Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktiviert.

Anzeige
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Das mit dem Testen, ob Freezes mit bestimmten Programmen oder Treibern auftreten, ist schwierig, denn die Freezes kommen oft sehr unregelmäßig. Ich hatte mal mehrere Stunden keinen Freeze, und dann am Abend wieder einen.
Die Auswahl, woran es liegen könnte, ist natürlich geringer nun.
Einer der Treiber, Norton, Killer Suite oder Geforce Experience. Mehr hab ich nicht installiert.

Hier mal ein Foto meiner Systemsteuerung:

Unbenannt.jpg

Gestern trat der Freeze auf, als ich in den Einstellungen danach suchte, wo ich den Sperrbildschirm einstellen kann. Da ich den nicht mehr habe. Weder nach Energiesparmodus, noch sonst irgendwann. Und da kamen immer recht schöne Fotos und das habe ich nicht mehr.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

naja, Probleme mit Fremd Anti Viren Programmen gibt es ja genug.
Keine Ahnung warum man immer gleich diese Programmen installieren muss.
Ich nutze schon seit 5 Jahren nur den Defender.

Was Killer Suite ist?
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Der Treiber mit zugehörigem Programm für WLAN und LAN.
Ich habe 2 Jahre Norton Internet Security dazubekommen bei Kauf und habe jetzt noch über 1 Jahr, deshalb nutze ich das.

Mir fällt auf, dass beim Scrollen, z.B. auf Ebay, das oft sehr stockt. Habe irgendwie doch das gefühl, dass die Freezes mit der Grafik zu tun haben.

Oder könnte es an Hardware liegen, z.B. am RAM (hab 4 x 8GB Riegel verbaut).
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

und Geforce Experience ist?

hast du den richtigen Treiber/Software für die GTX 980M bei Nvidia geladen.
NVIDIA Treiber Download

Ich habe 2 Jahre Norton Internet Security dazubekommen bei Kauf und habe jetzt noch über 1 Jahr, deshalb nutze ich das.
ja da gab es aber noch kein Windows 10
Wenn Norton mal so weit ist das es keine Problem mit Windows 10 gibt und das Jahr noch nicht um ist, kannst du es ja noch mal versuchen.
Dauert doch meist immer ewig bis die alle Fehler ausgebügelt haben.
Eventuell funktioniert ja die neuste Version auch schon, ich meine nur wenn man Problem hat, dann installiert man doch erstmal möglichts solche Sachen nicht.

Das betrifft auch irgendelche anderen Tools und Programme.
Wenn, dann immer nur ein Tool, Programm und dann erstmal 2-3 Tage testen.
Dann weiß man was zuletzt installiert wurde.
Ansonsten kannst du 1000 mal neuinstalieren und findest den Fehler nie.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

GeForce Experience ist ein Programm, es optimiert automatisch die PC-Spieleeinstellungen und aktualisiert die Grafiktreiber mit nur einem Klick. Von daher habe ich den neuesten Windows 10 Treiber für die Grafikkarten.
Das Programm war auch offiziell vorinstalliert auf dem Rechner (unter Win 8.1).
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Sory ich bin kein Spieler und Geforce hatte ich noch nie.
Windows 8.1 !?
Im letzten post habe ich alles gesagt zu Programmen und Tools.
Von daher habe ich den neuesten Windows 10 Treiber für die Grafikkarten
wenn du sicher bist, dass es der Treiber für die GTX 890M Notebook ist, kann ich nicht weiter helfen.
Den Link zu Nvidia für deine Grafik habe ich ja schon für dich gesucht und das zum 1. mal in meinem Leben.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Hm ok, dann muss ich wohl weitertesten und notfalls wieder auf Win 8.1 zurückgehen.

Kann mir vielleicht noch wer sagen, wie ich den Sperrbildschirm wieder kriege? Habe den nicht mehr. Nach Energiesparmodus bin ich direkt wieder da wo ich aufhörte. Vorher war immer ein Bild von einer Landschaft da und ich musste nochmal klicken.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Hallo Steini , nimm das eingebaute (MS Defender) und gut ist , andere können noch Probleme machen
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Ich habe jetzt mal den PC wieder zurückgesetzt, nicht mit dem Stick, sondern unter Einstellungen.
Ich wählte "Alles entfernen".
Nun habe ich nach Datenträgerbereinigung (Systemdaten bereinigen, vorherige Windows Installationen löschen), immer noch einen Windows Old Ordner der 600KB groß ist und krieg ihn nicht weg. Er stört mich einfach optisch. Kann mir wer helfen?

Und dann installiere ich Norton mal nicht und nur alle 1-2 Tage einen Treiber und beobachte.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

So Win 10 komplett neu aufgesetzt, so wie gestern.
Nun isntalliere ich Norton nicht. Auch die Treiber noch nicht.
Nur Thunderbird und Firefox (oder Chrome).

Blöd ist halt, dass ich ohne den Grafiktreiber nicht spielen kann und nicht per HDMI mitm TV verbinden kann.
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Am Grakatreiber kann es wohl nicht liegen.Ich habe auch den Experience unter Win_10,bis jetzt war noch NIE ein Problem!
Bei keinem neuen Graka_Update und derer waren es schon viele!
 
AW: Wegen ständigen Freezes Windows 10 neu installiert - nun ist es nicht mehr aktivi

Ich habe nun nur Thunderbird installiert, Windows Defender nutze ich.

Wie kann ich nun ein Systemabbild oder eine Wiederherstellung erstellen, so dass ich, im Falle von freezes nach Installationen, genau wieder hierher zurückkehren kann, wo ich aktuell gerade bin? Möchte nicht wieder Windows 8.1 installieren und dann auf Win 10 upgraden.

Danke
 
Anzeige
Oben