Am Puls von Microsoft

Cortana-Lautsprecher von Harman Kardon läuft angeblich mit Linux

Im Dezember hatte Microsoft im Rahmen einer großen Ankündigung zur Zukunft von Cortana unter anderem einen smarten Lautsprecher von Harman Kardon angeteasert, in dem die digitale Assistentin “wohnen” soll und der wohl als direkte Konkurrenz zu Amazons Echo vorgesehen ist. Detaillierte Informationen außer dieser Ankündigung und dem weiter unten zu findenden Trailer haben wir bislang nicht.

Nun kommt ein interessantes (noch inoffizielles) Detail hinzu: The Nokia Blog (via OnMSFT) berichtet, dass der smarte Speaker von Harman Kardon nun die WiFi-Zertifizierung durchlaufen hat, und dass aus dieser hervor geht, dass das Gerät mit Linux 3.8.13 betrieben wird.

Klingt zunächst seltsam, allerdings hat Microsoft im Zusammenspiel von Windows 10 IoT und Cortana immer von Geräten mit einem Bildschirm gesprochen, und der fehlt hier ja eindeutig. Ein vollwertiges Windows 10 macht noch weniger Sinn, von daher ist der Gedanke an Linux gar nicht so abwegig. Microsoft hatte im Dezember ja ebenfalls angekündigt, mit Cortana auf wirklich jede Plattform zu wollen. Da ein solches Gerät nur Hardware-Treiber benötigt und die komplette Funktionalität in der Cloud liegt, ist das verwendete Betriebssystem ohnehin unwichtig.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige