Am Puls von Microsoft

Update für outlook.com: Archivierung, neue Farben, mehr Tastenkürzel

Letzte Woche wurde es angekündigt, inzwischen hat der Rollout begonnen: Microsoft verpasst seinem E-Mail Dienst outlook.com ein Update und führt neue Funktionen ein. Wie üblich ist es so, dass die Änderungen nicht sofort in allen Accounts sichtbar sind – je nach dem, welchen Server man bei der Anmeldung erwischt, ist man früher oder später dran.
In meinem Account sind die Änderungen schon angekommen – in den Einstellungen kann ich jetzt beispielsweise ein anderes Farbschema festlegen:

Ebenfalls neu: Die Archivierungsfunktion – statt eine Mail direkt zu löschen, kann man sie nun zunächst auf den Komposthaufen werfen, in dem man sie in einen vorher definierten Archiv-Ordner verschiebt. Ein Feature, welches sich vor allem Gmail-Umsteiger gewünscht haben.

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, wird beim Berühren des Menüpunkts mit der Maus das zugehörige Tastenkürzel in Klammern angezeigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon vorher so war – jedenfalls finde ich das als eingefleischter Tastatur-Junkie äußerst praktisch.

Hier mal ein paar Tastenkürzel für outlook.com:

ENTF: Nachricht löschen
N: neue Nachricht erstellen
STRG+Enter: Nachricht abschicken
STRG+R: Antworten
STRG+Shift+R: Allen antworten
STRG+Shift+F: Weiterleiten
STRG+Shift+O: Mail öffnen
STRG+Shift+P: Drucken
STRG+S: Entwurf speichern
C: Kategorie festlegen
J: Als Junk markieren
V: verschieben

Wer früher Yahoo oder Gmail genutzt hat, kann alternativ auch deren Tastenkürzel aktivieren. Und wer sie gar nicht nutzen möchte, kann sie in den Einstellungen auch komplett abschalten:

In der Ankündigung des Updates letzte Woche kam die Frage auf, wann denn eigentlich der Kalender, der immer noch im Hotmail-Gewand daher kommt, die neue Oberfläche übergestülpt bekommt. Ich war am Dienstag bei Microsoft und habe wie versprochen nachgefragt.
Antwort: Das entsprechende Update ist bereits in Arbeit, wird aber erst Anfang 2013 ausgerollt werden. Immerhin konnte mir ein Microsoft-Mitarbeiter bestätigen, es bei einem Kollegen schon gesehen zu haben, der am internen Preview-Programm teilnimmt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige