Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wieso ist mein Rechner langsam?

yener90

gehört zum Inventar
Guten Tag Liebe Dr. Windows Gemeinde,

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
Er ist schlagartig langsamer geworden.
Nicht das System an sich und nicht jedes Spiel.
Aber Spiele wie Assassins Creed oder GTA4, PES 2014 ruckeln jetzt extrem, unspielbar.
Die Lüfter laufen auch nicht Fullspeed und erhitzt sind CPU und die GPU nicht.

Ich habe vor 2 Monaten mein Arbeitsspeicher erweitert.
Vor einem Monat hat das Problem angefangen.

Hab natürlich danach den Arbeitsspeicher ausgebaut und ausprobiert:
Kein Unterschied.

Konfiguration:
AMD 1075T 6 x 3,0 Ghz
AMD Radeon 6950
RAM 12 GB = 2x4 und 2x8
Netzteil 600W Coolermaster
 
Anzeige
Grafikkartentreiber brandneu
Fraps zeigt bei Assassins Creed Liberation HD 5 FPS.
Früher lief es denke ich mal mit 40 fps, garkein Ruckler

FurMark ruckelt garnicht. Ohne Anti-Aliasing 60 FPS.
Wenn man 8xMSAA aktiviert läufts mit 23 FPS.
 
Kann es sein das deine Festplatte extrem fragmentiert ist? Oder zu viel Programme im Hintergrund laufen aka. Schadsoftware? Wie siehts im Task Manager aus?
 
In einigen Spiele Foren wird übrigens dringend davon abgeraten, VSync zu deaktivieren!
Weil ohne VSync anscheinend die Physikengine verrückt spielt und auch andere Sachen nicht mehr synchron laufen.
Direkt X ist aktuell & der Leistung Index ausgeführt?
 
@ Fimi ich werde gleich nachschaue, hab aber bemerkt, dass ein Windows Dienst die CPU sehr stark beinflusst, während ich das Spiel öffne.

@Rheinhold Es hat sich nichts geändert. Ich hab das Spiel durchgespielt gehabt. Hab einfach mal so wieder nach 2-3 monaten spielen wollen, so läufts. Damals war es sehr flüssig.
 
Ist immer wieder unterschiedlicch :(

Hab paar eigene Nachforschungen gemacht, bin zu dem Programm LatencyMon gestossen.
Hab ihn nebenbei laufen lassen bei spielen die extrem geruckelt haben:
test.jpg

Leider kann ich mit dem Ergebnis wenig anfangen, hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Der Atapi Treiber macht Probleme: Heisst das, dass ich ein Problem mit der Festplatte habe?

Gruß yener90
 
Darauf war ich auch gekommen, hatte leider kein Erfolg.
Hab nun neuinstalliert, nun läuft alles wieder einwandfrei :)
 
Anzeige
Oben