Am Puls von Microsoft

Sicherheitslücke in Geforce-Treibern von Nvidia?

Nvidia hat möglicherweise mit einem Sicherheitsproblem bei seinen Geforce-Grafiktreibern zu kämpfen. Schlimmstenfalls kann damit ein fremdes System komplett übernommen werden. Für Panik ist es aber viel zu früh, denn bis jetzt ist über die Lücke nicht sehr viel bekannt.
Wie es scheint, ist ein administrativer Zugang zu dem anzugreifenden System nötig, was das Risiko schon mal minimiert. Allerdings könnte man natürlich auch einen Nutzer dazu verleiten, ein Programm auszuführen, welches den bösartigen Code injiziert – wie das bei Schadsoftware ja allgemein üblich ist. Wie Golem berichtet, steckt das potenzielle Leck in der Datei nvvsvc.exe – über die Weihnachtstage hat ein britischer Entwickler einen Beispiel-Exploit veröffentlicht. Getestet hat er ihn nach eigenen Angaben mit einem Treiber von Ende August, der auf Dell-Systemen zum Einsatz kommt. Es ist völlig unklar, ob auch andere Versionen davon betroffen sind.

Was sollte man tun?
Das, was man im Moment tun kann: Gar nichts – und abwarten, was Nvidia dazu zu sagen hat.

Und vielleicht ein bisschen misstrauisch werden, wenn irgendwo plötzlich ein supercooles Minigame für Nvidia-Grafikkarten empfohlen wird….

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige