Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

An den beiden Programmen (Tune-Up2010 und CCleaner v2.29.1111) wird es meiner Meinung nach nicht liegen....die laufen bei mir auch und verursachen keine Probleme was das angeht!
Hab aber nochn bisschen auf anderen Seiten geschaut.....oft wird beschrieben das der Hacken bei
"Vor der geplanten Überprüfung.........." bei einer automatischen Überprüfung nicht gesetzt sein sollte.
Grund: oft ist der Server überlastet
Bedeutet: kein SignaturUpdate zu dem Zeitpunkt > keine Überprüfung!!
Ausserdem fehlt meiner Ansicht nach das Wort "ist" im Einstellungsfenster (siehe Pfeil im Bild!)
 

Anhänge

  • 2010-03-24 19 11 50.jpg
    2010-03-24 19 11 50.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Danke Karsten37,

habe Deine neuen Hinweise sofort befolgt. Nun schauen wir mal was passiert.
CClean und TuneUp habe ich auch schon installiert gehabt, als die automatische Überprüfung noch funktionierte. Also schließe ich sie als Ursache auch aus.

Dann erst mal gute Nacht und liebe Grüße an David! :)
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Nichts passiert! MSE bewegt sich nicht automatisch. Habe den Suchlauf manuell gestartet um mal zu sehen, ob er ihn überhaupt ausführt. Ja, macht er.
Habe die automatische Suchlaufeinstellung deaktiviert und werde erst einmal manuell ab und an weitermachen.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Gestern sollte die Überprüfung bei mir um 19 Uhr statt finden. Ich habe den Rechner um 18:15 gestartet und die Überprüfung startet erst um 19:30. Also mal vor der eingestellten Zeit und mal danach.

Ich frage mich warum ich überhaupt eine Startzeit angeben soll, wenn die Prüfung sowieso nicht das los geht!
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Vielleicht ist das bedingungsabhängig? Wer weiß, was MSE drunter versteht "wenn der PC nichtverwendet wird"? Da kann schon ein Bildschirmschoner verzögern..
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Vielleicht ist das bedingungsabhängig? Wer weiß, was MSE drunter versteht "wenn der PC nichtverwendet wird"? Da kann schon ein Bildschirmschoner verzögern..

Kann schon sein, aber als privater Nutzer, der vielleicht nur 30Min vorm Rechner sitzt, ist das unvorteilhaft. Weil er die Zeit einstellt, wo er vorm Rechner sitzt.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Da MSE ja permanent läuft, mache ich eigentlich nur selten eine zusätzliche Vollprüfung bzw. eine Prüfung der anderen Festplatten. Daher stosse ich diese auch händisch an.
MSE werkelt dann eigentlich fast unbemerkt im Hintergrund, während ich weiterarbeite.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Da MSE ja permanent läuft, mache ich eigentlich nur selten eine zusätzliche Vollprüfung bzw. eine Prüfung der anderen Festplatten. Daher stosse ich diese auch händisch an.
MSE werkelt dann eigentlich fast unbemerkt im Hintergrund, während ich weiterarbeite.

@Rudolf Rentier

Genau das mach ich jetzt auch!
Aber wieso gibt es bei MSE Funktionen die dann doch nicht funktionieren?(n)
Offensichtlich ist MSE doch noch nicht fertig und damit nicht konkurrenzfähig!:(
( Ihr merkt sicher - ich bin sauer! :mad:)
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Weil MSE meiner Meinung nach ein Produkt ist, zu dem sich MS auf Grund von Kundenreaktionen während der RC-Phase von Win7 entschlossen hat. Daher werden sicher die eine oder andere Verbesserung in der nächsten Zeit nachkommen.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Mit MSE bin ich sehr zufrieden, es aktualisiert sich selbst jeden Tag (bei "Einstellungen" untersten Haken rausnehmen u. eine Zeit wählen, in welcher man am wahrscheinlichsten am PC ist und tgl. schneller Scan), es hat auch schon Malware gefunden und eliminiert. Gegenprobe habe ich mit Malwarebytes Antimalware durchgeführt, MSE ist sehr zuverlässig und auch unaufdringlich. Meine Frage:wird von Version 1 auf die neue Version 2 automatisch aktualisiert im Rahmen des Windows- Sicherheitsupdates?

Danke und tschüß
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Ob das Update automatisch abläuft, wird man erst sehen, wenn es soweit ist.;)

Welche Maleware hatte MSE denn bei dir gefunden? Und wie? Beim Systemscan oder durch den Echtzeitschutz?
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Ob das Update automatisch abläuft, wird man erst sehen, wenn es soweit ist.;)

Welche Maleware hatte MSE denn bei dir gefunden? Und wie? Beim Systemscan oder durch den Echtzeitschutz?

Leider kann ich mich an den Namen des Trojaners nicht mehr erinnern, nur noch an "downloader...", bei Virustotal haben auch einige Virenscanner diesen Trojaner erkannt, z.B. "Eset " ,soweit kann ich mich noch erinnern. Allerdings hat MSE diesen Trojaner erst im Vollscan erkannt. "Malwarebytes" lass ich manchmal auch durchlaufen, es erkennt z.B. "DVD Soft Toolbar" , "Price Gong" in der Registry, das moniert MSE nicht, ist auch evtl. nur Adware lt. MB, da meine Kinder den "you tube to mp3 converter" installiert haben, der dieses Übel mit auf den Rechner bringt.
Zufrieden bin ich sehr mit MSE, nur in diversen Tests z.B. jetzt bei Chip, war er der schlechteste der kostenlosen Virenschutzprogramme, das macht mich irgendwie nachdenklich, was meint Ihr dazu? - Zumal ich Onlinebanking durchführe, reicht MSE und XP- FW ? (habe nur ein Administratorkonto)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

MSE wird demnächst auch an kleinere Unternehmen verteilt. Von daher müsste Online Banking schon sicher sein, weil Unternehmen sicher auch Geld so transferieren.

Microsoft Security Essentials: Jetzt fr kleine Firmen gratis - COMPUTER BILD

Nur jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Abschnitt aus dem Link:
Zusätzlicher Schutz ist mit den „Dynamic Signature Services“ gegeben: Sie schicken verdächtige Dateien zur Überprüfung an einen Server. Ist die Datei schon als Schadprogramm bekannt, informiert der Dienst den Nutzer automatisch per E-Mail.
Wie will MS mich denn Informieren, weil ein eMail-Adresse muss man bei der Installation nicht angeben? Oder ist das eine falsche Information?
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Mit dem dynamischen Signatur Service , das verstehe ich so, so wird es auch von Microsoft selbst erklärt: Will ein unbekanntes Programm Kontakt zum Internet aufnehmen, so wird der MSE- Server automatisch kontaktiert und das Programm bewertet, handelt es sich um Malware, so wird diese eliminiert, wenn nicht, wird der Kontakt erlaubt. CB hat evtl. etwas verwechselt oder sich geirrt.
So kontrolliert MSE eben auch den ausgehenden Traffic und eine Schwäche der XP-FW , die dazu ja nicht in der Lage ist, wird somit ausgeglichen.

Zitat von der MS- Seite :lest selbst unter dynamischer Signaturdienst:

Schutz vor Gefahren im Internet: Microsoft Security Essentials
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Die Ausage von MS ist mir bekannt, aber wer weiss ob was geändert wurde und ob demnächst ein Upgrade ansteht.

Aber hiermit hast du die Frage auch selbst beantwortet.

Übrigens habe ich SpyNet auf Premiummitgliedschaft stehen, damit MS auch wirklich alles über ein unbekannten Schadprogramm erfährt. So können sie auch die Signaturen besser erstellen und vielleicht für eine bessere Entfernung sorgen.
 
MSE hat sehr wenig Falscherkennung und eine saubere Desinfektion,

Microsoft Security Essentials Ranks as Best-Performing Free Antivirus.

Bei av- comparatives kann man dies auch nachlesen, die Malwareerkennung liegt leicht (ca. 2% ) hinter den Besten.

Übrigens hat Kaspersky 46 False Positive, MSE nur 3 FP, was passieren kann, wenn eine wichtige Datei, evtl. noch von Windows gelöscht wird, habe ich schon einmal vor längerer Zeit mit G Data erfahren, da wurde die Winlogon exe gelöscht, das war echt voll ärgerlich (schwarzer Bildschirm, kein Start mehr mögl., auch nicht abgesichert, Windows mußte mühevoll und zeitintensiv repariert werden). (Panda hat gar 98 FP).

Also was MSE findet, das kann man wirklich ohne Bedenken entfernen lassen, die hohen Erkennungsraten vieler Schutzprogramme bringen auch sehr viele False Positive mit sich, bei MSE ist dies zum Glück nicht so, obwohl auch 97,6% Erkennung!:)

Anmerkung: Testergebnisse August 2010 nachzulesen bei "av-comparatives "(anerkanntes und wichtigstes Unternehmen, welches Virenschutzprogramme testet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Das neue MSE 2 ist wahrscheinlich für XP nicht so gut geeignet:

"Der neue Schutzmechanismus gegen Netzwerkangriffe nutzt die Windows Filtering Platform , die allerdings erst seit Vista zum Betriebssystem gehört, XP kann so nicht gegen Netzwerkangriffe geschützt werden",- so steht es ungefähr im Testbericht
Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der sich besser damit auskennt.
 
Anzeige
Oben