Am Puls von Microsoft

Virtual Reality: Neuer SteamVR Trailer mit HTC Vive

Es gibt so einige Headsets, um in die virtuelle Realität einzutauchen. HTC spielt mit seiner HTV Vive eine recht große Rolle dabei, denn die Taiwanesen gaben bei der Entwicklung ihres VR-Headsets ordentlich Gas. Seit Anfang April ist die HTC Vive nun auch endlich zu bestellen und bietet sich als eine (etwas teurere) Alternative zur Oculus Rift an. Was die HTC Vive von der Rift technisch unterscheidet, ist das sogenannte “Room Scale” VR.

Room Scale soll den Unterschied ausmachen
Diese Technik erlaubt dem Nutzer mit Hilfe verbauter Sensoren, sich wirklich in seinem zu Raum bewegen. Es bleibt abzuwarten, wie wertvoll diese Funktion sein wird, aber es ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und entscheidend für den etwas höheren Anschaffungspreis für die HTC Vive.



Minimale Systemvoraussetzungen zum Betrieb der HTC Vive:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / AMD Radeon R9 290 gleichwertig oder höher
CPU: Intel i5-4590 / AMD FX 8350 gleichwertig oder höher
RAM: 4GB +
Videoausgang: HDMI 1.4 oder Displayport 1.2 oder neuer
Kosten: 799,00 €
Erscheinungsdatum: 5. April 2016

Selbst Google unterstützt die HTC Vive mit einem speziell auf das Gerät abgestimmten virtuellen Malprogramm. Wer möchte, kann der Tiltbrush Webseite einen Besuch abstatten und schauen, was mit dieser Art des Malens möglich wird.

Offizielle Webseite: HTC Vive

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige