend war dieser Menüpunkt verschwunden. Statt fünf Optionen gab es nur vier Stück.

Ziemlich verrückt das Ganze..
 
@ManVsMaschine
Start>>Systemsteuerung>>Netzwerk und Freigabecenter,
Links im Feld "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken, im neuen Fenster auf "Hinzufügen" gehen und denn dem Dialog folgen.
In deinem Fall dürfte das "mittlere Menü" zu treffen.
(Ein Netzwerk hinzufügen, das sich in Reichweite dieses Computers befindet.)!!
---siehe Bildchen---

Nachtrag: Bild korrigiert.!!
 

Anhänge

  • WLAN 5.JPG
    WLAN 5.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 2.302
Zuletzt bearbeitet:
@ManVsMaschine
Start>>Systemsteuerung>>Netzwerk und Freigabecenter,
Links im Feld "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken, im neuen Fenster auf "Hinzufügen" gehen und denn dem Dialog folgen.
In deinem Fall dürfte das "ober Menü" zu treffen.
(Ein Netzwerk hinzufügen, das sich in Reichweite dieses Computers befindet.)!!---siehe Bildchen---

Wenn ich das mache, lande ich bei dem Fenster, wo die Netzwerk angezeigt werden.

Siehe hier:



Da wird mein Netzwerk aber seit Sonntag nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann auf "Netzwerk einrichten" klicke, komm ich zu dem Menü mit den fünf Punkten:

1. Verbindung mit Internet herstellen

2. Einen Drahtlosrouter oder - zugriffspunkt einrichten

3. Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden

4. Wählverbindung einrichten

5. Verbindung mit dem Arbeitsplatz einrichten

Dann muss ich ja auf Nummer 3 klicken. Mach ich, dann kommt folgendes Bild:




Wie kann es denn sein, dass das Netzwerk am Freitag/Samstag noch angezeigt wurde und auf einmal nicht mehr? Und wie kommt es zu diesem "unerwarteten Fehler" und was kann man dagegen tun?
 
@ManVsMaschine
Das ist ja Hammer hart was bei Dir abgeht.!?

Dann muss ich ja auf Nummer 3 klicken. Mach ich, dann kommt folgendes Bild:
Richtig geklickt.

Wie kann es denn sein, dass das Netzwerk am Freitag/Samstag noch angezeigt wurde und auf einmal nicht mehr?
ich kann es Dir nicht wirklich richtig beantworten, vermute aber mal das der WLAN Chip nicht richtig angesprochen wird und deshalb hier nicht mehr angezeigt wird.!??

Und wie kommt es zu diesem "unerwarteten Fehler" und was kann man dagegen tun?
Wie es dazu kommt, keine Ahnung ist völlig neu für mich.
Bitte mal den Treiber von dem WLAN Chip deinstallieren und den WLAN Chip im Gerätemanager mittels rechter Maustaste deinstallieren.
PC neustarten und Treiber neuinstallieren, wenn Vista das nicht schon selber dabei macht.
Anschließend die WLAN Konfig neu aufbauen und bitte zuerst diesen Schritt gehen.

Danach gelangst Du in dieses Fenster indem Du die Daten eintragen musst.
---siehe Bildchen---

Nachtrag: Beachte bitte die Bildkorrektur.! (Sorry)
 

Anhänge

  • WLAN 6.JPG
    WLAN 6.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
Here we go again...

Adapter de- und dann wieder (automatisch) installiert = Drahtlosnetzwerk wird mir angezeigt.

Verbindung aber dennoch nicht möglich. Welche Einstellungen muss ich denn jetzt überprüfen? Sie müssen ja übereinstimmen (im Router und bei Vista), aber ich hab gestern die ganze Zeit geschaut, aber ich finde nicht viele Einstellung die man verändern könnte.

Wo muss ich denn schauen?
 
@ManVsMaschine
Drahtlosnetzwerk wird mir angezeigt.

Gut so.

Welche Einstellungen muss ich denn jetzt überprüfen? Sie müssen ja übereinstimmen (im Router und bei Vista), aber ich hab gestern die ganze Zeit geschaut, aber ich finde nicht viele Einstellung die man verändern könnte.
---Siehe dazu das Bildchen---

Verbindung aber dennoch nicht möglich.
Hier nach vorgehen.


Viel Glück und Ende mit dem Thema.:)
 

Anhänge

  • WLAN 6.4.JPG
    WLAN 6.4.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 6.827
Hi,
ich habe mein Problem gelöst. Der Suppurt sagte mir, das die WLan Karte, in dem Steckplatz, wo sie eingebaut wurde, nicht genug Strom bekommt. NAchdem ich den Steckplatz gewechselt habe, funktioniert alles.
 
Sitecom-Router benötigt Firmware-Update

Ich habe auch das Problem gehabt, das mein Amilo Pa2510 sich nicht per WLAN mit dem Sitecom-WLAN-Router WL160 verbinden konnte, obwohl die WLAN-SSID angezeigt wurde und die passende Verschlüsselung eingestellt wurde. Vom Support von Sitecom wurde empfohlen, ein Update der Firmware durchzuführen. Diese Aktion hatte vollen Erfolg, alles funktioniert jetzt bestens.
 
@Unregistriert
Vom Support von Sitecom wurde empfohlen, ein Update der Firmware durchzuführen. Diese Aktion hatte vollen Erfolg, alles funktioniert jetzt bestens.
Vielen Dank für die Rückmeldung.(y)
Leider kommt so etwas öfters vor so das deine Rückmeldung auch passend zum Thread ist.:):)
 
Ja einfach, einfach Murks. Es funktioniert doch offenbar meistens nicht, siehe Beiträge hier im Forum.
Ich bekomme jedenfalls mit VISTA und der "bequemen Einstellung" keine Verbindung zum Router, außer ich mache ihn auf (ohne Verschlüsselung).
Habe bestimmt schon eine Stunde alle Einstellungen durchgeackert. Mein Laptop hat das WLAN mit XP nach 2 Minuten, ganz einfach, nicht wie bei VISTA: ganz einfach Murks.
 
Hardwareabhängiger Murks allerdings. Ich halte nach wie vor noch nicht viel von WLAN, weil das, was für den Home-Bereich verkauft wird, sowieso nichts taugt, und zwar durch die Bank. Tatsächlich träumt man selbst mit den heutigen Geräten noch von den Reichweiten und Übertragungsraten, mit denen die Hersteller schon vor 3 Jahren geworben haben.
Aber ich schweife ab - zwangsläufig muss ich es zu Hause auch nutzen, und es war in der Tat noch nie stabiler als unter Vista. Weil es eben von der Hardware abhängt.
Verrate uns doch mal ein wenig mehr über Deine Hardware, vielleicht hat dann noch jemand eine Idee, was man tun könnte.
 
Anzeige
Oben