Am Puls von Microsoft

HoloLens hilft thyssenkrupp bei der Planung von Treppenlifts

Heute startet die Hannover Messe, und im Gegensatz zur CeBIT ist Microsoft dort mit einem eigenen Stand vertreten, an dem man zusammen mit seinen Partnern die Einsatzmöglichkeiten seiner Produkte in der Industrie demonstriert. Einer dieser Partner ist thyssenkrupp, die in Hannover zeigen, wie mit Hilfe von HoloLens und Mixed Reality individuell angepasste Treppenlifts geplant werden können.

Die Vorteile beschreibt Microsoft in der Pressemitteilung wie folgt:
Microsoft HoloLens wird den Kunden maßgeblich helfen, Mobilitätslösungen individuell zu gestalten. Treppen können nun sofort unter der Berücksichtigung von Ergonomie und Hindernissen wie Heizungen, Licht – und Elektrohalterungen oder der Nähe zur Wand usw. vermessen werden. Kunden können bequem auf einem Tablet sehen, wie der Treppenlift auf ihrer Treppe aussehen wird, und Entscheidungen zu Polsterung, Farbe von Stuhl und Schienen sowie maßgeschneiderten Besonderheiten treffen. So erhalten sie ein Produkt, das in das Erscheinungsbild ihres Zuhauses passt.



Einmal mehr ein interessanter Anwendungsfall für die HoloLens. Ausnahmsweise bin ich da aber sehr geduldig und hoffe, dass ich davon noch nicht so bald profitieren muss.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige