Am Puls von Microsoft

Surface Dial: Ein erster Erfahrungsbericht

Seit letzter Woche ist der (oder das?) Surface Dial in den USA erhältlich. Bis man das neue Zubehör in Deutschland kaufen kann, wird es noch etwas dauern, irgendwann im Frühjahr 2017 wird es soweit sein. Unser Leser Carsten war allerdings letzte Woche in den USA und hatte das Glück, ein Exemplar zu ergattern. Er hat uns seine ersten Eindrücke geschildert und uns ein paar Bilder und Screenshots zukommen lassen.

Surface Dial hat bei der Präsentation des neuen Surface Studio eine tragende Rolle gespielt, spezielle Funktionen werden auch exklusiv nur in dieser Kombination zur Verfügung stehen. Surface Book und Surface Pro 4 werden Firmware-Updates erhalten, die spezielle Funktionen unterstützten. Grundsätzlich ist Surface Dial aber ein “gewöhnliches Bluetooth HID” und wird als solches von jedem Windows-PC mit Bluetooth-Schnittstelle erkannt.

Windows 10 ist mit dem Anniversary Update bereits voll kompatibel, die Einstellungen sind integriert und werden bei der Verbindung mit einem Surface Dial dann auch aktiviert.

Microsoft hat eine Liste von Apps bereit gestellt, die mit dem Surface Dial funktionieren. Das bezieht sich allerdings auf spezielle Features, gewisse Grundfunktionen funktionieren mit Surface Dial systemweit und in allen Apps: Zoom, Lautstärke, Helligkeit, Bildlauf und Rückgängig lassen sich mit dem Surface Dial überall dort anwenden, wo Programme über entsprechende Steuerelemente verfügen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Drehbewegungen individuell mit bestimmten Tastenkombinationen zu belegen, zum Beispiel Strg und + für Rechtsdrehung, Strg und – für Linksdrehung.

Das “Rückgängig”-Feature hatte es Carsten beim ersten Test besonders angetan. Extrem cool fand er die Möglichkeit, den in Word eingegebenen Text buchstabenweise vor und zurück spulen zu können. Insgesamt, so schreibt er uns, sei das (oder der?) Surface Dial ein Gerät, welches aus dem Stand einen festen Platz auf seinem Schreibtisch erhalten wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige