Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Neue Store-App für Fast Ring macht Installation von Xbox Spielen mobil

Microsoft hat am Wochenende ein Update für den Windows 10 Mobile Store ausgerollt, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur für Windows Insider im Fast Ring zur Verfügung steht. Neben einigen optischen Änderungen enthält der neue Store auch eine besondere Funktion. So ist es nun möglich, vom Smartphone aus Spiele und Apps direkt auf die heimische Xbox One zu installieren. Das Store-Update soll bald an weitere Ringe im Windows Insider Program verteilt werden.

Kommt mir seltsam bekannt vor
Ein irres Feature, wenn da nicht die Erinnerung an vergangene Zeiten wäre. Irgendwie klingt das nicht so richtig “neu” für mich. Ich empfinde das als eine “Modernisierung” und “Wiedereinfügen” einer ähnlichen Funktion des alten Windows Stores aus Windows Phone 7/8/8.1 Zeiten. Über die Xbox-Webseite können Spiele bereits seit 10 Jahren an die Konsole zur Installation freigegeben werden. Ähnlich funktionierte das einst auch für Windows Phone, man konnte Apps und Spiele von der Windows Store Webseite direkt aufs Smartphone installieren. Eine Funktion, die ich bis heute schmerzlich vermisse.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige