Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie Windows 10 1809 neu installieren

Friedensfahrer

treuer Stammgast
Hallo,

für die Fachleute vielleicht eine blöde Frage, aber für jemanden, der das nicht so oft macht, doch etwas unklar.
Ich hatte das Windows 10 1803 installiert und war damit zufrieden. Dann hatte ich mich dazu verleiten lassen, das 1809 zu installieren und habe damit häufig Probleme. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, alles neu zu installieren.
Meine Fragen: kann ich dafür das MediaCreationTool 1809 nutzen? Bzw. welche Verfahrensweise schlagt Ihr vor? Ich möchte am liebsten alle Daten von der Festplatte löschen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Anzeige
Hallo Friedensfahrer
kann ich dafür das MediaCreationTool 1809 nutzen?
Ja, kannst du nutzen. Ist sogar die beste Vorgehensweise.
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
Diese Anleitung, vom Chef persönlich, hat schon vielen geholfen.
Beim installieren löschst du alles auf der Festplatte.
01 Fesplatte löschen delete.png____05 Windows Installation Balken.png
Wenn die Installation beendet ist, und der 10 Sekunden Balken erscheint, entfernst du den USB-Stick
 
Hallo,

ich bedanke mich für die Antwort. Mit dieser Anleitung werde ich wohl klar kommen. Ich habe noch eine Frage. Ich habe den Link von Henry E. zum Herunterladen des MCT 1809 genutzt. Muss ich nun auf USB-Stick oder DVD speichern. Ich habe die 32 bit Version des Betriebssystems, kann ich die heruntergeladene Datei nutzen?
Danke schon mal für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du es am dem jeweiligen PC machst wird das normal dann erkannt, ich würde aber wenn es geht für alle Versionen nehmen, falls du es mal mit einem anderen PC auch machen willst
 
Ich würde einen USB-Stick empfehlen, den kann man weiterbenutzen. DVD wirfst du irgendwann weg.
Wenn du die 32 bit Version gedownloadet hast, kannst du die benutzen.
Kann dein PC denn kein 64 bit ?

Mit der Grafikkarte könnte es eventuell Probleme geben. Das müssen aber andere beurteilen. Kenne mich da nicht so Gut aus.
 
Hallo

und danke für die Antworten. In meiner Systemsteuerung steht 32 bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor. Aus dem Link konnte ich nicht herauslesen, ob das für beide Varianten geht. Mir stellt sich noch eine Frage. Ich hatte gelesen, der USB-Stick soll eine Speicherkapazität von 8 MB haben. Nun hat die Datei 18 MB. Für mich bedeutet das, mein USB-Stick muss mindestens die 18 MB speichern können oder muss ich hier noch etwas beachten?
 
Ich würde da lieber zu 64 Bit raten, und wenn der Arbeits-Speicher wenigstens 4GB hat ,
Das Tool kannst Du auf den PC speichern und ausführen, der eigentliche Bedarf des Sticks sollte min 8 GB haben
 
muss man den Stick zwingend schon entfernen vor dem ersten Neustart beim installieren oder darf der auch dran bleiben bzw die DVD drin bleiben bis komplett fertig ist? Hat es Nachteile oder verursacht es Fehler wenn man nicht entfernt? Hab nämlich bis jetzt immer erst am Ende wenn bereits fertig installiert ist abgezogen...
 
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, eine Frage taucht neu auf. Kann ich auf die 64 bit Variante umsteigen? Mein Arbeitsspeicher hat 4 GB. Bitte noch mal bei mir bei Mein System nachlesen, ob sich das lohnt.
Ich danke für die Bemühungen
 
Ich empfehle den Stick abzuziehen, da ich nicht weis, wie dein Bios eingestellt ist.
Man kann im Bios den Stick als erstes Bootmedium einstellen, und wenn dem so ist, würde nach dem 10 Sekundenbalken die Installation wieder vom Stick beginnen. Wenn ein HDD LW an erster Stelle steht, ist es OK den Stick dran zu lassen.
Ab 4 GB lohnt es sich umzusteigen.
Wegen der Grafikkarte kenne ich mich aber leider nicht aus. Kenne leider auch nicht alles. ;)
 
Henry, wenn ich das Tool auf dem PC speichern und ausführen kann, ich aber trotzdem es auf einem USB-Stick speichern möchte, muss ich da vorher einen bootfähigen Stick erstellen?
 
Nein, das Media Creation Tool erldigt das bootable einrichten gleichzeitig.

Ich hatte gelesen, der USB-Stick soll eine Speicherkapazität von 8 MB haben. Nun hat die Datei 18 MB. Für mich bedeutet das, mein USB-Stick muss mindestens die 18 MB speichern können oder muss ich hier noch etwas beachten?
Du meinst wohl von 8GB haben
Und das MCT startest du vom PC aus. Das lädt und installiert dir Win 10 bootbar auf deinen 8GB USB Stick.
8ung.png
Auf dem Stick dürfen keine Daten mehr sein. Die gehen sonst verloren.
 
Eigentlich sollte man den Stick schon eingesteckt haben,wenn man das runtergeladene Tool startet.Dann bekommt man die Auswahl auf DvD oder Stick und man wáhlt den Stick. Dieser wird dann von Windows gecheckt und benannt.Es wird dann das System gleich direkt bootable auf den Stick gebracht ohne Umwege.
Hallo Fuggi
Ich lass den Stick auch immer drin,vergesse ihn auch mal,bis zum erten Neustart.Bei einem Neuinstall spielt das glaub ich keine Rolle.
Bei einem Inplace aber schon.Da beginnt dann der Download unter Umständen nochmal von Vorne.Ist mir schon mal passiert !
 
Hallo,
nun hab auch ich das mit dem Stick verstanden. Natürlich meinte ich die 8 GB Größe vom Stick, hab das verwechselt, weil das MCT 18 MB hat. Nun werde ich mich erst mal an das Sichern der Daten machen und dann das System neu installieren. Ich danke erst mal für die Tipps. Bin auf jeden Fall wieder etwas schlauer geworden.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Friedensfahrer:

Bei nur 4 GB an Hauptspeicher lohnt es sich nicht, die 64Bit-Version zu installieren.
Wenn Du noch RAM-Slots und ein paar Euro übrig hast, versuche, den Rechner auf 8 GB aufzurüsten.
Beachte auf jeden Fall die Angaben zur Bestückung der RAM-Slots bei Fujitsu oder auch Kingston&Co.

Gruß, Nemo
 
Danke Nemo,
ich hatte auch schon über eine Aufrüstung nachgedacht, dies aber wieder verworfen. Da geht dann die Umrüstung mit der Grafikkarte weiter und eventuell noch andere Komponenten. Das lohnt sich erst mal nicht. Ich werde noch ein paar Euro sammeln und mir später einen neuen Rechner zulegen, aber im Moment muss der noch etwas halten.
 
Ja, Windows 10 key habe ich. 10 Jahre wird der Rechner noch nicht auf dem Buckel haben, ich kann es aber nicht genau sagen, hab ihn von einem Verwandten bekommen weil er sich ein Laptop zugelegt hatte.
 
Wegen Windows 10 Treiber wird es schwierig.
Aber Windows installiert Standard Treiber.
Musst halt die fehlenden Treiber manuell suchen und installieren.
 
Anzeige
Oben