Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC friert mit Blue Screen ein SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M Am4 B450 Pro

zenek

bekommt Übersicht
Moin,

ich habe leider ein für mich unlösbares Problem.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt bestehend aus:

400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock B450 Pro4 AMD

Übernommen aus meinem alten System habe ich:

Fractal Defince R6 Gehäuse
EVGA GTX 1080 GAMING
Intenso SSD 480GB
PNY CS1311 240 SSD

Das Mainboard hatte ich direkt bei Mindfactory auf das Bios 3.4 updaten lassen,
welches für die 3.000er Reihen der Ryzen Cpus benötigt wird.

Im Vorwege habe ich mit dem Mediacreation Tool das neueste Windows 1903 auf den
USB Stick zum booten gebracht.

Nachdem ich den Pc fertig zusammengebaut hatte und soweit alles Programme und Windows Update
geladen hatte wollte ich über EA Origin mir ein Spiel laden lassen.

Dabei tritt dann in unregelmäßigen Abständen dieser Fehler auf:

****************************
Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Sun 21.07.2019 11:20:32 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072119-13437-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (0xFFFFF8032FCB6E02)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000096, 0xFFFFF8032FCB6E02, 0xFFFFFD8BE865F7B8, 0xFFFFFD8BE865F000)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Kopiert aus dem Programm Whocrashed

****************************

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

Daraufhin hatte ich mittlerweile folgende Sachen probiert:

1. Windows komplett neu aufgesetzt - hat keinen Erfolg gebrach, Problem taucht weiterhin auf.
2. Sfc scannow inkl. Dism.exe = Dabei wurden Fehler gefunden, die auch behoben werden konnten.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“
3. Driver Booster Free version der einige Treiber aktualisiert hatte. Dann wollte der PC allerdings gar nicht mehr starten - Daraufhin hatte ich
den Wiederherstellungspunkt der vor der Installation von Driver Booster war wiederhergestellt.
4. CC Cleaner welcher eine ganze Latte an Fehlern in der Registry gefunden hat durchlaufen lassen, beheben. Weiterhin keine Besserung.
5. Im Geräte-Manager den Grafikkarten Treiber deinstalliert- Pc neugestartet. Daraufhin installiert Windows eigenständig einen Treiber.
Dieser wurde dann von mir direkt durch den aktuellsten Treiber von Geforce Experience per Neuinstallation geändert. Weiterhin gleiches Bild.

Manchmal läuft der Pc 2 Minuten unter Windows, manchmal 25 Min.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Ich hoffe, dass Ihr mir da evtl. einen Rat geben könnt, wo der Fehler sich verbirgt.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Anzeige
Die Absturzdaten des blue screen werden in dem Ordner C:/Windows/Minidump gespeichert.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Noch eine Anmerkung,
400 Watt für einen Rechner mit dem man spielt kommen mir recht knapp vor.
 
@Silver Server

Anbei die Datei.



Hatte es im Vorwege über den Netzteil Rechner bei beQuiet gemacht inkl. einer mehr Stromfressenden CPU und anderen Stromfressern wie z.B. Overclocking etc.
Alles was ich an sich nicht vor habe zutun.
Also ein wenig Spielraum sollte da noch sein.
Lt. beQuiet sollte der maximale Wattbedarf bei 348 Watt liegen.
87% Auslastung bei Last.
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen Minidump.rar
    689,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe es auch so, Netzteil mit 400W scheint mir mehr als mager.
 
Erst mal kann ich Dir sagen das 4 dumpfiles gleich sind, alle weißen den gleichen Fehler auf.
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 3ed0f42

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.239

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffffd8be865f000 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2a

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!KiStartSystemThread

BUCKET_ID: AV_nt!KiStartSystemThread

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_nt!KiStartSystemThread
Der Fehler tritt auf beim Start des Ablaufes, immer bei dem Programm ntkrnlmp. Das Programm gehört zum Betriebssystem.

Bei der Modulliste, geladene Treiber habe ich gesehen Du verwendest Avast. Außerdem habe ich was von Malwarebytes gesehen. Deshalb schlage ich vollendendes vorgehen vor. Alle Antivirenprogramm. Schutzprogramme deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Kein Antivirenprogramm installieren. Den Windows eigenen Defender zum Schutz einsetzen.
Der reicht völlig zum Schutz aus.
Dann abwarten ob noch ein blue screnn auftritt.
Sollte das der Fall sein die Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
@makodako @Silver Server


Alles klar, wurde erledigt.

Dann abwarten ob noch ein blue screnn auftritt.
Sollte das der Fall sein die Dumpfile hier wieder hoch laden.

Okay, dann warte ich mal ab.
Falls der Fehler auftritt, lade ich die Dumpfiles dann nochmal hoch, andernfalls bedanke ich mich schonmal für die schnelle kompetente Fehleranalyse :) Vielen lieben Dank.

Gruß

Patrick


Leider gab es wieder einen Bluescreen.
Diesmal aber ein anderer Fehler...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Anbei die Dump Files

Ps: Den Ram habe ich über Windows-Speicherdiagnose überprüfen lassen. Keine Fehler festgestellt.
Der Ram läuft auf XMP Profil 2 mit 3.000 Mhz.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    614,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass ich Bilder machen sollte auch davon.

Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-to...-anzeigen.html

Habe die Bilder zusammgensetzt als 1 Bild.


Mache ich jetzt im Anschluss.
 

Anhänge

  • Pny CS1311 240GB SSD.PNG
    Pny CS1311 240GB SSD.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 119
  • Intenso 480Gb SSD.PNG
    Intenso 480Gb SSD.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 107
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    127,1 KB · Aufrufe: 148
Beim Bild SPD musst Du den Slot aussuchen in dem der Arbeitsspeicher eingebaut ist. Dann bekommst Du auch da Daten.

Das Bios ist aktuell!

Die Festlatte sieht gut aus.

Was ich nicht verstehe ist warum Dein Prozessor konstant mit 2550 MHz läuft?
Der Basistakt dieses Prozessor liegt bei 3600MHz
Bitte default Einstellungen des Bios laden damit der Prozessor richtig und flexibel takten kann.
 
Code:
Beim Bild SPD musst Du den Slot aussuchen in dem der Arbeitsspeicher eingebaut ist. Dann bekommst Du auch da Daten.

Anbei die beiden RAM Bänke.

Was ich nicht verstehe ist warum Dein Prozessor konstant mit 2550 MHz läuft?
Der Basistakt dieses Prozessor liegt bei 3600MHz
Bitte default Einstellungen des Bios laden damit der Prozessor richtig und flexibel takten kann.

Sind geladen.


Habe 3 Bilder angehangen. Sorry für die schlechte Quali. Allerdings hat die Überprüfung keine Fehler festgestellt.
 

Anhänge

  • thumbnail_20190721_184418.jpg
    thumbnail_20190721_184418.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 91
  • thumbnail_20190721_184404.jpg
    thumbnail_20190721_184404.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 93
  • thumbnail_20190721_184341.jpg
    thumbnail_20190721_184341.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 110
  • cpu-z 2..png
    cpu-z 2..png
    59,8 KB · Aufrufe: 99
Silver Server

Ja, ich denke was anderes bleibt ja nicht mehr über.
Also gehen wir davon aus, dass anscheinend alle Komponenten i.o. sind, dann würde der Fehler vermutlich am RAM Speicher liegen der auf 3.000 Mhz getaktet war. Zumindest nach dem Ausschlussprinzip.

Da ich ja keine Ahnung von den Begrifflichkeiten hab, welche in den Fehlercodes enthalten sind, ergibt, dass denn Sinn?
Oder besteht da keinerlei Verbindung von dem angezeigten Fehler zu der Übertaktung.

Eine weitere Frage hätte ich da auch noch, du hast vorhin in einem Post geschrieben, dass meine CPU konstant mit 2.500 Mhz läuft.
Woran hast du, dass fest gemacht? An dem Bild aus CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verwendete RAM ist eigentlich nur für AMD X570 Boards zertifiziert. Es kann natürlich trotzdem funktionieren, ist aber nicht garantiert.
Lass das RAM mal ohne XMP mit Standardfrequenz 2133 MHz laufen, dann kannst du langsam höher gehen.

If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
Hoffentlich hat sich Mindfactory daran gehalten. Bei Nichtbeachtung könnte das die Ursache für den falschen Prozessortakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage hätte ich da auch noch, du hast vorhin in einem Post geschrieben, dass meine CPU konstant mit 2.500 Mhz läuft.
Woran hast du, dass fest gemacht? An dem Bild aus CPU-Z?
ja, bei der Seite vom Prozessor stand
Bus speed 99,8
Muliplier x25,6
Core speed 2554,82 MHz

Da war der Multiplizierer auf Konstante 25,6. Normalerweise ist das ein variabler Multipizierer angeben.
Bedeutet der Prozessor tatet konstant immer mit der gleichen Frequenz, egal ob er wenig oder viel arbeiten muss.
Normal ist aber eine Basis Frequenz von 3600M MHz
und eine Turbo Frequenz von 4200MHz. Der Takt bewegt sich da, je nach Auslastung zwischen 3600MHz und 4200MHz.
Bei der Taktfrquenz von 2550 MHz dümpelt der Prozessor so vor sich hin.
 
Wenn noch noch nicht geschehen, installiere diese Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chips...ocket-am4/b450

Habe ich gemacht, nachdem ich bei Origin das Spiel fertig geladen hab und ca. 5 Minuten nachdem ich die Treiber installiert hatte (ohne direkt den PC neuzustarten) und ich ein wenig im Netz surfte wieder Bluescreen.

Und da ja bekanntlich allen guten Dinge 3 sind ein weiterer Fehler zumindest lt. Angabe.

"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
Fehlerursache: afd.sys

Anbei wieder die Dump Files ...

Das verwendete RAM ist eigentlich nur für AMD X570 Boards zertifiziert. Es kann natürlich trotzdem funktionieren, ist aber nicht garantiert.
Lass das RAM mal ohne XMP mit Standardfrequenz 2133 MHz laufen, dann kannst du langsam höher gehen.

Das wusste ich gar nicht :O
Danke, dafür.

f the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
Hoffentlich hat sich Mindfactory daran gehalten.

Hatte ich auf der Asrock Seite gelesen gehabt als ich nach dem Bios Version geschaut hatte.
Wer weiß, wir gehen mal davon aus, dass es schon richtig gemacht wurde.
 

Anhänge

  • minidump 21.7.19 20-05.rar
    686,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
Fehlerursache: afd.sys
YMBOL_NAME: afd!AfdPoll64+2c9

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: afd

IMAGE_NAME: afd.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.1063

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff687fc95cca0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2c9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_afd!AfdPoll64

BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_afd!AfdPoll64

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x3B_c0000005_afd!AfdPoll64
Das ist ein Treiber für Ancillary Function Driver for Winsock. Winsock ergänzt Windows um die Internetprotokollfamilie und ist für die Verbindung des PC mit dem Internet zuständig. Es wird von Programmen verwendet, um über das Internetprotokoll (IP) auf das Netzwerk zuzugreifen. Der Fehler liegt im Bereich der Internetverbindung.
 
@zenek, einen Tip hätte ich noch:
Du hast gegen 13:50 Uhr die Fremd-AV-Programme deinstalliert. Damit sind die Dumpfiles von vor diesem Zeitpunkt uninteressant, da sich die Voraussetzung geändert hat.
Du hast in dem Archiv minidump 21.7.19 20-05.rar wieder Dumpfiles enthalten, die du in minidump.rar schon mal gepostet hattest und die außerdem vor dem Zeitpunkt liegen, als du die Fremd-AV-Programme deinstalliert hast.

Also bitte in Zukunft etwas besser aufpassen, was du hoch lädst.
 
Starte mal den Task-Manger. Was wird da unter Leistung bei CPU als Basisgeschwindigkeit angezeigt? Da sollte ja 3,60 GHz stehen.

Wir hatten hier schon so einen Fall, wo die CPU mit falschem BusClock-Multiplikator lief: https://www.drwindows.de/hardware-an...le-starte.html
Das wurde durch das BIOS-Update gefixt. Was aber, wenn Mindfactory den dafür evtl. nötigen Zwischenschritt ausgelassen hat?

3,59 GHz, also alles i.o.

"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"
Fehlerursache: afd.sys
verborgener Text:

Das ist ein Treiber für Ancillary Function Driver for Winsock. Winsock ergänzt Windows um die Internetprotokollfamilie und ist für die Verbindung des PC mit dem Internet zuständig. Es wird von Programmen verwendet, um über das Internetprotokoll (IP) auf das Netzwerk zuzugreifen. Der Fehler liegt im Bereich der Internetverbindung.

Also liegt es momentan evtl. an einem Treiber Fehler im Zusammenhang mit dem Netzwerkadapter?

Ich hatte ja die Hardware erst am Donnerstag bekommen.
D.h. vermutlich kann ich von der normalen gesetzlichen Widerrufsbelehrung Gebrauch machen.
Ich weiß nämlich nicht wie es ausschaut mit der Bios Aktualisierung.

Mein Plan wäre jetzt nochmal alles Platt zu machen.
Win10 Pro neu drauf, ohne Antiviren Software und so nen firlefanz und ausprobieren, ob ich wieder nen Bluescreen auftritt.

Falls doch, dann den gesammelten Kram wieder zurück an Mindfactory schicken und dann auf etwas andere Parts setzen. Wie z.B. ein um 100W stärkeres Netzteil, ein Mainboard eines anderes Herstellers z.B. MSI (aber gleicher Chipsatz) und evtl. ein anderer RAM Speicher.

Ich habe das Gefühl, dass das hier ein Loch ohne Boden ist.

Oder was sagt euer Gefühl?
 
Anzeige
Oben