Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion 14 Tage Windows 8

Robert B.

Ich knipse so rum
Für mich endet vorläufig der Windows 8 Test, ich habe nicht den Platz um das weiter zu machen, einen Rechner für so einen Test besitze ich auch nicht. Ich werde mir wohl ein entsprechen USB Stick besorgen um dann Windows 8 To Go zu installieren!
14 Tage habe ich mir nur die Zukunft angesehen, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ist Microsoft da auf den richtigen weg? Gut Apple hat es vorgemacht, Apps scheinen schon eine Rolle in der Zukunft zu spielen. Nur die Tatsache sich überall anzumelden, Konten zu erstellen usw. ist und bleibt auch wohl in Deutschland ein Problem. Die Überlegung ob das System für den Tablet
Markt gemacht wurde liegt nah, aber wenn ich mir so anschaue wie die iPads über den Ladentisch gehen, auch wenn die die ja viel zu teuer und niemand eins haben will., die verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wird die Konkurrenz eine langfristige Change haben. Ich kenn viele Menschen die viel mit Computer und Co zu tun haben, ein Tablet hat niemand davon! Wenn dann ein iPad. Viele wollen eine Ersatzlösung zum Notebook, aber ich denke soweit ist die Technik noch nicht. Ich oute mich auch gerne „ich möchte auch ein iPad“

Mein Fazit:
Ich habe nicht versucht daraus ein Windows 7 zu machen, sondern habe es so genutzt wie es installiert wird. Die ersten Probleme waren das ich am ersten Abend nicht wusste wich ich jetzt Herunterfahre, oder wie ich offene Programme schließe. Es war eben etwas Neues und ich muss mich ersteimal darauf einlassen. Unlösbare Probleme hatte ich nicht. Alles was ich installiert habe lief ohne Mucken, Windows selber lief auch ohne jegliche Probleme. Anfänglich habe ich schon gedacht, ups hier ist ja jetzt alles anders. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit war das aber auch kein Problem mehr. Im Grunde muss ich sagen ich finde Windows 8 gut, ob ich es mir direkt kaufen werden weiß ich jetzt noch nicht zu sagen, das "haben wollen" Gefühl war schon bei Windows 7 deutlich stärker ausgeprägt.

Mein Tipp:
Wer die technischen Möglichkeiten hat, der soll sich darauf doch mal einlassen. Wie hier auch schon mehrfach beschrieben steht bereitet euch darauf vor und macht eine Komplette Sicherung!
 
Anzeige
Hallo Robert,

ich kann das, was Du schreibst, nur bestätigen. Im Moment würde ich mein Windows 7 auch noch nicht missen wollen oder gar tauschen. Aber zwischen Windows7 und Windows8 zu schauen, ob es in dem einen oder anderen Betriebssystem besser geht, ist eine feine Sache.
ich möchte hier ausdrücklich einmal darauf hinweisen, dass man in Windows 8 das erste mal, seitdem es Windows gibt, von vornherein als Blinder damit arbeiten kann. Auch in den Vorversionen gab es schon den Narrator, aber dieses mal spricht die nette Dame sogar deutsch und hat ein paar mehr Befehle bekommen. Dies ersetzt zwar keinen echten Screenreader, aber um sich Windows8 einmal anzusehen, reicht es allemal.
Wer Lust hat: Mit Windows+enter schaltet man den Narrator ein.

Eine Frage zu Deinem Beitrag habe ich noch. sie geht um Windows 8 Togo. Wie kann ich mir diesen Stick denn erstellen? ich habe gelesen, dass man aus dem Verzeichnis System32 die Datei PWcreator.exe benötigt. Diese gibt es bei mir allerdings nicht.

und falls sich schon jemand einen solchen Stick gebastelt hat: ist dort auch Sound verfügbar? dann wäre nämlich auch das Problem für Blinde gelöst, einen Rechner starten zu können, obwohl das eigene System abgestürzt ist. In Pe gibt es ja leider keinen Sound.

Beste Grüße Diana
 
Für mich endet vorläufig der Windows 8 Test, ich habe nicht den Platz um das weiter zu machen, einen Rechner für so einen Test besitze ich auch nicht.
Tipp: "Virtuelle Maschine". Die Software "VMware Player" gibt's kostenlos und eine 15 Gb Datei für eine Windows 8 Installation in der virtuellen Maschine sollten reichen.

Ich werde mir wohl ein entsprechen USB Stick besorgen um dann Windows 8 To Go zu installieren!
Das werde ich demnächst auch probieren. Ein 16 Gb USB-Stick sollte reichen. Ich habe nur Bedenken wegen der Geschwindigkeit.

Die Überlegung ob das System für den Tablet Markt gemacht wurde liegt nah
Das denke ich auch. Es könnte sein, dass in den nächsten Jahren Windows 8 und Windows 7 friedlich nebeneinander existieren:
  • Windows 8 für Tablet PCs mit Touch-Oberfläche
  • Windows 7 für Desktop-PCs und Notebooks

Das sind zwei Fragen, die in vielen Foren Auftauchen:
Die ersten Probleme waren das ich am ersten Abend nicht wusste wich ich jetzt Herunterfahre
Siehe hier - "Herunterfahren: Mehrere Methoden": http://www.windows-8-futter.de/herunterfahren-windows-8.html
oder wie ich offene Programme schließe.
Zwei Methoden:
  • Die App an der oberen Kannte (also ganz oben) mit der Maus packen und ganz nach unten "ziehen".
  • Im Metro-Startmenü: Mit der Maus nach ganz oben links fahren, warten bis die App auftaucht, dann die App mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Schließen".
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Links zu Windows 8 to go. Ich glaube, ich bekomme das hin.

Zum VMw-Player kann ich nur sagen, dass das wirklich eine tolle Möglichkeit ist, sich etwas Neues anzusehen. Und wenn es einem nicht mehr gefällt, löscht man das Betriebssystem ganz einfach mit der Taste "del" weg.

Noch einen schönen sonntag an alle
Diana
 
@ NiFu
Das war kein Schrein nach Hilfe, aber ich danke Dir vielleicht ist es Hilfreich für andere.
 
Anzeige
Oben