Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC friert langsam ein, bei Mausklick tiefer Piepton

Mitchell

Herzlich willkommen
Hallo Community,

mein PC spinng seit zwei Tagen. Nach einigen Stunden in denen der PC problemlos funktionierte, lädt er plötzlich keine neuen Dateien mehr. Es öffnet sich nichts und schließen kann ich auch nichts mehr. Die Maus bewegt sich langsamer und dann friert der PC ein.
Dies ist zwei mal passiert. Beim ersten mal habe ich versucht den Task-Manager zu öffnen, der Bildschirm wurde blau, normal wie wenn man bei Windows 10 strg+alt+entf drückt, doch es stand nur "Sicherheitsoptionen werden geladen".
Danach war der PC nicht mehr ansprechbar.

heute ist es wieder passiert, bei strg+alt+entf ist gar nichts mehr passiert, Bild eingefroren und ich konnte nichts mehr tun außer den PC per Knopf auszuschalten. Allerdings hatte ich nachdem er einfror noch mit der Maus geklickt und ein doppelter, tiefer ton kam aus den Lautsprechern.


Während der PC einfror habe ich nur über meinen Browser Youtube-videos geschaut. Keine Anspruchsvollen Programme liefen im Hintergrund.
Virenscann hat keine Treffer angezeigt.
Temperaturen von CPU und Grafikkarte waren direkt nach Absturz unter 30°

Meine PC Daten:

Intel i7-6700k
Mainboard: Asus z170 pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1080
Festplatten:
Samsung SSD 850 Evo 250GB - Bootlaufwerk
WD 1TB
Netzteil: Cougar 800w 80+
Betriebssysten: Windows 10 64bit


Wenn jemand Ansätze hat und mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

MfG
Mitchell
 
Anzeige
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Da hättest du das Verhalten aber nicht erst seit 2 Tagen. Killer Lan hast du auch nicht. Was hast du vor 2 Tagen geändert? Irgendein Update eingespielt?
 
Willkommen Mitchell!

Nach einigen Stunden in denen der PC problemlos funktionierte, lädt er plötzlich keine neuen Dateien mehr. Es öffnet sich nichts und schließen kann ich auch nichts mehr. Die Maus bewegt sich langsamer und dann friert der PC ein.
Dies ist zwei mal passiert. Beim ersten mal habe ich versucht den Task-Manager zu öffnen, der Bildschirm wurde blau, normal wie wenn man bei Windows 10 strg+alt+entf drückt, doch es stand nur "Sicherheitsoptionen werden geladen".
Danach war der PC nicht mehr ansprechbar.

heute ist es wieder passiert, bei strg+alt+entf ist gar nichts mehr passiert, Bild eingefroren und ich konnte nichts mehr tun außer den PC per Knopf auszuschalten. Allerdings hatte ich nachdem er einfror noch mit der Maus geklickt und ein doppelter, tiefer ton kam aus den Lautsprechern.


Während der PC einfror habe ich nur über meinen Browser Youtube-videos geschaut. Keine Anspruchsvollen Programme liefen im Hintergrund.

Es ist typisch für einen Freeze, dessen letzte noch aktive Operanden in dem Prozessorcache behandelt werden indessen der Datenträger wegen beispielsweise einem Interrupt Request Level Not Less Or Equal (IRQL) ausgestiegen ist und er unterdessen die Zeitüberschreitung in der Unterbrechungsanforderung erlangt hat (er nicht rechtzeitig von dem IRQL wiedergekehrt ist), sodass der Freeze in so verzögerter Wahrnehmung eintritt, dass die fundamentalen Bestandteile der Systemanwendungen (Benutzermodus) sukzessiv langsam unterbrechen, die Systemanwendungen werden sukzessive dysfunktional, bis letztendlich die letzte und somit fundamentale Instanz des Betriebssystems (Kernelmodus) nicht mehr in den Arbeitsspeicher gepuffert werden kann, sodass das Betriebssystem selbst einfriert.

Die Fehlerquelle des unterbrochenen Systempuffers ist somit bestätigt: Die SSD -und diejenigen von der Umgebungsvariable verschobenen Daten auf die HDD-
Suchen wir die Ursache dafür!

Bitte die Speicherabbilddateien (Dumpfiles) von dem Ordner <C:\Windows\Minidump> in einer ZIP- oder RAR-Datei packen und hier anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

LG Naru!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, nur leider gibt es gar keinen Minidump Ordner in meinem Windows-Verzeichnis. Ich habe auch Versteckte Ordner sichtbar gemacht und C:\Windows\Minidump direkt in die Navigationsleiste kopiert, aber er finden ein solches Verzeichnis nicht.

@tkmopped
Ich habe mal gegoogelt wo man die Einstellungen für die Auslagerungsdateien sehen kann.
Bei meinen steht, dass diese automatisch verwaltet werden und die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke zur Zeit 2432 MB sind. Deaktiviert habe ich dies nicht.
Ein Update habe ich auch nicht manuell eingespielt, wenn, dann muss dies im Hintergrund passiert sein.
 
Bei weiterem nachlesen habe ich erfahren, dass man unter erweiterten Systemeinstellungen/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen Einstellungen bezüglich der Dumpfiles tätigen kann.

bei mir stand
Ereignis in das Systemprotokoll eintragen +
Automatisch Neustart durchführen +
Debuginformationen speichern "automatisches Speicherabbild"
Sicherungsdatei "%SystemRoot%\MEMORY.DMP"
Vorhandene Dateien überschreiben +

Ich habe den Haken jetzt bei "Vorhandene Dateien überschreiben" rausgenommen. Trotzdem merkwürdig, dass er keine Sicherungsdatei erstellt hat. Liegt es vielleicht daran, dass ich den PC manuell per knopfdruck ausschalten musste? Von selbst ist er nicht heruntergefahren.
 
Moin!

Ja, daran liegt es.
Der BSOD muss direkt nach dem Freeze eintreten, was zu selten passiert - finde ich. Meistens endet ein solcher Freeze in der gefühlten Endlosschleife.

Rufe die Ereignisanzeige auf, navigiere vom Knotenpunkt <Windows-Protokolle> nach <System>, mit der Maus ein Rechtsklick auf <System> und in dem aufgegangenen Kontextmenü den Punkt <Ale Eregnisse speichern unter...> anwählen, die Protokolle als eine ".evtx"-Datei abspeichern und sie per WinRAR, WinZIP oder 7Zip in ein Archiv packen, hieraufladen und anhängen!

https://www.pcwelt.de/a/windows-fehlersuche-per-ereignisanzeige-so-geht-s,3404408
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

LG Naru!
 
huhu,
die Ursache des Problems habe ich immer noch nicht gefunden. Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, wäre das super.
 
In deiner Ereignisanzeige steht nichts weiter drin als ein paar DCom-Fehler10016 und 10010 und am 9.3. die ID 41(63) (Strom weg). Mehr gibt das nicht her. DCom kannst du ignorieren und die ID 41 wird beim nächsten Neustart geschrieben wenn du den Strom per Hand ausgeschaltet hast (oder Reset).
Wenn du das noch nicht gemacht hast dann deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen. Auch die Ruhezustände mal abschalten. Dann startet der PC jedesmal mit definierten Einstellungen ohne Ballast aus vorhergegangenen Sitzungen.
Auch das solltest du mal lesen.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-neuer-patch-gegen-usb-probleme-in-version-1709
Wenn das Problem nicht weg ist kann das auch der Grafiktreiber sein. Im Zusammenspiel mit dem verwendeten Browser und dem Codec bei der Videodecodierung. Möglicherweise findest du dazu etwas im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Das erste, was ich vermute, ist, dass der Computer einen Virus gefunden hat. Scannen Sie den Computer mit einem Antivirenprogramm.
Zweitens: Haben Sie genug Platz, damit der Computer ordnungsgemäß funktioniert?
 
Das Problem ist bis jetzt zwei Mal wieder aufgetreten.
Beim letzten Mal hatte ich nicht mal mehr etwas offen, sondern gerade alles geschlossen, da ich runterfahren wollte.


In deiner Ereignisanzeige steht nichts weiter drin als ein paar DCom-Fehler10016 und 10010 und am 9.3. die ID 41(63) (Strom weg). Mehr gibt das nicht her. DCom kannst du ignorieren und die ID 41 wird beim nächsten Neustart geschrieben wenn du den Strom per Hand ausgeschaltet hast (oder Reset).
Wenn du das noch nicht gemacht hast dann deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen. Auch die Ruhezustände mal abschalten. Dann startet der PC jedesmal mit definierten Einstellungen ohne Ballast aus vorhergegangenen Sitzungen.
Auch das solltest du mal lesen.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-neuer-patch-gegen-usb-probleme-in-version-1709
Wenn das Problem nicht weg ist kann das auch der Grafiktreiber sein. Im Zusammenspiel mit dem verwendeten Browser und dem Codec bei der Videodecodierung. Möglicherweise findest du dazu etwas im Zuverlässigkeitsverlauf.


Schnellstart und Ruhezustände hatte ich deaktiviert.


@CarinFast
nach Viren scanne ich regelmäßig, aber kein Fund.
Auf meiner SSD sind noch 54GB und auf meiner HDD 665GB frei.
 
Huhu,
nochmal ein Update, das Problem besteht immer noch und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll.
Ich habe windows 10 sauber neu installiert. Seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt, beim Bilder anschauen hängt sich der PC aber noch auf.
Es ist nur noch bei Bilddateien. Wenn ich Bilder für eine gewisse Zeit auf habe, kann ich es nicht mehr schließen, dann friert auch die Maus ein und ich kann den Ton nicht mehr regeln (über meine Tastatur mit einem Regler) und nach einer halben Minute oder mehr funktioniert langsam wieder alles, die Bilder schließen sich aber automatisch.

Noch habe ich Garantie. Soll ich irgendetwas austauschen oder liegt es doch an der Software?
 
Anzeige
Oben