Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro auf SSD Installation funktioniert nicht. PLEASE HELP

Puffmuttie

Herzlich willkommen
Prozessortyp: intel core i5-6500
12 GB ddr4 RAM
Mainboard: ASRock H170 pro4
Grafikkarte :Gigabyte Radeon r9 380
SSD: crucial bx100 120gb

Hallo liebe Leute,
Vor 2 Jahren habe ich meinen pc zusammengebaut und es nicht geschafft das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, also habe ich es auf der HDD installiert und war bis heute zu faul mich nochmal daran zu wagen. Seit heute morgen um 9 Uhr sitze ich nun daran und scheitere leider schon wieder.(n) Eigentlich habe ich schon aufgegeben, wenn es wirklich jemand schaffen sollte mir zu helfen, dann bin ich dir ja an mein Lebensende dankbar.


Nun zum eigentlich Problem

Windows 10 pro habe ich auf einem USB Stick. Wenn ich im Installationsmodus bin, wird die SSD angezeigt, jedoch kann ich sie nicht auswählen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung.

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Nach langer Recherche im Internet, habe ich folgendes probiert.

* Im Bios/Uefi unter Speicherkonfiguration AHCI Modus ausgewählt. Ausserdem die SSD Platte auch als SSD gekennzeichnet (stand vorher unter HDD)

* Boot Options vertauscht. (SSD wird auch angegeben unter den Boot Options)

* Safety Boot (oder wie das nochmal heißt) ausgestellt.

* Shift + F10 im Windows Installationsmodus -> Diskpart Select Disk x -> clean(nochmal ausprobiert, hat sich nicht geändert) -> Create Partition primaly
-> den Befehl "Clean all" habe ich einige Male versucht, doch irgendwann bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler in Diskpart: die physischen Ressourcen dieses Datenträgers sind erschöpft. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll" (Keine Ahnung was das ist)

* Partition gelöscht, nicht formatiert! -> Unzugewiesener Speicherplatz (funktionierte auch nicht)

Was noch wichtig zu erwähnen wäre, ich hatte das Betriebssystem auf der HDD vorerst nicht gelöscht. Aus versehen habe ich dann statt Select Disk 3, Disk 0 gewählt und alles gelöscht. Das heißt die Treiber naturlich mit, falls das Problem auch an fehlenden Treibern liegen könnte.

Ich freue mich schon auf die hoffentlich hilfreichen Antworten von klugen Köpfen. :ROFLMAO:

LG Shirin
 
Anzeige
Hallo Shirin
zuerst willkommen im Forum :)
gehe so vor
Alle anderen Festplatten abstecken, nur die SSD anschließen.
Stelle Im Bios alles auf default
Stelle im Bios Uefi Boot aus ( auf legacy ändern )
Stelle im Bios Secure Boot aus
Lösche beim Installieren alle Partitionen der SSD überlasse W10 die Partitionierung
Windows 10 pro habe ich auf einem USB Stick. Wenn ich im Installationsmodus bin, wird die SSD angezeigt, und der
USB-Stick nicht ??? Wie hast Du den erstellt ???
Mit Windows 10 MediaCreationTool von Microsoft oder mit Rufus Win 10 USB-Stick erstellen.
https://www.zdnet.de/88293235/windows-10-april-2018-update-usb-stick-erstellen/
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-usb-stick-installieren-anleitung/
der hatte auch das Problem
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/beim-installiern-von-windows-10-auf-einer-ssd/0e3510fa-cfe2-451d-830f-9d626bd516ba
für die SSD wenn Win 10 fertig installiert ist
So installieren Sie eine SSD | Crucial DE
mfg florian-luca(y)
 
Hi Florian Luca,
Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich habe ein kleines Update zum Thema. Ich weiß nicht was ich genau getan habe, aber habe ein paar Einstellungen bei uefi ausprobiert und danach konnte ich Windows auf der SSD installieren. Freude war zuerst groß, aber als es fertig geladen hatte, wollte das Programm natürlich den PC neu starten. Es hat leider immer wieder den USB Stick gebootet, also habe ich den entfernt. Wenn ich die SSD dann boote bekomme ich die Fehlermeldung Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected in selected boot device and press a key


Den USB Stick hat mir mein Freund eben vorbereitet. Ein ganz normaler Stick mit den Daten die man bei Microsoft selbst runterladen kann. Ist das vielleicht falsch ? USB Stick ist auch im Boot Menü vorhanden
 
Hallo Shirin
Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected in selected boot device and press a key
bootet nicht von der SSD. Hier Videos und Hilfe zum Beheben des Problems.
https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/reboot-and-select-proper-boot-device-hilfe-loesungen/
https://www.youtube.com/watch?v=NIAPErQzQ7M
https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-startet-nicht-reboot-and-select-proper-boot-device-or-insert-boot-media-in-selected-boot-device-and-press-a-key
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca (y)
 
@Florian Luca Ich bin alles durchgegangen, aber es hat leider nicht geholfen.
@gial Windows wird dann ganz normal installiert, aber am Ende wenn der pc neugestartet wird und er versucht auf die Festplatte mit Windows zuzugreifen, bekomme ich eben diese Fehlermeldung, dass er nicht booten kann. Ich habe nochmal ein wenig recherchiert und herausgefunden dass das Windows Setup bei der Installation keine Boot Partition anlegt. Ich lade mal ein Bild von den Partitionen nach der Installation hoch.
20180921_125138.jpg
Die Lösung des anfänglichen Problems habe ich übrigens herausgefunden. Es lag daran, dass der USB Stick 2 verschiedene Boot Möglichkeiten gegeben hat. Die eine USB:SanDisk , die andere UEFI:SanDisk, Partition 1 ... zweite hat im Endeffekt funktioniert.

Was ich noch versucht habe war die Fehlerbehebung im Windows Setup. Genauer die Starthilfe, hat mir aber leider wieder nur eine Fehlermeldung angezeigt.
 
@Puffmittie,

Schau Dir mal diese beiden Videos an:
Win10-Stick erstellen
Win10-installieren
Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.

Ich denke, daß Du ganz zu Beginn der Installation nicht alle Partitionen gelöscht hast und danach in den nicht zugewiesenen Speicherbereich installiert hast.
 
Hallo, nach dem Bild in # 6 ist die erste Partition (Wiederherstellung) an falscher Stelle ! :cry:

diese muss unbedingt hinter der Windows-Partition platziert sein ! ;)

also beim Installieren alle Partitionen löschen und auf "Weiter" ! :)

Gruß :)
 
@pete Den Stick habe ich so erstellt.
Habe zum Test Windows auf der HDD installiert und das funktioniert.
Also scheint der Stick in Ordnung zu sein.

@hansjorg Ich habe immer alle Partitionen gelöscht vor dem installieren und hatte immer nur einen großen nicht zugewiesenen Speicherplatz. Windows hat die Partitionen so selbst erstellt. Nach der Installation auf der HDD sehen die Partitionen nun so aus
20180921_142046.jpg

Der Fehler der mir jetzt aufgefallen ist, ist das für die HDD Platte nach dem Download eine zweite Boot Option vorhanden war Windows Boot Manager (SATA3_4: etc
20180921_141850.jpg
wenn ich nämlich versuche über die Festplatte (Also die normale Boot Option) zu starten, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.


Was ist das also für ein Boot Manager und warum ist er für die SSD nicht vorhanden ?
 
Was ist das also für ein Boot Manager und warum ist er für die SSD nicht vorhanden ?
Um dir diese Verwirrung zu ersparen, ist es für Anfänger empfehlenswert, nur die Platte angeschossen zu lassen, auf die das neue System installiert werden soll.
Bei der Installation vom USB-Stick wählst du in deinem Bild 2 natürlich nicht die Platten aus sondern den Bootstick mit den beiden Auswahl-Möglichkeiten MBR oder UEFI.
Dass auf der alten Platte noch der Bootmanager des dort vorhandenen Systems angezeigt wird ist klar, dass dieser auf der SSD nicht angezeigt wird, ist ebenfalls klar, da sich darauf ja noch kein System befindet. Nach der Installation befindet sich auch dort ein Bootmanager.
Ich hoffe, dass jetzt deine Missverständnisse beseitigt sind. ;) Wenn nicht, frage bitte.

Zum Thema UEFI und MBR könntest du bei Interesse z.B. mal das lesen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@gial Die alte Festplatte(HDD) war auch platt.

Im Bild 2 hatte ich Windows schon installiert, also wähle ich doch danach die Platte aus, wenn ich dann nochmal das Windows Setup starte, bringt mir das doch nichts?

Ich hatte ja zuerst alles abgesteckt und nur die SSD angeschlossen. Aber nach der Installation von Windows bekomme ich die Fehlermeldung.
Als Test habe ich Windows auf der alten (auch leeren) Platte installiert. Danach habe ich die selbe Fehlermeldung bekommen. Als ich dann jedoch mit der Windows Boot Manager HDD Variante gebootet habe, hat Windows gestartet und ich konnte alles einstellen.

Nach der Neuinstallation von Windows auf der HDD wurde eine neue Boot Möglichkeit erstellt (Windows Boot Manager) über die ich die Installation abschließen konnte

Nach der Neuinstallation von Windows auf der SSD wurde diese neue Boot Möglichkeit nicht erstellt und ich denke dass ich dadurch die Installation nicht abschließen kann
 
@Gial hat völlig recht.

Falls doch beide Festplatten angeschlossen sein sollten, muß das dann wie folgt aussehen:

Win_Install_2HDDs.png

Bei Dir sollte statt 60 GB in meinem Bild die Größe Deiner SSD auftauchen, also 120 GB.
Die andere Festplatte sollte statt 100 GB so um die 960 GB zeigen.

Du wählst die 120 GB SSD aus und clickst auf "Weiter". Dann wird Windows auf der SSD installiert und 1 (ein) Bootmanager angelegt.
Die HDD kannst Du dann später im laufenden Windows einrichten.
 
Anzeige
Oben