Am Puls von Microsoft

VivoWatch – erste Smartwatch von Asus mit Windows?

Asus arbeitet unter dem Titel VivoWatch an einer Smartwatch mit Fokus auf Gesundheitsfunktionen. Die VivoWatch wird unter anderem in der Lage sein, den Herzschlag und den Schlaf ihres Trägers zu überwachen. Das ist insofern bereits offiziell, als Asus die Vivowatch bei der “Bluetooth Special Interest Group (SIG)” angemeldet hat, wie ein öffentlich einsehbares Dokument zeigt:


Quelle

Inoffiziell ist dagegen die daraus abgeleitete Spekulation, es könnte sich bei der VivoWatch um die erste Smartwatch von Asus mit Windows handeln. Das “Vivo” steht bei Asus für alle Produkte, auf denen Windows läuft, so weit aus der Luft gegriffen ist diese Spekulation also nicht.

Beim amerikanischen Patent- und Markenrechtsamt USPTO hat Asus die VivoWatch ebenfalls schon angemeldet, auch aus diesem Dokument geht ganz klar der Fokus auf Fitness- und Gesundheitsfunktionen hervor, dort ist außerdem von einer integrierten GPS-Funktionalität die Rede.

Da in wenigen Wochen der Mobile World Congress ansteht, könnte die VivoWatch schon dort ihre Premiere feiern. Wenn sie allerdings wirklich auf Basis von Windows 10 läuft, dann könnte dieser Termin noch zu früh kommen. Vielleicht ist die Vivowatch aber auch mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet und mit dem Dienst “Microsoft Health” verzahnt. Das ist wie gesagt spekulativ, aber aufgrund des Namens gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich die VivoWatch nahe an der Windows-Welt bewegen wird.

via, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige