Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 auf Sony Vaio mit SSD 840 Pro von Samsung

@Klabautermann und @PaulDesmond:
Sorry, für die immer noch fehlende Rückmeldung. Ich hab gerade viel um die Ohren und muss das Sony Vaio + Samsung SSD Projekt kurz auf "HOLD" setzen. Mitte nächster Woche habe ich wieder Zeit und werde dann auch mal bei Sony anrufen.

Viele Grüße
 
Anzeige
So, ich hab mich nun mal wieder hinter meinen Sony geklemmt und es gibt nun folgendes zu berichten:

Zunächst erst einmal meine Antwort auf den Post #15 von Klabautermann:

Ja, meine Windows 7 und meine Windows 8 Versionen sind original und sollten auch zur Lizenz passen. Allerdings habe ich keine DVD's sondern nur ISO-Images, die ich dann selbst gebrannt habe. Um auszuschließen, dass beim Brennen etwas schief gelaufen ist, habe ich nun Windows 7 mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" auf einen USB-Stick gepackt und versucht Windows 7 so zu installieren.

Allerdings hat sich nichts geändert. Ich könnte Windows 7 nicht direkt auf die SSD installieren.

Auch der SE hat nichts gebracht. Ich habe mit Hilfe diesem Bootfähigen USB-Stick einen SE der Samsung SSD 840 Pro ausgeführt und auch danach hat es nicht funktioniert, Windows 7 direkt auf die SSD zu installieren.

Interessant war zudem, dass dieser SE nicht ohne weiteres möglich war. Nach dem Booten auf dem USB-Stick und dem Starten des SE-Tools kam die Meldung, dass die SSD in einem "Frozen State" (siehe Bild) ist und kurz vom Board abgesteckt werden muss. Das hab ich dann auch gemacht - ohne den Rechner herunter zu fahren - dann hat der SE funktioniert.

Nun die Antwort auf Post #20:

Da ich es immer noch nicht geschafft habe, Windows 7 oder 8 direkt auf meine SSD zu kriegen, habe ich bei Sony angerufen und gefragt, ob denn nun mein Vaio hardwaremäßig gedongelt ist.

Der Kundenservice hat dies ganz klar verneint!!

Der Servicemitarbeiter meinte, dass es ohne Probleme möglich sein sollte, nach dem Einbau der SSD Windows 7 oder 8 direkt zu installieren. Von Sony gibt es hier keinerlei "Beschränkungen". Wichtig sein nur, dass man im BIOS/UEFI das "Secure Boot" ausschaltet.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, sei es ein Chipsatz-Treiber-Problem. Das versteh ich allerdings nicht. Wenn es generell möglich ist, Win7/8 auf einer Samsung SSD 840 Pro zu installieren, d.h. dass die Treiber bei Win dabei sind und während der Installation auch geladen werden, warum macht das dann ausgerechnet meine Win7/8-Version nicht??

Naja, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich bei mir "Secure Boot" deaktiviert hatte oder nicht, werde ich nun alles nochmals versuchen und vorher aber sicher stellen, das im BIOS/UEFI das Secure Boot deaktiviert ist.

So, das ist nun der aktuelle Stand und Sorry für den langen Post.

UPDATE: Leider ohne Screenshot des "Frozen State", irgendwie wird das Bild nicht hochgeladen.
 
Ich habe nun nochmals explizit im BIOS/UEFI das "Secure Boot" deaktiviert und dann - wie vom Sony Kundenservice vorgeschlagen - versucht, Windows 7 zu installieren.

Leider funktioniert das alles auch NICHT!!!!

Da mich nun schon fast damit abgefunden habe, dass es eben nicht möglich ist, in einem Sony Vaio eine SSD nachzurüsten und dann Windows 7 bzw. 8 neu zu installieren, habe ich nun mein System auf der originalen Platte aufgesetzt und dann mit dem Clone-Tool von Samsung auf die SSD geclont. Diese Variante hatte ja bereits schon zu Beginn der ganzen Geschichte funktioniert.

Nach dem Einbau der SSD fährt der Rechner hoch, meldet dass er die Treiber für die Samsung 840 Pro installiert hat und man doch bitte neu starten soll. Das klappt alles und die Kiste läuft.

NUN PASSIERTE ALLERDINGS FOLGENDES:

Nachdem der Sony Vaio mit der SSD lief, wollte ich einen Teil meiner wichtigsten Daten von einer externen Festplatte auf den Rechner kopieren. Ich kopierte daher u.a. einen 3GB großen Ordner und versuchte diesen auf der D: Partition der SSD einzufügen.

DAS ALLERDINGS FUNKTIONIERTE NICHT!!!

Der Kopiervorgang brach ab und im Arbeitsplatz verschwanden auf einmal die C: und die D: Festplatte. Lediglich die externe Festplatte (F:/) wurde noch aufgeführt. Dann verschwand die Taskleiste und sämtliche Icons und der Rechner hängte sich vollständig auf. Es war nur noch das Desktophintergrundbild und der Mauszeiger zu sehen. Ich musste den PC "hart" ausschalten.

Beim wiederhochfahren kam dann die Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und online nach einer Problembehandlung gesucht werden kann. Ich klickte auf ok und es erschien die Meldung, dass Windows zwischenzeitlich nicht mehr vom Speicher lesen konnte und daher der Fehler aufgetreten ist.

Dieses Problem war reproduzierbar und trat immer wieder auf, sobald ich größere Datenmengen von einer externen Platte auf die SSD kopieren wollte.

Meine Idee ist nun, dass genau dass auch bei der Installation passiert. Es werden bei der Installation große Datenmenge auf die SSD geschrieben und das funktioniert eben nicht.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand dieses Problem? Woran kann es liegen?

Kann es sein, dass es bei mir daran liegt, dass mein Sony die SSD leider nicht mit SATA 6Gb/s bedienen kann?

Dass die SSD fehlerhaft ist, glaube ich eher weniger, da ich diese ja bereits einmal umgetauscht habe?
 
Zum neu aufgetretenen Problem kann ich nichts sagen.
Aber mir hat es geholfen, diese Seiten zu lesen
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Portal:Windows_8
- für die Installation von Win8 Pro auf einem Toshiba-Notebook mit vorinstalliertem W8, UEFI und SecureBoot - habe da UEFI/SecureBoot ausgeschaltet und "normal" (MBR) installiert auf eine Samsung SSD 840 Pro!......nach den Deskmodder-Anleitungen. Ich musste allerdings telefonisch aktivieren.
Sollte auch bei Dir funktionieren.
Auch lesen bitte
http://www.deskmodder.de/blog/2012/...ws-8-core-trotzdem-auf-windows-8-pro-upgraden

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/61778-booten-cd-dvd-pc-nb-uefi-vorinstalliertem.html

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3015&id=2042
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben