Am Puls von Microsoft

Eve V: Das Crowdfunding-Tablet kommt mit Verspätung, aber es kommt

Ein Gastbeitrag von Dietmar Bader
Im November 2016 machte ein Crowdfunding- Projekt einer kleinen und jungen finnischen Firma namens “eve” Schlagzeilen in den Windows- Communities. In Rekordzeit verkauften sich die 2in1 Geräte auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo, die zeitweise sogar durch den Ansturm zusammenbrach. Damals war noch von einer geschätzten Lieferung der ersten Geräte im Zeitraum Februar-März die Rede, was jedoch durch verschiedene Probleme der jungen Firma nicht eingehalten werden konnte.

Vor allem verhinderte ein Problem mit Paypal den Kauf der Komponenten für die Produktion, da der Zahlungsdienstleister das gesamte auf Indiegogo gesammelte Geld nun fast 4 Monate eingefroren hatte. Das Team von eve musste sich mit einem Kredit ihrer Hausbank über die Runden helfen und arbeitete hart in China und Finnland an den ersten Prototypen des V. Als diese fertig waren, entschied sich eve der Community, die maßgeblich an der Zusammenstellung der Komponenten des 2in1 Gerätes beteiligt war, die Möglichkeit zu geben, die Prototypen auf Herz und Nieren zu testen und so das Gerät noch weiter zu verbessern.

Ein eve Meetup zum gemeinsamen Testen der Prototypen fand am 15. April in Ulm statt. Dort konnten Interessierte und Vorbesteller des Eve V mehrere Prototypen testen und sich einen Vorgeschmack auf das Gerät abholen. Ich durfte an dem Treffen teilnehmen und hatte ein Gerät in der Hand, das der Qualität eines Microsoft Surface in nichts nachsteht.

Absolut höchste Verarbeitungsqualität, geniales Display schon bei geringsten Helligkeitseinstellungen, ein Akku, der an diesem Abend nicht leer zu bekommen war und ein Keyboard, das abgedockt vom V mit seiner Hintergrundbeleuchtung die Blicke auf sich zieht. Dazu kleine versteckte Features wie ein feines eve V Muster unter dem Kickstand, das v auf dem Keyboard im Look des Eve logos und statt einem Delete-Pfeil ein subtiles “ooops”.

Dazu zwei verschiedene Sleeves für einen sicheren Transport des Gerätes, extra entwickelt von der Firma MOZO, die den meisten Microsoft-Fans von den schönen und hochwertigen Lumia Ersatz-Covern bekannt sein müsste. Auch erste Leaks vom Unboxing-Erlebnis, für das extra eine Verpackungs-Design-Firma zuständig war, machen die Wartezeit bis zur Auslieferung unglaublich hart.

Der neue Lieferzeitpunkt wurde nun auf Mitte Mai 2017 festgelegt. Die industrielle Test- Produktion (die Prototypen sind bisher von Hand zusammengebaut worden) beginnt am 25. April und dauert ca. 10 Tage. Danach werden die ersten 500 Geräte an die Besteller der Indiegogo-Aktion “Hyper early bird” ausgeliefert. Ab Mai kann dann auch das eve V im Webshop der finnischen Firma bestellt werden. Die Preise für die drei Varianten mit core M3, core i5 und core i7 der mobilen Y Variante von Intel sind noch nicht endgültig bestätigt, werden jedoch definitiv unter den Marktpreisen der vergleichbaren Microsoft Surface Pro 4 liegen.v

Nachfolgend wird die nun letztendlich festgelegte Hardware beschrieben (übersetzt aus dem Englischen von der Webseite eve-tech.com):

– Den ganzen Tag Akkulaufzeit. 12 Stunden garantiert. Das bemerkenswerte Intervall zwischen den Ladevorgängen wird mit einem Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität (insgesamt 48 Wattstunden) erreicht. Dies wird noch verstärkt durch speziell entwickelte Algorithmen im Power-Management.

– Leiser Betrieb von Intel mit großer Leistung. Bereitstellung von bis zu 3,6 GHz der 7. Generation Intel (R) Core ™ CPUs, hergestellt mit 14-nm-Technologie. 100% leise und ohne Lüftergeräusch oder sperrige Kühlung ausgeführt. Speziell entwickelte Heatpipes und Kupferplatten zur Temperaturverteilung ermöglichen das lüfterlose Design.

– Ein augenschmeichelndes Display. Eines der besten LCD-Panels der Welt ist verbaut. Indium-Gallium-Zinkoxid (IGZO) Zusammensetzung der Hintergrundbeleuchtung verbessert jedes der 5 Millionen Pixel durch die Erhöhung der Menge an Licht, die es übertragen kann. Farbgenauigkeit wird garantiert durch unsere Displaykalibrierung jedes einzelnen V’s während des Produktionsprozesses.

– Corning® Gorilla® Glas. Chemisch gehärtetes Glas mit niedriger Reflexion. Eine spezielle Schicht Anti-reflektierende und schmutzabweisende Beschichtung ist auf das Glas aufgetragen. Ausgestattet mit blendender Helligkeit und schönen Farben, sieht die Welt auch aus sehr geringen Betrachtungswinkeln besser auf die Anzeige.

– Skandinavisches Design. Rein und elegant. Das Design wurde entwickelt um sicherzustellen, dass das V komfortabel und bequem zu verwenden ist und dennoch eigenständig als eine Ikone des zeitlosen Designs erkannt wird. Die Ursprünge des V liegen in einer der vielen Bauxit-Minen der Welt. Der Rohstoff wird verwendet, um Blöcke aus Aluminium zu verfeinern. Diese Blöcke werden in Fabriken mit computergesteuerten Präzisionsfräsmaschinen in die Vision der Designer verwandelt. Die fertige Struktur ist für eine seidig-glatte Oberfläche sandgestrahlt und für die dauerhafte ansprechende Farbe eloxiert. Das Endergebnis ist ein Gehäuse von höchster Qualität. Das Eve V ist nur 0,89 cm dünn.

– Tablet-PC. Laptop. Computer. Moderner Hybrid-Form-Factor. Für die absolute Flexibilität wurde das V in dem vielseitigen 2in1 Formfaktor gebaut. Laptop Hardware in einem Tablet, ein subtil integrierter Kickstand und eine Tastatur mit Wireless-Fähigkeiten.

– Erstklassig eingeben. Ein präzises, geräuschloses und ergonomisches Keyboard mit Alcantara-Oberflächenfinish ist mit einem absolut aktuellen Maus-Pad kombiniert. Die Touch-Oberfläche des Maus-Pads ist durch spezielles Glas reibungsärmer. Jede Eingabe im Keyboard kann auch abgedockt vom Tablet sicher über Bluetooth® 4.2 durchgeführt werden. Zudem ist das Keyboard mit einer Mehrfarben-LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

– Der V-Pen. Zeit, um Papier loszuwerden. Begleitet von den modernen Cloud-Diensten wie z.B. OneNote®, wird der V Pen als druckempfindlicher elektronischer Stift Ihre Kreativität steigern. Empfindlichkeit und Präzision wurden durch eine N-Trig-Touch-Oberfläche und das Metal-Mesh Touchpanel verbessert.

– Finger. Freundlich. Nie wieder Passwörter vergessen. Die Eve V-Power-Taste hat ein integriertes Fingerabdruck-Lesegerät. Windows sagt Hello®, wenn Sie sich mit einem einzigen Tastendruck sicher anmelden. Immer mehr Webseiten akzeptieren Windows Hello® als die bevorzugte Login-Methode. Ihre biometrischen Daten sind ausschließlich im Gerät vollständig verschlüsselt gespeichert und werden niemals an Dritte weitergegeben oder online hochgeladen.

– Laut. Quad-Lautsprecher. Kopfhörer zusätzlich verstärkt. Das V ist mit einem der besten Audio-Prozessoren ausgestattet. Jeder Ton kommt laut und deutlich durch die Quad- Lautsprecher. Das V verfügt auch über einen speziellen Top-of-the-Line Audio-Verstärker für die Kopfhörer-Buchse.

– König der Ports. Zukunft. Vermächtnis. Konnektivität. Das V enthält das notwendige Maß an Ports. Mit zwei Full-Size-USB-3.0-Ports bleiben auch die älteren Peripheriegeräte in Verbindung. Jeder davon ist in der Lage, Übertragungsraten bis zu 5 Gbit/s zu erreichen. Der neue Thunderbolt-3 Port im USB-C- Design bietet sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Gigabyte pro Sekunde. Mit ihm können Sie mehrere Geräte, wie z.B. zwei 4 K-Displays oder sogar externe Grafikkarten während des Ladevorgangs mit nur einem Kabel anschließen. Zu absoluten Zukunftssicherheit enthält das V auch einen USB-C Port, der auch als sekundärer Ladeanschluss bei Bedarf benutzt werden kann. Die Anschlussmöglichkeiten des V werden letztendlich durch ein MicroSDXC-Karten-Slot unter dem Kickstand perfektioniert.

– Gehen Sie Wireless. Bessere Zuverlässigkeit und Signal-Stärke. Die schnelle Intel® 2 X 2 MU-MIMO AC Wireless-Karte kann Daten mit bis zu 867 Mbit/s mit seiner dual-Antennen-Zweikanal-Funktion senden und erreicht zudem eine größere Signalstärke und Raumabdeckung.

– Bloatware. Nein. Windows 10 pur. Das V ist eines der wenigen Geräte in der Welt auf dem keine aufdringliche Software vorinstalliert ist. Das bedeutet: Es startet schneller, fährt schneller herunter und lässt sich schneller aus dem Ruhezustand aufwecken.
Die Community hat mit vielen Fehlermeldungen in den letzten Wochen so dazu beigetragen, dass ein perfektes Gerät ausgeliefert werden kann.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige