Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Langsamer Download

Der blaue Klaus

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe auch das Problem seit einigen Wochen.

Leitung: Telekom Magenta Zuhause XL (250/40) VDSL, Speedtest (wieistmeineip/computerbild): Up=260 MBit/s, Down=42 MBit/s, Ping=12 ms , Downloads im iNet normal ohne Probleme.
Tangysoft lädt schwankend zwischen 15 und 80 MBit/s, Momentum lädt zwischen 22 und 75 MBit/s, vor dem Problem waren es Maximal 180 bis 200 MBit/s.

FritzBox 7590 AX habe ich schonmal den Stecker rausgezogen.
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Realtek RTL8168/8111 - Treiber glöscht und neu installieren lassen.
App im Hintergrund: Advance SystemCare Ultimate (Hat bisher keine Probleme gemacht)

LG Klaus
 
Anzeige
@Der blaue Klaus ,
ich konnte vor kurzem ein ähnliches Problem bei einem Bekannten lösen mit dem Programm TCPOptimizer, download von hier:

Man kann die Netzwerkeinstellungen speichern bevor man Optimierungen anwendet und gegebenenfalls zu den alten Einstellungen zurückgehen.

Ergänzung: Mein Bekannter hatte natürlich auch ein aktuelles Systembackup - für alle Fälle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
App im Hintergrund: Advance SystemCare Ultimate (Hat bisher keine Probleme gemacht)
Aber vielleicht jetzt?

Zitat: „Zudem optimiert Advanced SystemCare Ultimate die Internetverbindung“

Diese Art von „Optimierungen“ kennen wir ja. ;)

Ich würde diese Software entfernen und dann in den Einstellungen das Netzwerk zurücksetzen.
Anleitung

PS: Die Telekom drosselt die vertraglich zugesagte Bandbreite selbstverständlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. so wirds wohl sein. Ubuntu war bei mir schon ewig 1464 und bei Windows eben wieder über die Kommandozeile als Admin. Dass die OS selbst für solchen Kram keine Tools (mehr) haben...

Vor 20 Jahren war das Kult.
 
Drosselung von Filesharing gab es glaub schon neben der Vollblockade.
Gestern glaubte ich was von Usenext zu lesen, heute nicht mehr. Tangysoft sagt mir ersma nix.
 
@Der blaue Klaus Besteht das Problem der langsamen Downloads denn weiterhin?

Um etwas Ordnung reinzubringen:

Das Usenet ist das eigentliche Netzwerk, technisch der Vorgänger des heutigen Internets, entsprechend noch älter und ursprünglich dazu gedacht, um Nachrichten und kleine Dateien anonym austauschen zu können.

Um das Usenet nutzen können, braucht man einen Provider, bei dem man für das gebuchte Highspeed Volumen bezahlt, z.B. 100GB für sagen wir mal 10€ monatlich. Üblicherweise kann man auch stark gedrosselt weiter Dateien laden, dann ohne Volumenbegrenzung, aber sehr langsam, meist nicht mehr als 2-5Mbit.

Das hier angesprochene Usenext ist nur einer von vielen Usenet - Providern, wie es z.B. die Telekom für DSL Internet ist. Ob Klaus bei Usenext oder einem anderen Anbieter ist, davon wurde hier vom TE noch gar nicht gesprochen. Da es keine Probleme mit der Telekomleitung gibt, wäre hier der Usenet - Provider erster Ansprechpartner, ob es da zu Einschränkungen kommt. Das kommt immer wieder mal vor, wenn in irgendeinem Land wieder eine Serverfarm stillgelegt wurde und andere Farmen das Volumen mit abdecken müssen.

In seiner Funktion ist das Usenet auch ein Shared Medium. Bei starker Nachfrage bricht der Speed ein, aber weder dauerhaft noch so stark wie vom TE beschrieben. Ist das bezahlte Highspeed Volumen verbraucht, wird natürlich auch gedrosselt.

Tangysoft und Momentum wiederum sind die beliebtesten Usenet - Clients. Das ist komfortable Software, in der man seine Zugangsdaten zu seinem Usenet - Provider abspeichert und die alles für einen übernimmt: Die Anmeldung im Usenet, Anzeige des restlichen Datenvolumens, Downloadmanager, Entpackfunktion für komprimierte Dateien usw. Die ursprünglichen, einfachen Usenet - Newsreader haben weniger Funktionen als eine solche Suite und sind für den durchschnittlichen User nicht so interessant, da es schwer bzw. umständlich ist, dort die gewünschten Dateien und Informationen zu finden.

Seit es vor etlichen Jahren in Deutschland mit Telekom - DSL losging wurde immer wieder gemunkelt, die Anbieter würden Usenet - Zugänge künstlich drosseln, was sich nach meinem Stand immer schnell als Falschmeldung rausgestellt hat.
 
@Der blaue Klaus ,
Du mußt herausfinden, ob das an Deiner Hardware und Deiner Internetleitung liegt oder ob da etwas an diesem Tangysoft hängt.
Mache mal einen Speedtest mit
Wenn der Speedtest auch eine langsame Verbindung zeigt, liegt es bei Dir oder an der Internetleitung - wenn der Speedtest immer schnell läuft, liegt es an Tangysoft.
 
Ich habe an der Hardware nichts geändert, Verbindung läuft schon immer über LAN. speedtest sagt: Down: 256, Up: 43, Ping: 11 - Usext-Support habe ich bereits kontaktiert, warte auf 2te Antwort.
 
hallo selbes problem
ich habe gerade so 1 jahrespaket gekauf t- wieso uach immer
120 GB sind frei
beim JD ist das oft besser wiel da hast du bei DDownload mehr GB frei
jetzt steht da 1,8 MBit/s obwohl ihc mit dem JD immer mit 10 - 15 MBit/s lade
wieseo
 
Anzeige
Oben