Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unbekanntes Gerät "ROOT\MEDIA\0000" nach Update auf Win 10 1903

Big Eddie Calzone

frage für einen Freund
:) Ihr Lieben,

gestern habe ich endlich das Update von 1803 auf 1903 durchgeführt. Kleiner Schönheitsfehler:
Der Gerätemanager führt ein "unbekanntes Gerät" auf.

Gerätemanager.png 400 allgemein.png 400 Details.png

Der vollständige Text aus dem dritten Screener nochmal hier im Spoiler:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-PnP
[ Guid] {9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}

EventID 400

Version 0

Level 4

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x4000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2019-07-18T17:28:15.095175700Z

EventRecordID 401

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 396

Channel Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration

Computer XEON-OCTA

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

DeviceInstanceId ROOT\MEDIA\0000
DriverName null
ClassGuid {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
DriverDate
DriverVersion
DriverProvider
DriverInbox false
DriverSection
DriverRank 0x0
MatchingDeviceId
OutrankedDrivers
DeviceUpdated false
Status 0x0
ParentDeviceInstanceId HTREE\ROOT\0

Gemäß Zuverlässigkeitsverlauf ist gestern bei der Treiberinstallation alles prima gelaufen:

Zuverlässigkeitsverlauf.png

Zuerst hatte ich diese Liste von Treiberinstallationen so aufgefasst, daß Microsoft hier ganz viele Treiber ersetzt hat. Eine genaue Untersuchung von GraKa-Treiber und SATA-Treiber aber hat ergeben, daß es ganz genau die gleichen sind.

Fehler oder Funktionseinschränkungen habe ich noch nicht entdecken müssen.
@Henry E. hat vorgeschlagen, dem SD-Kartenleser Beine zu machen, ich habe aber gar keinen.

Um was könnte es sich bei dem mysteriösen Gerät "ROOT\MEDIA\0000" handeln? :unsure:
 
Anzeige
@ Big Eddie C.

Ich habe folgenden Vorschlag:

Schaue im Gerätemanager auf dem Tab "Details" nach:

Stelle dazu bei "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs" um.

Das erste (blau unterlegte) kopierst Du in Die Suchmaschine Deiner Wahl.

Das müsste Dir den entsprechenden Treiber anzeigen bzw. um welches Gerät es sich handelt.

(Hat bei mir jedenfalls geholfen.)

Gerätemanager.PNG

Der Screenshot dient nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Erklärung! (y)

Und was kam raus? Hardware-ID ist "root\tbhsd" und Qwant führt mich direkt zu DrWindows:
Lösung kam, wie so oft, von @areiland

Audials Tunebite habe ich tatsächlich ab und zu in Betrieb und werde ja sehen wie das Programm sich verhält. Entweder das renkt sich durch eines der häufigen Updates von selbst wieder ein oder ich bemühe mal deren Support ...

:funny
 
Anzeige
Oben