Am Puls von Microsoft

Classic Shell 3.6.8 und 3.9.0 Beta unterstützen Windows 8.1 Preview

Die Macher von Classic Shell haben die aktualisierte, mit der Preview von Windows 8.1 vollständig kompatible Version 3.6.8 veröffentlicht. Sie behebt ein Problem, welches ich selbst hier beim Testen hatte und was mich zu der irrtümlichen Vermutung verleitete, es läge ein generelles Kompatibilitätsproblem bei den alternativen Startmenü-Tools vor. Sowohl Start8 als auch Classic Shell zeigten auf zwei Testsystemen das Verhalten, dass der Startbutton unter dem von Windows 8.1 verschwand und sich nicht anklicken ließ – beide Programme sind nun in neuen Versionen verfügbar, mit denen genau dieses Problem nicht mehr auftritt.

Classic Shell 3.6.8

Bei Classic Shell bereitet man sich gerade intensiv auf das Release der Version 4 vor. Ein Zwischenschritt auf dem Weg dorthin ist die Version 3.9.0, die derzeit für die Teilnehmer des Beta-Programms verfügbar ist. Wie man sieht, wird die Optik insgesamt ‘kantiger’. Zu den weiteren Neuerungen kann ich im Detail nichts sagen, da ich Classic Shell nicht intensiv genug nutzen, um diese direkt zu erkennen.
Fest steht jedenfalls: Wer es lieber klassisch mag und wem die Anpassungen in Windows 8.1 nicht weit genug gehen, der wird auch unter Windows 8.1 weiterhin bestens bedient.

Classic Shell 3.9.0

Besten Dank an Sebastian für den Tipp!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige