Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation SSD Installation - Wie Funktioniert es?

Kentamashi

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir in ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Natürlich mit einer SSD.
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Meine frage: Wenn ich den Rechner zusammen geschraubt habe, und das erste mal starte - Wie genau Installiere ich nun Windows 7 auf der SSD und richte es auch gut ein :)?

Bin noch ein "noob" was das angeht, doch jeder fängt ja mal klein an :angel

Gruß und besten dank!
 
Anzeige
Windows 7 richtet die SSD bei der Installation von selbst richtig ein, in der Regel ist hier nicht viel Handarbeit nötig. Ansonsten läuft die Installation genauso wie auf eine Festplatte ab - es gibt hier keinen Unterschied.

Allerdings sollte man die SSD von unnötigen Schreibzugriffen entlasten, indem man z.B. die temporären Verzeichnisse auf eine Festplatte verlegt. Desweiteren ist der Ruhezustand nicht nötig, den sollte man abschalten. Die eigenen Dateien sollte man auch besser auf eine Festplatte verlegen.

Hier: Windows Tuning. - Seite 4, habe ich aufgelistet welche Einstellungen man prüfen sollte und wie man gegebenenfalls nachbessert.

Nicht irritieren lassen, der Beitrag behandelt die Integration einer SSD in den Rechner mit dem Aufspielen eines Images. Die zu prüfenden Einstellungen sind genau deswegen auch aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen danke für die schnelle Antwort!

*zitat*
Allerdings sollte man die SSD von unnötigen Schreibzugriffen entlasten, indem man z.B. die temporären Verzeichnisse auf eine Festplatte verlegt
*zitat ende*

Was genau meinst du damit? Sorry bin unerfahren :)
Wenn ich noch nie den Rechner gestartet habe, habe ich ja sowieso keine Temporären Verzeichnisse, oder ?
Und sobald ich die Windows CD einlege, wird die sich dann nicht automatisch auf die HDD installieren wollen, oder kann ich das dann irgendwo entscheiden wo es drauf kommt?

Besten dank!
 
Du kannst das natürlich selbst entscheiden, wohin sich Windows installiert. Die SSD sollte ja am ersten SATA Port angeschlossen werden und die Festplatten solten sich dahinter einreihen.

Die temporären Verzeichnisse kann man nach erfolgter Installation von Windows verlegen (siehe meinen Link). Es geht dabei darum, dauerhaft Schreibzugriffe zu minimieren. Eine SSD hat ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen, die sie verkraftet, deswegen sollte man diese auf das System beschränken.
 
Hallo Kentamashi, herzlich willkommen:).

Hab das vor Kurzem auch gemacht, hab hier [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows und hier SSDs unter Windows 7 einsetzen | Antary gute Anleitungen und Erklärungen gefunden.

Was bei den Links n Bissel untergeht, sind Sachen, wie: Systemwiederherstellung. Ich hab die deaktiviert, weil, die schreibt ständig auf die SSD; ich hab zum Backupen Acronis (da gibts auch viele Freewaretools) und mache mir n komplettes Backup von der "nur"-Windows- und Programme-SSD. Die Datendateien von Outlook, oder ähnlichen Mailprogrammen kann man ebenfalls auslagern auf ne HDD, um Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren.
Eigene Dateien (vor allem Downloads, hab ich auch auf die HDD ausgelagert), kannste auch auslagern, denn die ändern, also schreiben auch sehr oft.

Wenn Du Dich mal n Bissel mit Google beschäftigst (das empfehle ich eigentlich nie, denn hier bei uns findest Du so ziemlich alles, nur Google findet da flotter was), findeste mit der Zeit (auch ich finde immernoch, fast täglich Sachen, die man noch auslagern kann, um die Schreibzugriffe zu minimieren:D) immer mehr Sachen, um die Schreibzugriffe zu verringern.
Ja, ich weiß, das hört sich so an, als ob die SSDs nix vertragen, nun, das stimmt nicht wirklich, nur ich bin halt n Pfennigfuchser und will, dass die SSD mein Läppi überlebt:D (hoffentlich hält beides noch ewig). Den am Anfang ungewohnten Speichervorgang für fast alle Sachen, gewöhnt man sich mit der Zeit an, dass es keine Probs macht; bei nem Kollegen-PC ists mir schon passiert, dass ich die Standard-HDD-Sachen ganz automatisch SSD-like speichern wollte:D.

P.S.: Hab mein Läppi nun schon über 2 Jahre und hab WIN7 nicht neu installiert und läuft noch immer topp; die Umzieherei auf die SSD hat dank Acronis super funktioniert:D.
 
Die Systemwiederherstellung hatte ich noch nie an - immer nur Arconis. Einfacher als mit Acronis gehts einfach nicht.

Ich hab auch alles auf die HD verlagert. %Temp%, temporäre Internetdateien, Searchdatenbank, Eigene Dateien und die Auslagerung sind alle auf die HD verlegt.
Das hatte ich allerdings schon alles verlagert, als ich die SSD noch nicht drin hatte. Sorgte schön für parallele Zugriffe auf zwei Festplatten.
 
ot:
@areiland: ich hab auch viel schon aus weiser Voraussicht vorher schon ausgelagert, die Search-Geschichte und anderes allerdings erst nach dem Blick in den Resourcenmanager, der mir anzeigte, dass die SSD wie blöd am Schreiben ist; hab inzwischen kaum mehr Schreibzugriffe, bis auf ein paar Programm-Log-Dateien, aber das kann ich und auch die SSD etliche Jahre verkraften:D
 
Gute Links
Exemplarisch und sehr ausführlich:
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum - Hilfe-Forum für Windows und Website Erstellung
schauen auch unten
Bitte Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zum Optimieren der SSD :!:
Diese finden Sie unter: SSD = Solid State Drive Zusatztipps !
:!: Zur Zeit sind folgende Hinweise verfügbar. :!:
1. Trim für SSD manuell mit O&O Defrag v14 Ausführen.
2. Windows 7 mit dem Intel® Data Migration Software Clonen
3.Opera teilweise auslagern
4. Benutzerordner und Öffentlichen Ordner mit Windows 7 Bordmittel leicht verschieben.

Weiterhin finden Sie hier Neuigkeiten zum Thema SSD :)

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/21447-kauf-einer-ssd-festplatte.html

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/45309-fragen-zum-betrieb-einer-ssd.html

Weitere Infos
Solid State Drives (SSD) unter Windows (7) - WinTotal.de
PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD-Alignment (Offset) nachträglich ohne Datenverlust ändern
PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmware-Links, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links
PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update)
PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD-Alignment (Offset) nachträglich ohne Datenverlust ändern
PC-Experience Flashspeicher und SSDs : | SSD FAQs, Firmware-Links, Artikel, Reviews , wichtige Tools und sonstige Links

Tipparchiv - Umgebungsvariablen - WinTotal.de ( zu Temp und tmp)

Noch mehr gefällig? ;)

Aber keine Sorge: einmal gelesen und verstanden - dann geht es alles ziemlich leicht.
 
Anzeige
Oben