Am Puls von Microsoft

‘Metro-Version’ von Firefox kommt mit Release 26 im Dezember

Was lange währt, soll kurz vor Jahresende endlich gut werden: Mit reichlich Verspätung wird in Version 26 des Firefox-Browsers, deren Veröffentlichung für den 10. Dezember 2013 vorgesehen ist, erstmals die neue, touchoptimierte Oberfläche enthalten sein.
Schon vor dem offiziellen Start von Windows 8 im Oktober 2012 hatte Mozilla bekannt gegeben, an einer Metro-Version von Firefox zu arbeiten. Seinerzeit hatte man die baldige Verfügbarkeit einer Preview-Version in Aussicht gestellt, seit Monaten steckt die neue Oberfläche nun aber in den Nightly-Builds von Firefox fest. Eine kürzlich aktualisierte Roadmap legt jetzt aber den Fahrplan für die Veröffentlichung fest.

Aus früheren Veröffentlichungen geht hervor, dass beide Oberflächen – die App-Ansicht und die klassische Desktop-Version von Firefox – in einer einzigen ausführbaren Datei stecken sollen. Per Parameter wird also beim Aufruf festgelegt, in welcher Ansicht der Browser startet. Es handelt sich demnach nicht um eine App, die aus dem Windows Store installiert wird, sondern um eine klassische Desktop-Anwendung im Metro-Gewand – genau wie es Google mit seinem Chrome-Browser ebenfalls umgesetzt hat. Was gleichzeitig auch bedeutet, dass Firefox für Window RT weiterhin kein Thema ist.

via PCWorld

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige