Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktiviert.

AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Hallo steini , gehe auf Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung , dort kannst Du einen Wiederherstellungspunkt erstellen bzw. ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen
 
Anzeige
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

steini0509 #120 schrieb:
Wie kann ich nun ein Systemabbild oder eine Wiederherstellung erstellen, ...
Tipp: unabhängig vom Systemabbild (Image) auch einen => Systemreparaturdatenträger mit Windows eigenen Mitteln zu erstellen, falls ​der Rechner gar nicht mehr hochfährt oder die Systemsteuerung nicht mehr genutzt werden kann.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Aktuell habe ich:

- Win 8.1 Stick von Media Creation Tool
- Win 10 Stick von Media Creation Tool
- Win 8.1 Stick zum Zurücksetzen auf Originaleinstellungen mit allen Treibern, so wie ich den Laptop bekommen habe.

Jetzt also noch Wiederherstellungspunkt und Systemreperaturdatenträger?
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Keine Angest der Wiederherstellungspunkt wir auf C: gespeichert und ist nützlich bei kleineren Problemen , das macht Windows auch von Zeit zur Zeit selbst wenn Irgendawas installiert wurde

Für einen Systemreperaturdatenträger , kannst den Windows 8.1 Stick von Media Creation Tool nehmen , den brauchst Du jetzt nicht mehr , Win 10 ist ja installiert ;)
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Ich denke schon, dass ich den 8.1 Stick noch brauche.
Denn wenn ich Windows 10 über den Stick neu installiere, ist es danach wieder nicht mehr aktiviert. Habe ich heute getestet.
Da muss ich immer erst Win 8.1 installieren und dann mit dem selben Win 10 Stick ein Upgrade machen.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Genau steini0509 ...
steini0509 #120 schrieb:
Wie kann ich nun ein Systemabbild oder eine Wiederherstellung erstellen, so dass ich, im Falle von freezes nach Installationen, genau wieder hierher zurückkehren kann, wo ich aktuell gerade bin? Möchte nicht wieder Windows 8.1 installieren und dann auf Win 10 upgraden.
... denn Zitat: "Aktuell habe ich: - Win 10 Stick von Media Creation Tool" . Alle Windows interen Tools zum Thema Wiederherstellung plus Systemreperaturdatenträger helfen einen in die Knie gegangenen Computer wieder fitt zu machen - ohne Neuinstallation!
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Mom , ist den Windows jetzt aktiv ? gehe mal auf ausführen und gebe dort winver ein und Enter
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Es ist aktiviert. Es war auch heute Mittag aktiviert, als ich wieder nen Freeze hatte.
Dann nahm ich mein Win 10 Stick, ging auf ERweiterter Start und installierte über den Stick Win 10 NEU.
Dann war es NICHT mehr aktiviert.
Dann musste ich wieder den Weg über 8.1 machen.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Nun, etwas warten muss da schon bis die Aktivierungsserver bei MS das auch mitbekommen , das kann ein paar Stunden dauern ;)
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Bei Win 8.1 war es sofort aktiv.
Ich werde den 8.1 Stick trotzdem aufbewahren, h abe genug USB Sticks.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Muss ich unter Systemeigenschaften Computerschutz aktivieren oder deaktivieren?
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Auch ok :) Ja bitte aktivieren und laufwerk C. aus wählen und ca 20 -30 GB einstellen
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Oha soviel, mein Laufwerk wo C drauf ist, ist nur 220GB groß....

Also ich habe nun Win 8.1 Stick, win 10 Stick, Stick für Werkseinstellungen und von heute ein Wiederherstellungspunkt.

Reicht dies nun als Sicherheit?
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Nur 220 GB :rofl , manche haben nur 100 GB , aber egal , je weniger dort eingestellt desto weniger Herstellungspunkte passen drauf , und wenn Du gerade neu installiert hast desto mehr Programme wirst Du noch installieren , Du kannst die Größe jederzeit anpassen :)

Das sollte als Sicherheit erstmal reichen an Sicherheitsaspekten :)
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Ok. Was Sicherung der Daten betrifft, hab ich ohnehin noch ne Datenfestplatte drin und ne externe.
Aber was Windows betrifft, sollte dies reichen, oder? Manche reden von Systemabbild und Reperaturdatenträger. Damit kann ich nichts anfangen. Ich habe halt die genannten Sticks und Wiederherstellungspunkte.
Und auch noch eine Wiederherstellungspartition die 21,5GB groß ist, wohl auch um komplett auf Werkszustand mit Win 8.1 zu resetten.

Jedenfalls installier ich nun erst mal 1-2 Tage nichts und gucke, ob Freezes auftreten. Aktuell nur Grafiktreiber, LAN Treiber, Thunderbird und Chrome installiert.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

:applaus Na , also , viel Glück und Spaß weiterhin :)
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Das Glück hielt nicht lange.

Gerade trat ein Freeze auf.

Es ist nur Chrome, Thunderbird, Nvida Treiber + Experience und LAN/WLAN Treiber installiert. Sonst nichts.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Der "Freeze" KANN durch den Nvidia Grafikkartentreiber bestehen. Dies hatte ich damals sehr oft beim X51 und ich wusste nicht, woher das kam. Erst als ich im Nvidia Forum einen 220 Seiten Beitrag gefunden hatte, wusste ich, ich bin nicht alleine mit dem Problem.

Die Lösung war dann, das ich einen älteren Treiber von der Herstellerseite installieren musste, ob ich wollte oder nicht. Alle neueren wie 301.40 verursachten den Absturz!
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Dann müsste ich also den Win 10 Grafikkartentreiber entfernen und einen älteren, für Win 8 entworfenen Grafiktreiber installieren?
 
Anzeige
Oben