Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler beim erstellen der Heimnetzgruppe: IpV6 Protokoll nicht aktiviert

D

DisziJoe

Gast
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Habe 2 Computer (1 PC, ein Notebook), beide mit Windows 7 Home Premium. Jetzt wollt ich ne Heimnetzgruppe gründen, bekomm aber immer diese bekackte Fehlermeldung (siehe Screeni).
Mein IPv6-Protokoll ist aber aktiv (Drahtlosnetzwerkadapter, Eigenschaften, vor IPv6 ist ein Häkckchen...). Kennt wer ne Lösung? :cry:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.068
Anzeige
Danke, aber ich bin kein Informatiker - und will´s auch nicht werden.... um eine Heimnetzgruppe zu Nutzen, brauch man also ein abgeschlossenes Informatikstudium? Super Microsoft...
 
@DisziJoe
brauch man also ein abgeschlossenes Informatikstudium? Super Microsoft...
Nicht unbedingt ;) aber etwas eigene Recherche ist nie verkehrt.:D

bekomm aber immer diese bekackte Fehlermeldung (siehe Screeni).
Mein IPv6-Protokoll ist aber aktiv (Drahtlosnetzwerkadapter, Eigenschaften, vor IPv6 ist ein Häkckchen...)
Vielleicht hilft dir das weiter.:)
Hallo,

ich habe ein paar Schritte zusammengefasst, die die ausprobieren kannst:

TS:
1. Problembehandlung Heimnetzgruppe ausführen
Start - Programme/Dateien durchsuchen - Heimnetzgruppe eingeben - "Probleme mit der Heimnetzgrupper erkennen und beheben"

2. folgende Dienste überprüfen:
- Services.msc ausführen
- folgende Dienste überprüfen
Peernetzwerk-Gruppenzuordnung --> Starttyp - manuell
Peer Name Resolution-Protokoll --> Starttyp - manuell
PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst --> Starttyp - manuell
Heimnetzgruppen-Anbieter --> Starttyp - manuell
Heimnetzgruppen-Listener --> Starttyp - manuell


3. TCPIP v6
- regedit ausführen
- zu folgenden Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters
Ist dort ein REG_DWORD Eintrag DisabledComponents ? Wenn ja, löschen.
In den Eigenschaften des Netzwerkadapters überprüfen, ob dort TCP/IPv6 aktiviert ist.


4. "idstore.sst" löschen im Ordnerpfad:
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\
Anschliessend muss der PC neu gestartet werden und man sollte danach wieder eine Heimnetzgruppe erstellen bzw. einer Heimnetzgruppe beitreten können.
Quelle :)
 
Hallo Klabautermann, hat super funktioniert, ich danke Dir 1000x!
 
Anzeige
Oben