Am Puls von Microsoft

Xbox One: Star Trek Online kommt auf die Konsolen

Der Weltraum, unendliche Weiten… Genau diese Einleitung können Xbox One Spieler bald auf ihrer Konsole hören. Wie ARC Games verkündeten, wird derzeit die Umsetzung von Star Trek Online für Konsolen abgeschlossen. Im Herbst wird Star Trek Online sich dann auf die Konsolen Beamen. Spieler der PC Version dieses Free-to-play Titels erforschen die Galaxie bereits seit fünf Jahren. Die Entwickler standen vor einer großen Aufgabe.

Die Steuerung von Maus und Tastatur auf einen Controller zu portieren ist schon eine heftige Herausforderung, die sie aber mittels gut bedienbarer Radialmenüs gelöst haben. Somit habt ihr auch auf der Xbox die volle Kontrolle über Schiff und Besatzung.



Neben der Steuerung wurde auch die Grafik sowie die Beleuchtung für die Konsolen modernisiert. Es wurde ein HDR Beleuchtungssystem integriert, um eine realistischere Beleuchtung der Szenarien zu ermöglichen. Und wo die Entwickler grad so schon am Basteln waren, durften sie statt nur die UI zu überarbeiten das komplette Back-End neu schreiben. Das Ergebnis spricht für sich und Star Trek Online strahlt in einer gänzlich neuen Optik. Zudem soll auch der Verlauf der einzelnen Episoden sowie die Charakterentwicklung erheblich verbessert worden sein. Die neue überarbeitete Version werden die PC Spieler selbstverständlich ebenfalls erhalten.

Quelle: MSPowerUser via Arc Games

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige