Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Preview Builds für PC (16184) und Mobile (15208)

Gestern Abend hat uns Dona Sarkar kalt erwischt. Chef auf Konzert, andere von uns noch unterwegs oder noch arbeiten. Bringen wir zuerst die Windows Insider Preview Build 15208 für Mobile hinter uns. Im Gegensatz zur neuen PC Build (My People) enthält die Mobile Build (natürlich) keine neuen Features. Nach den Berichten der letzten Tage sollte man auch nicht mehr damit rechnen. Die Mobile Insider Build fühlt sich an wie die “Grundversorgung” des verstoßenen Kindes.

Windows 10 Mobile Preview Build 15208

Behobene Probleme
– Einige Bluetooth-Einstellungen (Verbindung) konnten zum Teil nicht geöffnet werden. Das sollte nun wieder bei allen funktionieren.
– Bei einigen dauerte das Herunterfahren aufgrund eines Problems etwa 20 Sekunden länger. Das wurde gefixed und sollte nun nicht mehr der Fall sein.

Bekannte Probleme
– Backups (Sicherungen) der Nachrichten (SMS) “können” verloren gehen.
– Das Copyright-Datum in den Einstellungen steht noch immer auf 2016. Das wurde erst jetzt durch Hinweise aus der Windows Insider Community bemerkt.
– Es kann sein das sich einige Geräte plötzlich ausschalten.
– Die WeChat-App stürzt ab.

Windows 10 Insider Preview 16184.1001
Wie schon erwähnt enthält die aktuelle Insider Build die “My People Bar”, ansonsten bringt auch diese einen gehörigen Schwung an Fehlerbehebungen und neuen Problemen mit.

Behobene Probleme
– Ein Fehler wodurch das System im Nacht Modus hängen blieb wurde behoben.
– Aktualisierung und Verbesserung der XAML Scrollbar wurde in Angriff genommen.
– Fehler, welcher Apps zum Start oder nach dem Verschieben zum Absturz brachte ist behoben.
– Ein Problem, welches nur japanische Nutzer nach dem Upgrade betraf und die Sortierung der Apps auf der Startseite durcheinander brachte, ist gefixed.
– Wir haben die Angabe der Ladezeit im Benachrichtigungscenter verbessert.
– Einige Audio-Treiber besitzen eine “encoding Audio Processing Object” -Funktion, welche allgemein als “Dolby Digital Live”, oder “DTS Connect” erkannt wird. Dies geschieht durch die Ausgabe der Windows-Audio-Engine-Mixes, welche die Signale kodiert (z.B. Dolby Digital, DTS oder ein anderes Format) und sendet diese über eine S / PDIF optische Verbindung zum Dekodieren an einen externen Audioempfänger. Ein Problem, was dies verhinderte und dazu führte, dass diese Funktion führte nicht mehr funktionierte, ist nun behoben.
– Abstürze bei der Bilderauswahl in der Foto-App wurden behoben.
– Die Probleme, welche zum Einfrieren oder zum Absturz von “Counter Strike Global Offensive” führten sind gefixed. Viel Spaß beim Spielen.
– Problem im Entwickler Mode des Microsoft Edge Browsers, welches durch betätigen von F12 auftrat, sollte nun behoben sein.

Bekannte Probleme
– Einige Insider berichten davon, dass das Update nicht installiert werden konnte. Wer diesen Fehler in Windows Update bekommt, sollte den folgenden Key in der Registry löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RequestedAppCategories\8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552
– Surface 3-Geräte können das Update nicht installieren, wenn ein SD-Karten sich im Slot befindet.
– exe wird abstürzen und neu starten, wenn eine Anwendung aus dem Windows Ink Workspace gestartet wird.
– Das Aufrufen von Windows Update in den Einstellungen sollte die App zum Abstürzen bringen. Beim nächsten Mal sollte sich die Option aber öffnen lassen.
– Der “Speichern” Button dürfte bei zahlreichen Win32-Apps nicht korrekt funktionieren. Das Team sucht bereits nach einer Lösung.
– Lokalisierte Apps unter 64-bit Windows werden nicht funktionieren.
– Laut Berichten öffnet sich das Action Center nicht zuverlässig. Microsoft sucht bereits nach einer Lösung..

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige