Am Puls von Microsoft

Gerücht: WhatsApp entwickelt Clients für Windows und Mac

Fragt man einen Windows 10 Mobile Nutzer, was er sich am ehesten von WhatsApp wünscht, dann steht eine Universal App stets ganz oben auf der Liste. Eine solche scheint nicht in Aussicht zu sein, aber immerhin gibt es neue Hoffnung, WhatsApp am Desktop außerhalb des Browsers nutzen zu können. Der Twitter-Account “WABetaInfo”, bei dem der Name Programm ist und der regelmäßig über anstehende Neuerungen berichtet (die sich natürlich nicht immer erfüllen), berichtet von Clients für Windows und Mac, die angeblich in Entwicklung seien.

Zum “Beweis” werden Screenshots vorgelegt, die entsprechende Downloads dokumentieren. Woher diese stammen, wird allerdings nicht näher erläutert (Sieht nach dem Übersetzungs-Portal aus, ich habe jetzt aber nicht explizit danach gesucht).

Ob es so kommt, müssen wir wie bei jedem Gerücht abwarten. Wenn, dann dürfte es aber wieder ähnlich gelöst sein wie bei WhatsApp Web, wo das Telefon ja trotzdem in der Nähe bzw. mit dem Internet verbunden sein muss. Ein echter eigenständiger Client wäre für mich ein Gewinn, wenn es aber sowieso nur eine “Krücke” ist, dann kann ich an dieser auch gerne weiterhin im Browser gehen.

Quelle: Twitter, via WindowsCentral

Nachtrag: Wie vermutet, stammen die Screenshots aus dem Übersetzungsportal von WhatsApp, die Infos sind also öffentlich einsehbar. Siehe hier und hier.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige