Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was ist denn heute hier los?

in der Woche hatte ich keine Zeit :(

Ich bin dann mal raus heute damit der Server mal etwas mehr Ruhe hat :) :rofl
 
Anzeige
Da es zurzeit einige Probleme gibt, ist bekannt, wir arbeiten an dem Problem, also bitte abwarten und einfach mal auf den Weihnachtsmarkt gehen :).
 
Ja, ich weiß. Wir sind immer noch dran.
Und da wir nach wie vor im Trüben fischen, kann das auch noch wochenlang so weiter gehen.
Oder morgen vorbei sein.
 
Das trübe scheint sich aufzuklaren, seit Donnerstag keine Probleme mehr das Forum zu erreichen.
Scheint so weit behoben, der Fehler...good Job! ;o)
 
Kann ich aus Leipzig nicht bestätigen. Gestern, Sonntag konnte ich mich zeitweise nicht mal einloggen bzw. war die Website nicht erreichbar. Auch Wechsel von Beiträgen landeten in "Seite nicht erreichbar".
 
Da hattest Du leider nur geschicktes Timing Dirk.
Am Samstag mussten wir den Datenbankserver gleich zwei Mal neu starten, den Nachmittag und Abend über gab es trotzdem hin und wieder Aussetzer und Performance-Probleme. Gestern am frühen Abend hängte sich der Datenbankserver wieder weg.
Es ist nur so, dass ich den Tag über wirklich alle paar Minuten nachschaue, selbst wenn ich anderweitig beschäftigt bin, und dementsprechend sofort reagieren kann.

Der Kreis um den Übeltäter zieht sich aber langsam zu :).
Ich bin mir nun zumindest schon mal sicher, dass es bestimmte Schreibvorgänge in die Datenbank sind, die zu einer Blockade führen. Und welche das sind, finde ich auch noch raus.
 
... Es ist nur so, dass ich den Tag über wirklich alle paar Minuten nachschaue ...

Kann man da denn nicht Alarme einstellen, die Dich automatisch benachrichtigen, sobald irgendein definiertes Ereignis eintritt oder wenn irgendwelche Schwellenwerte erreicht oder überschritten werden? :smokin
 
Das ist ein bisschen schwierig, weil die Server-Werte alle im grünen Bereich bleiben, auch ein Ping funktioniert z.B. tadellos. Alles, was man automatisiert überwachen kann, bleibt im grünen Bereich. Ich trau mich schon beinahe nicht mehr aus dem Haus... :(
 
Hallo Martin!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Beseitigung der Störungen!
Sowas kann doch vorkommen; und dafür sollten wir alle Verständnis haben.
Und Martin macht sicher sein Bestes; evtl. rund um die Uhr, wenn es sein muss!

Produktive Beiträge können natürlich nützlich sein.

Toi, toi, toi sagt
Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig solche sporadischen Fehler einzugrenzen.
Manchmal ist es nur ein Teil der Hardware, ein loses, schlecht gecriemtes Kabel.
Bei Software und Programm Fehlern wird's schon schwieriger.
Was nützt die schönste Anwendung, wenn sie zu langsam läuft. :(
Schreibe von zu Hause aus auch umfangreiche Daten Bestände in Access Formulare.
Da hakt / lahmt es auch schon manchmal beim aktualisieren, da es etliche Möglichkeiten gibt, die Geschwindigkeit einer Datenbank zu versaubeuteln.
Eine der einfachsten und zugleich auch wirkungsvollsten Maßnahmen zur Verbesserung der Performance, ist das Ausschalten der Objektnamen-Autokorrektur.
Wenn bei Access die Anwendung in FrontEnd und BackEnd aufgeteilt ist, sind erstaunlich Verbesserungen zu beobachten.
Problematisch ist auch, wenn der Name oder der Pfad der BackEnd-Datenbank nicht der 8.3-Namneskonvention entspricht.
Gibt für Access ein Technical Paper das etliche Tips enthält: Faster Microsoft Access Databases with 100+ Tips for Improving Performance and Speed
Da muß man sich Schritt für Schritt durchwühlen.
Ist also nicht immer einfach da sofort Verbesserungen zu finden...., für seine Datenbank Anwendung.
Aber der Martin schafft das schon, ot:
hoffentlich vor seiner Verrentung ) :smokin
 
Ich poste mal was mir ein Treuer-Forum-Freund gestern mitgeteilt hat.
((Heute war ich einige Male bei Dr. Windows.
Es ist der reinste Horror,was da im Moment abgeht. Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber seit einiger Zeit beobachte ich schon eine ungeheure Anzahl an neuen Fake-Accounts. Es müssen inzwischen schon viele hunderte sein.
Mir ist schon klar, daß ich in manchen Dingen schwarz sehe, aber die Probleme, die das Forum hat und die vielen neuen Anmeldungen sind schon bedenklich. Ob hier nicht irgendeine Verbindung besteht?
Ist es möglich, dass auf diese Weise ein größerer Angriff geplant ist?
Man sollte es Martin melden, falls er es selbst noch nicht bemerkt hat!!
Fast alle Accounts haben das gleiche Muster und durch die IP-Adresse müßte doch festzustellen sein, ob es von einer Person, oder von einer Gruppe ausgeht. Kurz nach 17 Uhr wollte ich die Startseite aktualisieren, es klemmt aber schon wieder.
Wie ist Deine Meinung über diese Vorfälle? Die heutigen Anmeldungen sind zum Teil anders aufgebaut. Ich nehme an, Du hast auch alles bemerkt, denn ich schätze Dich als genauen Beobachter ein!))
Dann noch dieses Bild: Forum-15.12.14_2014.12.15_001_.png !!Forum19.15Uhr_2014.12.15_002_.pngForum-Fehler_2014.12.04_001_.pngSchon fast die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist offenbar auch nicht auf Dr.Windows beschränkt. Gestern wurde das Windows 10 Forum auch von einer Spamwelle überrollt. Alle paar Minuten eine neue Spam. Am Schluss waren es etwa 100. Die Moderatoren konnten es dann löschen.
 
@Charleseduard
Genauer gesagt betraf es das Windows 7, 8 und das 10 Forum und ging den ganzen Tag über, bis es im Laufe des heutigen Vormittags abebbte. Wir haben schon im Laufes des gestrigen Tages und ich bis 2:30 Uhr heute morgen versucht die Foren zumindest einigermassen sauber zu halten, bis die Administration diese Bots alle geblockt hatte. Einen dermassen heftigen Angriff hab ich bisher noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Areiland. Ich bin froh,dass ihr das stoppen konntet. Es hat mich allgemein ziemlich geschockt,wie schnell solche Angriffe stattfinden können und dass es jederzeit wieder geschehen kann.Die Ausmasse der "Cyberkriminalität"sind wohl bereits enorm. Diese Spamwelle war vielleicht noch relativ harmlos. doch wer sagt,dass nicht auch gefährlichere Inhalte (Botnetz etc.) auf dies Art den Computer übernehmen.
Als ich die Spams sah,hat mich mein gesundes Misstrauen gehindert,eine der Post aufzumachen. Ich würde allen raten,das nicht zu tun.
 
Die Spamwellen kommen immer mal wieder und es gibt kein Mittel, sich dagegen zu schützen. Das Internet ist nun mal öffentlich.
Einen Zusammenhang mit unseren derzeitigen Problemen können wir aber ausschließen. Schade eigentlich, dann wäre wenigstens jemand anders schuld ;).

Nachdem ich heute Vormittag guter Dinge war, etwas Positives bewirkt zu haben, wurde es im Lauf des Tages nur noch schlimmer - was mich wiederum in meinem Verdacht bestätigt, dass die Server-Festplatte womöglich ein Problem hat. Leider konnte ich die Techniker davon bislang noch nicht davon überzeugen.

Es wurden inzwischen schon gut zwei Dutzend Maßnahmen durchgeführt - das muss Euch natürlich nicht interessieren, Ihr wollt nur, dass die Seite wieder sauber läuft. Das ist Euer gutes Recht und nichts anderes will ich ja auch. Letztlich spielen wir aber immer noch "Schiffe versenken".

Es ist wirklich so, dass sich nichts verändert hat, bevor die Probleme auftauchten. Die Besucherzahlen waren stabil, wir hatten keinerlei technische Änderungen durchgeführt, und plötzlich läuft das, was vorher einwandfrei lief, dauernd gegen die Wand.
Die selben Prozesse, die den ganzen Tag über auch bei hohem Besucheraufkommen den Server maximal zu 10-15 Prozent auslasten, hängen sich plötzlich weg, schrauben die Systemlast nach oben und müssen schließlich "abgeschossen" werden. Wie gesagt, mein Verdacht ist der, dass es beim Datenbankzugriff zu einem Stau kommt, weil die Festplatte nicht mehr mitspielt. Aber Beweise hab ich halt keine.
 
Anzeige
Oben