Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Creatix SAA7131 - Gerät erkannt aber kein Sound

Marli

Herzlich willkommen
Hallo

und schonmal vielen Dank im Voraus.

Ich habe bei meiner Soundkarte Creatix SAA7131 auf meinem neuen Vistarechner folgendes Problem:

Es kommt kein Sound.
- Das Gerät ist installiert (aktueller Treiber von Creatix)
- Gerätemanager sagt das Gerät funktioniert einwandfrei
- Ich habe an den Ausgang einen Verstärker mit Boxen angeschlossen (die selbe Konstruktion funktioniert auf meinem alten XP Rechner)

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Marli
 
Anzeige
Hallo Marli,

Ist mir fast peinlich zu fragen ob Du auch im BIOS deinen Soundchip, etwa Realthek, deaktiviert hast. Ist mir nämlich auch einmal passiert. Dann will der Chip laufen und Nichts geht. Wenn erledigt ist OK .

Alles Gute

Glabbacher
 
Soundchip im Bios aktiviert

Hallo Glabbacher,

Soundkarte im BIOS ist aktiviert.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Audiocontroller ist enabled.
Sound geht aber noch immer nicht.

Marli
 
Das ist aber nicht die Soundkarte vom Board oder?
Wenn es eine externe (nicht Boardeigene Soundkarte) ist, dann mußt Du im Bios die Soundkarte deaktivieren sonst läuft die andere nicht.
 
Hi,

Was muss ich denn im BIOS anstelle des Onboard Audiocontrollers aktivieren?

Wenn ich einfach nur den Controller deaktiviere, erkennt er nichtmals mehr das Gerät (Systemsteuerung -> Sound: Kein Gerät installiert)

Gruß
Marli
 
Füll doch bitte erstmal die Daten von deinem System aus, damit man weiß was Du für ne Hardware hast!
Wie das geht erfährst Du wenn Du mit der Maus draufklickst.
Hab gerade mal nach der Karte (Creatix SAA7131) gegoogelt, und bin dann auf eine TV-Karte mit dieser bezeichnung gestoßen!
Bist Du dir sicher das es eine Soundkarte ist?
 

Anhänge

  • mein sys pic.JPG
    mein sys pic.JPG
    87 KB · Aufrufe: 1.603
Hallo,

der Link zu "Mein System" funktioniert bei mir nicht:

Motherboard: MSI MS - 7502 Ver: 1.2
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @2.66 GHz
RAM: 2x 1 GB (Samsung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GS
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB 8 MB Cache, SATA II
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW GCC-H20N
Soundkarte: Medion SAA7131

Den anderen Beitrag hatte ich schon gelesen - da ging es um die Frage, mit welchem Programm man fernsehen kann (obwohl es stimmt, die Karte ist die gleiche. Nur das Problem war ein anderes)

Marli
 
Wenn du von einer Soundkarte sprichst, geht ja jeder davon aus, dass du keine Musik hören kannst, was ja mit einer TV Karte auch nicht möglich ist.

Also solltest dein Problem spezifizieren.
Hast du keinen Ton mit der TV Karte ist ja eigentlich in dem Link so ziemlich alles gesagt.
Nämlich das es sich um eine Karte handelt, die offensichtlich nur in einem Slot des Herstellerrechners, also deinem Medion, richtig funktioniert.

So hab ich das zumindest verstanden.

Ach ja, da es sich ja um eine TV Karte handelt und du offensichtlich Onboard Sound für die Soundausgabe hast, darfst du natürlich im Bios den Audiocontroller nicht deaktivieren.
 
" Mein System" ausfüllen:
Kontrollzentrum--> Profil bearbeiten--> etwas nach unten scrollen--> zusätzliche informationen ausfüllen

Ich denke mal das daß an der 64 bit Version liegt! Hast Du denn alle erforderlichen Treiber installiert!?
 
Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ihr hattet Recht, die Creatix ist nur TV Karte, ansonsten steht im Gerätemanager nur "High Definition Audio Gerät"

Der Treiber ist von 2006 also i.d.T. veraltet.

Finde jedoch unter Google keine passenden Treiber:

Hardware IDs:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_14627502&REV_1001

Kompatible IDs (u.a.):
HDAUDIO\FUNC_01
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888

Treiberschlüssel:
{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001

Der Computer ist von LIFE und hat die Modellbezeichnung:
Modell: PC MT 9
Typ: MT 503
A07201

(auf der Seite von Life hab ich aber auch keine Treiber gefunden)

Habt ihr ne Ahnung, wie ich rausfinde, welchen Treiber ich downloaden muss?

Many Thx
Marli
 
Creatix SAA7131, Triple Capture Device Driver Download

Models CTX918
Creatix SAA7134, Hybrid Capture Device
Creatix SAA7131, Hybrid Capture Device 1
Creatix SAA7131, Hybrid Capture Device 2
Creatix SAA7131, Hybrid Capture Device
Creatix SAA7131, Triple Capture Device
Creatix SAA7131, DVB-S Capture Device
Creatix SAA7131, Hybrid Capture Device
Creatix SAA7134, DVB-S Capture Device
Creatix SAA6752, Hybrid Capture Device

Versions 1.3.3.5 (2007-01-08)
Manufacturers Creatix

Supported Operating Systems
Windows Vista, Windows Vista x64
 
oder versuchs über die Treiberaktualisierung im Gerätemanager. Habe die selbe Karte, bei mir funzt sie.
 
Hallo,

inzwischen haben wir ja herausgefunden, dass die TV-Karte (SAA7131 von Creatix) ok ist, Treiber ist aktuell und direkt von Creatix herunter geladen.

Das Problem liegt wohl bei der Soundkarte, die im Gerätemanager nur als "High Definition Audio Gerät" eingetragen steht.
"DriverGuide" erkennt die Karte überhaupt nicht, "DriverDetective" meint der Treiber wäre veraltet und biete an mir für $40 den notwendigen Treiber zu verraten, Gerätemanager winkt ab und behauptet der Treiber sei aktuell. :wand

Hat noch jemand ne Idee, wie ich anhand der oben aufgeführten Kennzahlen herausfinde, welchen Treiber ich brauch?

Marli
 
Hallo,

hab inzwischen per google herausgefunden welchen Treiber ich brauchte - hat also alles geklappt, Sound ist wieder da.

Möchte mich aber nochmal für eure Kommentare bedanken, die mich auf die richtige Spur gebracht haben - danke für das Engagement!!!

Alles Gute,
Marli
 
Anzeige
Oben