Am Puls von Microsoft

Acer Liquid Jade Primo – ein Symbol für das gescheiterte OEM-Geschäft mit Windows 10 Mobile

Wenn man nach dem perfekten Beispiel dafür sucht, warum Windows 10 Mobile auch bei den OEMs gescheitert ist, dann muss man nicht lange suchen: Das Acer Liquid Jade Primo eignet sich hervorragend dafür. Acer war einer der wenigen Hersteller, die es noch einmal mit Windows Smartphones versuchen wollten, und sie waren sogar voller Euphorie für ihr neues Flaggschiff.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Acer-Pressekonferenz auf der IFA 2015, in deren Rahmen das Liquid Jade Primo zum ersten Mal öffentlich gezeigt wurde. Continuum wurde als Revolution gefeiert und wie Microsoft sprach auch Acer von einem Gerät, welches einen PC ersetzen kann.

Das Liquid Jade Primo sollte ursprünglich noch in 2015 erscheinen, sobald Microsoft die finale Version von Windows 10 Mobile zur Verfügung stellt. Doch diese verzögerte sich…und verzögerte sich…und verzögerte sich.

Im April 2016 kam das Gerät dann endlich auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Preise für das Lumia 950 bereits im Sinkflug und es gab keinen objektiven Grund, für das unter dem Strich schlechter ausgestattete Liquid Jade Primo deutlich mehr Geld auszugeben. Die Folge: Das Gerät lag wie Blei in den Regalen und die Verkaufszahlen lagen nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle. Ich hatte im Test damals die Befürchtung geäußert, das Jade Primo sei “Dead on Arrival”. So kam es leider auch.

Als logische Konsequenz daraus stoppte Acer die geplante Notebook-Erweiterung für das Liquid Jade Primo, auch die Arbeiten an einem Mittelklasse-Smartphone mit Windows 10 Mobile wurden eingestellt. Die Produktion des Liquid Jade Primo lief natürlich ebenfalls schon bald wieder aus, und Acer hatte auch nachvollziehbaren Gründen nur wenig Interesse, das Gerät weiterhin zu pflegen.

Auf das Anniversary Update für Windows 10 Mobile warten die wenigen Besitzer des Jade Primo zum Beispiel noch immer (wodurch auch endlich offiziell widerlegt ist, Microsoft könnte Systemupdates an irgend jemandem vorbei ausliefern). Und dieses Warten wird wohl vergeblich sein – den Kollegen von WindowsUnited liegt eine entsprechende Mitteilung eines Support-Mitarbeiters vor:

Hallo Michael, sorry für die späte Antwort! Leider führt das Anniversary Update für das Acer Liquid Jade Primo zur Instabilität des Betriebssystems. Da die Zufriedenheit unserer Kunden für uns an erster Stelle steht und die aktuelle Version technisch einwandfrei und belastbar läuft, haben wir uns nach gründlicher Abwägung dafür entschieden, von einem Update abzusehen.

Viele Grüße, Dein Acer-Team

Dieses Statement ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Korrekt müsste es heißen: “Leider führt das Anniversary Update für das Acer Liquid Jade Primo in Verbindung mit der Firmware zur Instabilität des Betriebssystems. Und wir haben keine Lust mehr, diese anzupassen.

Verübeln kann man das Acer nicht. Sie wurden von ihrem Partner Microsoft hängen gelassen, und das selbe tun sie jetzt auch mit den wenigen Kunden. Sollten diese den Entschluss fassen, nie wieder ein Windows Smartphone von Acer zu kaufen, so kann Acer damit vermutlich ganz gut leben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige