Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht5Danke
Thema: SATA oder IDE im BIOS einstellen? Hallo wollte nur mal wissen was ich im Bios einstellen muss da ich eine s-ata platte habe,man kann ide oder ...
  1. #1
    Starforce
    gehört einfach dazu Avatar von Starforce

    SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Hallo wollte nur mal wissen was ich im Bios einstellen muss da ich eine s-ata platte habe,man kann ide oder AHCI verwenden,was von beiden ist richtig

    Gruss Starforce

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Das hängt davon ab, ob du noch anderes IDE-Gerät, z.B. Brenner, angeschlossen hast.
    Und einfach umstellen im BIOS geht auch, es sei denn, du möchtest einen schönen Bluescreen haben.
    Schau mal hier rein:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...llen-ahci.html

  3. #3
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Hallo Starforce
    Im Normalfall bei Sata Festplatten immer auf AHCI, aber nicht wenn das
    System schon installiert ist einfach auf AHCI umstellen.
    Weil dann kann es passieren, dass dein Windows nicht mehr wichtig startet,
    denn die regedit kommt dann mit der Umstellung nicht mehr klar.

  4. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Ich habe S-ATA HD's und E-IDE Laufwerke drinne.
    AHCI ist bei mir eingestellt.
    Läuft alles prima.
    Nachträglich lässt es sich auch ändern.
    So gehts. AHCI bei Windows 7 nachträglich aktivieren

  5. #5
    Starforce
    gehört einfach dazu Avatar von Starforce

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    @Klabautermann,schöner link nur soll ich ide lassen oder ist es sinnvoll AHCI zu verwenden,habe auch einen Brenner mit S_ATA
    bin etwas verwirrt

  6. #6
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    @Starforce
    ide lassen oder ist es sinnvoll AHCI zu verwenden,habe auch einen Brenner mit S_ATA
    Probiere es doch einfach aus, um in den Genuss der Vorteile von AHCI zu kommen.
    Zurück stellen geht ja immer noch.

  7. #7
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Das BIOS umzustellen ist sinnvoll, aber nicht ganz einfach:

    Lies mal hier nach...

    Tante Edith sagt:
    Der Link im anderen Thread ist veraltet, Intel hat einen neuen AHCI-Treiber.
    Geändert von little tyrolean (05.10.2010 um 08:35 Uhr) Grund: Link-Änderung

  8. #8
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Zitat Zitat von little tyrolean Beitrag anzeigen
    Der Link im anderen Thread ist veraltet, Intel hat einen neuen AHCI-Treiber.
    Deiner aber auch > Intel Sata RAID AHCI Treiber 10.0.0.1043

  9. #9
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Nu ja, Roberto,
    ich gehe lieber zum Schmied als zum Schmiedl,
    vor allem dann, wenn die neuere Version noch nicht WHQL- zertifiziert ist.
    p.s.
    Eben ohne probs installiert, nachdem ich den alten Treiber entfernt habe.
    Geändert von little tyrolean (05.10.2010 um 09:33 Uhr)

  10. #10
    Starforce
    gehört einfach dazu Avatar von Starforce

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    so habe jetzt auf AHCI umgestellt,und den treiber installiert,muss und soll ich den treiber irgendwo speichern wenn ich ihn nochmal brauche oder kann ich ihn von der Platte entfernen?
    oh ich bemerke gerade dass das progi CrystalDiskInfo 3.8 nicht meine Platte erkennt,muss sie immer neu einlesen wenn ich neu hochfahre.

  11. #11
    slobofree
    gehört zum Inventar Avatar von slobofree

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Hallo, Starforce!

    Die Platten (bei mir) werden von CrystalDiskinfo erst erkannt, wenn die hochgefahren sind!

    MFG

  12. #12
    Starforce
    gehört einfach dazu Avatar von Starforce

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    ich habe bei verzögerung 0 eingestellt vorher war 20 sec eingstellt

  13. #13
    benno69
    nicht mehr wegzudenken

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Was muß man eigentlich alles im Bios ändern wegen AHCI

    Ich habe das Gigabyte GA-790XTA-UD4
    und eine neue Seagate Barracuda XT
    da ist jetzt windows 7 drauf und vorher hatte ich das verpennt mit dem AHCI,ich wußte auch nicht wirklich was das ist

    Jetzt habe ich den Schlüssel auf 0 geändert oder anders gesagt, das hat das Tool von Microsoft erledigt.
    Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"
    auf jedenfall ist der Schlüssel auf 0
    Ich kann jetzt diese Sachen im Bios ändern:
    Onboard ESATA Mode von IDE auf AHCI

    Onboard SATA 3 Mode von IDE auf AHCI

    On Chip SATA Typ von nativen IDE auf AHCI

    On Chip SATA Port 4/5 Typ von IDE auf As SATA Typ

    was sollte oder müßte geändert werden?
    ändert man alles bis auf On Chip SATA Port 4/5 Typ gehts,er zeigt nur beim hoch fahren "Detectivedrives,done Drives not found,aber windwos kommt trotzdem.
    änder ich auch das auf As SATA Typ kann man zb keinen Leistungs Index machen.

    Daher frage ich lieber was ich wirklich ändern muß

    Danke schon mal.

  14. #14
    slobofree
    gehört zum Inventar Avatar von slobofree

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Hall, benno69!

    Meine Einstellungen, ob dir etwas, Hilft?

    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SATA oder IDE im BIOS einstellen?-f11_-13.09.2010_-7-.jpg  

  15. #15
    benno69
    nicht mehr wegzudenken

    AW: SATA oder IDE im BIOS einstellen?

    Ich würde ja ebenfalls mein Foto schicken,aber ich verkleiner das immer mit "senden an" und dann Email entpfänger und da sagt er mit das kein installiert ist,aber es ist halt eben da und ich bekomme diese 5mb großen Bilder nicht klein
    Ich habe mir deins mal ausgedruckt,danke.

    So sieht meins noch aus,da muß ja bestimmt noch was geändert werden oder?
    Im Gerätemanager steht jetzt was von AHCI,aber er sagt bei jeden Start halz immer
    "Detective Drives",done
    not drives found
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SATA oder IDE im BIOS einstellen?-dsc00200.jpg   SATA oder IDE im BIOS einstellen?-dsc00201.jpg   SATA oder IDE im BIOS einstellen?-dsc00204.jpg  
    Geändert von benno69 (09.10.2010 um 17:37 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von native IDE oder legacy IDE umstellen auf AHCI
    Von Roberto im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 13:29
  2. Motherboard: Sata-Festplatte wird als IDE-Platte erkannt
    Von manfred.krenn6 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:35
  3. Installation: Windows findet keine SATA/AHCI/IDE - Controller
    Von 6700mhz im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:42
  4. Frage: IDE / Sata > Problem beim Booten
    Von Anno1985 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:57
  5. [gelöst] IDE-to-SATA Adapter
    Von SANTACLAUS im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 14:57

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162