Am Puls von Microsoft

OneDrive-Speicherkürzung: 1 Jahr Office 365 Personal gratis als Entschädigung

Die Kürzung des kostenlosen Speichers bei OneDrive erhitzt noch immer die Gemüter. Statt 15 gibt es in Zukunft nur noch 5 Gigabyte, wir berichteten ja bereits mehrfach. Wer von der Kürzung betroffen ist und beim Aufräumen nicht unter Zeitdruck geraten möchte, für den hat Microsoft ein Lockvogel-Angebot: Auf Wunsch gibt es ein Jahr Office 365 Personal kostenlos. In diesem Abo ist dann ein ganzes Terabyte OneDrive-Speicher enthalten.

Der Hinweis darauf findet sich in den FAQ zu den OneDrive-Änderungen und ich bin mir halbwegs sicher, dass das nachträglich eingefügt wurde, denn diese FAQ hatte ich vorgestern intensiv studiert. Aber wer weiß…jedenfalls danke an Kollege Sascha von Caschys Blog.

Das ist natürlich ein mehr als leicht zu durchschauender “Trick”. Für das kostenlose Einjahres-Abo muss man seine Kreditkarte hinterlegen und die automatische Erneuerung wird aktiviert. Microsoft baut darauf, dass nun möglichst viele Nutzer dieses Angebot wahrnehmen, im Laufe dieses einen Jahres Office 365 schätzen lernen und in Zukunft bezahlen.

Ganz nüchtern betrachtet: Office 365 Home empfinde ich als einen guten Deal, aber die Leute auf diese Weise dazu bringen zu wollen, ein Abo abzuschließen, ist ein fragwürdiger Stil. Ich will das nun aber auch nicht überstrapazieren. Nehmt das Angebot an oder lasst es, und wenn ihr Microsoft “ärgern” wollt, dann holt Euch das kostenlose Abo und kündigt es gleich wieder.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige