Am Puls von Microsoft

Codename Gemini: Auch Office bekommt noch in diesem Jahr ein größeres Update

Office 2013 und dessen Abo-Pendant Office 365 sind erst seit knapp zwei Monaten auf dem Markt. Und da im Rahmen des “Blue-Projekts” bisher nur von Windows und diversen Online-Diensten die Rede war, hatte man nicht so recht auf dem Schirm, dass auch Office noch eine große offene Baustelle hat: Nämlich vollwertige Apps im Modern UI Stil. Lediglich OneNote und Lync stehen bisher als eine solche App zur Verfügung.
Genau das soll sich aber ändern – so interpretiert jedenfalls Mary Jo Foley einen Hinweis, den sie aus dem Microsoft-Umfeld vernommen hat. Er besagt, dass Microsoft in den kommenden zwei Jahren mehrere Updates für Office veröffentlichen möchte – der Name des entsprechenden Projekts lautet “Gemini” – das ist lateinisch für Zwilling. Wer genau die beiden Mitglieder des Zwillingspärchens sind, ist mir nicht so ganz klar – vermutlich sind damit die beiden Produktlinien Office 365 und Office 2013 gemeint, die sich technisch nicht unterscheiden, aber eben unterschiedlich vertrieben werden.

Mit Office 365 und den Web-Versionen hat Microsoft den Abschied von der klassischen Versionierung ja bereits vollzogen. Künftig werden die Produkte kontinuierlich verbessert – neue Features gibt es dann, wenn sie fertig sind, und nicht mit einem “Big Bang”-Release auf einen Schlag.
Genau das ist aber im Business-Umfeld ein Problem. Keine Firma möchte überrascht werden, was es denn plötzlich Neues in Office gibt – Feature-Updates werden zentral gesteuert und vor allen Dingen nicht in kurzen Intervallen ausgerollt, denn das führt unweigerlich zu vermehrten Anrufen Support-Calls. Das weiß Microsoft natürlich auch, und darum gilt es, eine Strategie zu entwickeln, wie man das künftig regeln will. Schnelle Updates für die Abonnenten auf der einen, planbare Rollouts für die Großkunden auf der anderen Seite.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige