Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Standard Intel RST oder Standard AHCI Treiber? [Win10]

xaskor

treuer Stammgast
Bei einem modernen/aktuellen System mit SSD (und evtl HDDs) und Windows 10, ohne RAID oder sonstigen, braucht man da den Intel RST AHCI Treiber oder reicht der 0815 Microsoft Treiber?
Macht das irgendein (Leistungs)Unterschied?
Sonstige Vor-/Nachteile?
 
Anzeige
Hallo xaskor!

Parenthese: Das Real-time Accelerated Processing of I/O Data (RAPID) hat nichts mit dem Advanced Host Controller Interface (AHCI) zu tun.
Die Intel Rapid Storage Technology IST NICHT; ich betone es nochmals ... IST NICHT mit dem Datenprotokoll AHCI verwandt! - Es sind zwei völlig verschiedene Technologien.
Demzufolge befindet sich der Intel-AHCI-Treiber nicht im IRST-Package sondern im INF/Chipset-Package.

Prinzipiell bietet die Software des Geräteherstellers, welche nicht durch einen Drittanbieter modifiziert worden ist, eine höhere Leistungsfähigkeit und ein erweitertes Equipment an.
Diejenigen Treiber, welche das Betriebssystem und dessen Update-Engine bereitstellen, sind modifiziert durch Microsoft und Partner, die sogenannten Windows Driver Model (WDDM) und Windows Display Driver Model (WDDM).
Der Vorteil dieser Treiber ist, dass sie an die jeweilige Hardware mit einer besseren Kompatibilität angekoppelt sein können, welche insbesondere bei Bulk-Produkten unabdinglich sind: Die Ausnahme hat gezeigt, dass der soeben beschriebene Sachverhalt auch umgekehrt verlaufen kann; - so hat sich unter anderem Marvell Technology nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es beispielsweise überwiegend um die Performance seiner S-ATA-Controller gegangen ist, die besagten WDM-Treiber boten zwar nicht mehr Performance jedoch eine bessere Kompatibilität als des Herstellers herausgegebenen Treiber, seither ist jener Fertiger von IGBTs für Secondary-Controllern weitläufig vollständig durch ASMedia Technology ersetzt worden.

De facto: In erster Konsequenz sind die Treiber des Geräteherstellers zu priorisieren, solange keine Notdürftigkeit zu Microsofts WDM/WDDM besteht wegen mangels der Performance und Kompatibilität!

LG Naru!
 
Leistungsunterschiede zwischen dem Standardtreiber von Microsoft und dem Treiber von Intel sind allenfalls in Benchmarks festzustellen. Bei der alltäglichen Nutzung merkst Du da keinen Unterschied.

Es gibt jedoch verschiedene Funktionseinschränkungen je nach Hardwaregeneration und Treiberversion. So kann der Microsoft-Treiber bestimmte Energiesparzustände der Datenträger bzw. der Verbindung nicht nutzen bzw. das muß manuell über die Registry aktiviert werden. Gravierender ist, daß es bei ältere Versionen vom Intel-RST auf bestimmter Hardware Probleme mit dem TRIM-Befehl gab.
 
Die Intel Rapid Storage Technology IST NICHT; ich betone es nochmals ... IST NICHT mit dem Datenprotokoll AHCI verwandt! - Es sind zwei völlig verschiedene Technologien.
Demzufolge befindet sich der Intel-AHCI-Treiber nicht im IRST-Package sondern im INF/Chipset-Package. LG Naru!
Das wäre mir neu - jedenfalls installiere ich immer den sogenannten SATA Floppytreiber aus dem RST-Paket, weil ich dessen ganzen anderen Müll nicht benötige (Verwende kein Raid). Und da ist der AHCI-Treiber im SATA Floppytreiber vom RST-Vollpaket sehr wohl enthalten!
Dazu den ME- und Chipsatztreiber und das wars.
Gleiches mach ich übrigens auch beim LAN-Treiber - ich benötige nicht den ganzen Zusatz-Softwareschrott darin der ständig nach außen funkt, mir reichen völlig die Treiber und gut ist es.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu - jedenfalls installiere ich immer den sogenannten SATA Floppytreiber aus dem RST-Paket, weil ich dessen ganzen anderen Müll nicht benötige (Verwende kein Raid). Und da ist der AHCI-Treiber im SATA Floppytreiber vom RST-Vollpaket sehr wohl enthalten!
Ist ja auch falsch, was KnSN hier schreibt. Im Chipsatzpaket von Intel sind gar keine Treiber, sondern nur INF-Dateien zur Benennung der Intel-Komponenten. Intel bezeichnet eben alles aus dem Bereich SATA-Controller als RST, sowohl den RAID- als auch den AHCI-Treiber.

Gleiches mach ich übrigens auch beim LAN-Treiber - ich benötige nicht den ganzen Zusatz-Softwareschrott darin der ständig nach außen funkt, mir reichen völlig die Treiber und gut ist es.
Die Zusatzsoftware wird doch nur installiert, wenn man das auswählt. Außerdem sendet die bei Intel auch nicht nach außen. Lediglich der Updater macht das und der ist bei den meisten Treiberpaketen gar nicht dabei.
 
Anzeige
Oben