Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crash nach Nvidia Treiber Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nur ein einfacher Handwerker, und ich erwarte nicht wenn ein Kunde (oder eine andere Person, die sich offensichtlich nicht mit der Materie auskennt) mit einem Problem zu mir kommt, das er mir von sich aus alles was ich Wissen muss von alleine erzählt.
Zuallererst einmal: Ein "einfacher Handwerker" ist nichts, wofür man sich klein machen müsste! In deinem Job kannst du bestimmt vieles besser, als Kopfarbeiter das hinkriegen würden. Jeder hat seine Daseinsberechtigung und Wertungen sind fehl am Platz.

Zum Thema zurück: Nehmen wir mal an, du bist Klempner. Ein handwerklich unbedarfter Computerexperte fragt dich, wie er am besten zwei Rohre verbindet, bei seinen eigenen Versuchen gelinge das nicht und würde immer dröppeln. Du erklärst es ihm. Es gelingt ihm immer noch nicht und du erklärst es nochmals und nochmals. Erst dann erzählt er dir, dass er natürlich auch das Super-Duper-Dichtungsmittel aus dem Werbe-TV (welches der Fachmann sofort als überflüssig und falsch erkennt) einsetzt und davon nicht lassen will. Ich bin sicher, da würdest du auch mit der Stirn runzeln... ;)
 
Anzeige
Eine kleine Nachfrage:
hol dir sowas und beachte die Empfehlungen für die Stromanschlüsse

Ein Anschluss der Karte (wie es in dem zweiten Link empfohlen wird) ist mit diesem Netzteil nicht möglich, da nach Anschluss der CPU und des Mainboards nur zwei Anschlüsse übrig bleiben. Wie soll man die drei Anschlüsse der GK mit drei seperaten Kabeln am Netzteil anschließen?
 
Ein Anschluss der Karte (wie es in dem zweiten Link empfohlen wird) ist mit diesem Netzteil nicht möglich

natürlich ist das möglich, das Netzteil hat vier PCIe Kabelstränge

siehe Screenshot aus dem Handbuch
 

Anhänge

  • be quiet sp 11 platinum Kabel.jpg
    be quiet sp 11 platinum Kabel.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 31
In dem Link wird empfohlen, das jeder Anschluss an der GK (8pin, 8pin, 6pin) jeweils mit einem eigenen Kabel verbunden wird. Heißt drei Anschlüsse an der GK = drei einzelne Kabel ... wie in dem Bild (vom Link) auf der linken Seite (empfohlen) unten zu sehen ist.
Ich hab es ja jetzt so angeschlossen wie Du es gesagt hast. Anders bzw. so wie es empfohlen wird geht es halt nicht mit dem empfohlenen Netzteil.
 
Da wirds dann aber richtig eng mit dem Netzteil. Egal ob die Schienen die mit 24A oder 20A sind. Theoretisch könnten 2 voll-belastete PCIe Stränge auch die 24A knacken.
Dann tatsächlich besser ein Netzteil mit mind. 3x 12V Schienen für die Grafikkarte.





Genau, heutzutage würde ich immer abraten über eine 12V Schiene mehrere Grafikkarten-Anschlüsse abzudecken. Dann lieber gleich eine Nummer größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt drei Anschlüsse an der GK = drei einzelne Kabel ... wie in dem Bild (vom Link) auf der linken Seite (empfohlen) unten zu sehen ist.

und genau das ist mit dem be quiet möglich, das ich auch selbst besitze, da es insgesamt 4 Stück PCIe Kabel liefert

keine Ahnung was da jetzt so schwierig sein soll :unsure:

Dann tatsächlich besser ein Netzteil mit mind. 3x 12V Schienen für die Grafikkarte.

das be quiet ist ein Multirail Netzteil mit 4x 12Volt Leitungen

 
Das Netzteil hat nur zwei Anschlüsse für PCI. Zwei Anschlüsse auf drei Anschlüsse der GK sind laut dem link "standard" aber nicht "empfohlen". Das wollte ich damit nur sagen. Da ja extra gesagt wurde ich solle mich genau an die Abbildung im link halten. Wenn ich es wie empfohlen verbinden soll, geht es mit diesem Neztteil nicht. Da bräuchte ich das Dark Power, da dies keinen Slot für das Mainboard verbraucht, weil es ein fest verbautes Kabel hat (welches dann warscheinlich mit dem MainBoard verbunden wird).
 
nein
du verwechselst Kabel mit Leitungen (Rails) und um letztere gehts auch bei dem Link von Seasonic

in deinem Handbuch steht ab Seite 32 die Aufteilung der Rails und wie du es mit einer Grafikkarte verbinden solltest

Screenshot (rot markiert)
 

Anhänge

  • be quiet PCIe SP11.jpg
    be quiet PCIe SP11.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 21
Ich habe es jetzt so Angeschlossen: 1. Anschluss Netzteil auf die beiden 8pin und 2. Anschluss Netzteil auf den 6pin und das andere Ende ist nicht belegt.
 
ich hatte eben den Screenshot vergessen, das ist ein Auszug aus deinem be quiet Handbuch, wo explizit beschrieben ist, wie die Leitungen verwendet werden sollen
 
das be quiet ist ein Multirail Netzteil mit 4x 12Volt Leitungen
Genau, und 2 davon sind jeweils für P4/P8 und Mainboard, die anderen beiden für PCI.
Und maximal 24A werden bei dem Netzteil pro Schiene angegeben. Das ist schon extrem wenig bei Doppelbelegung. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum beQuiet da nirgends eine Warnung im Handbuch stehen hat.
 
Warum hat mein Netzteil aber nur PCI1 und PCI2?

weil sich das Handbuch auf alle SP11 Platinum Netzteile bezieht und nicht nur auf deins

lies es doch einfach mal, ist auch auf deutsch geschrieben


Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum beQuiet da nirgends eine Warnung im Handbuch stehen hat.

wovor sollten sie denn warnen?

diese Netzteile halten sogar deutlich stärkere Grafikkarten locker aus

 
Das Netzteil hat nur 2 PCI Anschlüsse , auch die Platinum-Variante.
Nur das Dark Power hat 4 PCI Anschlüsse, da sind die 12V Schienen auch viel größer ausgebaut.
Update: größere Varianten haben 4 Anschlüsse.

Warnen weil 150W bei 12V = 12,5A.
Bei 2x wären das dann 25A.
In dem von Dir verlinkten Beitrag von Igor schreibt er was in dieselbe Richtung:
"Bei der RTX 3080 würde ich allerdings, wenn überhaupt, auf ein Modell mit nur 2x 8-Pin setzen und dann beide Kabel nehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sich das Handbuch auf alle SP11 Platinum Netzteile bezieht und nicht nur auf deins

lies es doch einfach mal, ist auch auf deutsch geschrieben
Ich habe doch von Anfang an das Netzteil mit der Grafikkarte wie es im Handbuch steht verbunden.
PCI1 an die beiden 8pin und PCI2 nur an den 6pin. Das ist laut dem 2. Link von rusticarlo aber nur die standard Verbindung und nicht die empfohlene Verbindung. Die Empfohlene Verbindung ist mit dem Netzteil was ich mir besorgen sollte aber nicht möglich. Das wollte ich damit nur sagen.
Ich weiß nicht ob man die Aufteilung optimieren kann (ob man lieber den 8er und 6er auf ein PCI Anschluss und den zweiten 8er auf den anderen PCI Anschluss, oder so wie ich das jetzt habe)
 
Ok, das ist falsch. PCI1 muss an einen 8-Pin und PCI2 an den zweiten 8-Pin + 6-Pin.
Aus den Metriken während dem Stresstest kann man auch erkennen dass über den 6-Pin kaum was fließt.
 
aus den Metriken während des Stresstestes kann ich jedenfalls entnehmen, das eine RTX 3090 oc mit Peaks von 700 Watt von dem SP11 Platinum Netzteil ohne Abschaltung versorgt werden kann, da kommt eine 2080ti nicht mal in der Nähe von 400 Watt Strombedarf

und davor soll be quiet jetzt warnen? was für ein Quatsch
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben