Am Puls von Microsoft

Offiziell: Daimler, Audi und BMW kaufen Nokias Kartendienst HERE

Voreilig wie wir Schreiberlinge hin und wieder gerne sind, hatten wir es schon vor zehn Tagen vermeldet, nun ist es hochoffiziell: Nokia hat seinen Kartendienst HERE an die deutschen Autobauer Daimler, Audi und BMW verkauft, die für die Übernahme 2,8 Milliarden Euro hinblättern.
Bei der Entwicklung selbstfahrender Autos sind die als besonders präzise geltenden Karten von HERE ein wichtiger Baustein, sie dienen außerdem als Basis für viele Navigationslösungen.

Für Nokia ist der Verkauf laut deren Chef Rajeev Suri ein weiterer Meilenstein in der Transformation des Unternehmens, das sich nun noch stärker auf seine Netzwerk-Technologien konzentrieren kann.

Quelle: Nokia

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige