Am Puls von Microsoft

MPC-HC: Projekt wird mit Version 1.7.13 nach 11 Jahren eingestellt

Neben dem allgegenwärtigen VLC Media Player hat sich über die Jahre eine beachtliche Anzahl an Videoplayern entwickelt, die um die Gunst der Nutzer buhlen. Ich persönlich bevorzuge, auch bedingt durch meinen OSS-Hintergrund, seit vielen Jahren mpv, welches auf meinem System schon lange durch den SMPlayer repräsentiert wird. Ansonsten stehen aber auch mit Vertretern wie dem GOM Player oder dem AVS Media Player weitere Alternativen bereit.

Eine andere Alternative war lange Zeit für viele sicher auch der Media Player Classic Home Cinema, welcher seinerzeit das Erbe des ursprünglichen MPC angetreten hatte und als sehr schlanke und ressourcenschonende Alternative überzeugen konnte. Mit der jetzt veröffentlichten Version 1.7.13, die nochmal ein paar Kleinigkeiten verbessert, wird das Projekt nun aber zumindest vorerst eingestellt.

Entwicklermangel und fehlende Perspektive
Wie die Entwickler im Blogpost mitteilen, hat sich die Zahl der aktiven Entwickler über die Jahre immer weiter reduziert und ging am Ende gegen Null. Das ist dann auch der Hauptgrund, wieso das Projekt nun eingestellt wird. Allerdings war dies auch mehr oder minder absehbar. Nach der Version 1.7.10 vom November 2015 kam 2016 gar kein neues Update raus, die 1.7.11 folgte erst zu Beginn dieses Jahres.

Schade um dieses etablierte Projekt, aber irgendwo hat es auch den Anschluss verpasst, zumal es fast ausschließlich auf die Wiedergabe lokaler Medien ausgerichtet war. Im gleichen Sektor sind ihm der VLC Media Player und der SMPlayer drückend überlegen (letzterer dazu auch noch sehr stabil und ressourcenschonend) und sofern man nur digitale Inhalte wiedergeben will, reicht “Filme & TV” für viele sicherlich auch schon aus.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige