Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus X205TA Bios Update ging schief

Anzeige
Baut man alle Datenträger aus, so daß kein Betriebssystem mehr gefunden werden kann, sollte ein funktionierendes Bios wenigstens eine Fehlermeldung oder irgendeine Bildschirmausgabe erzeugen. Inwiefern Zugriffe auf USB-Sticks, Geräusche von Laufwerken oder laufende Lüfter bei einem Notebook ein funktionierendes Bios voraussetzen, kann ich nicht sagen. Die einzelnen Komponenten eines PCs haben in der Regel eigene Firmwares, die nach der Versorgung mit Strom aktiv werden, eigene Tests durchführen und die Komponente startbereit machen.

Wenn das Bios beim Flashen Schaden genommen hat, werden auch die Tasten nicht mehr funktionieren. Einzige Möglichkeit neben dem Einschicken wäre ein Funktion, die das automatische Flashen einer Biosdatei von einem angeschlossenen Datenträger ermöglicht. So eine Funktion haben aber nicht alle Systeme. Das würde m.E. auch einen Bereich im Bios erfordern, der nicht überschrieben und von einem Update beschädigt werden kann.
 
Leute schaut euch mal das Netbook an da kann man weder Akku noch sonst was ausbauen
an dem Gerät is nix zu machen würde es ja direkt als "Einwegnetbook" bezeichnen,
laut Asus sollte es reichen die Bios Datei auf den Stick zu kopieren und anzumachen wenn nicht halt einschicken
 
Hatte das exakt gleiche Problem und auch eine Lösung für Dich, daher hab ich mich gerade registriert :D

Man kommt um das 212er-BIOS-Update nicht herum, wenn man Windows10 drauf laufen lassen will - denn das alte BIOS hat mächtig Probleme mit dem WIFI - 5GhZ läuft nicht richtig - stürzt immer ab.

In der Community wurde dann berichtet, dass mit dem Bios von Ende Oktober (212er) die Probleme behoben werden - also hab ich das gleiche gemacht wie Du - ein Update - habe auch über über 20 Jahre PC-Erfahrung und sogar Informatik (erfolgreich) studiert - daher schließe ich mal ganz frech eigene Dummheit aus.

Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir - Er ist bei ca 30% abgeschmiert. Es gibt keine Möglichkeit eines Notfall-Flashes - habe alles durchprobiert am Ende mit einem Asus-Techniker gesprochen der es bestätigt hat - er hat mir aber eine andere Lösung gegeben:

Sende es ein mit der Fehlererklärung "Keine Funktion" ein - nicht mehr, nicht weniger dazuschreiben.

Du bekommst es nach einer Woche mit einem neuen Mainboard auf der 212er BIOS-Version zurück - kostenfrei. Wichtig ist, dass Du nicht sagst, dass Du es mit dem BIOS gebrickt hast.

Dann auf Windows 10 updaten und es läuft - so schnell es halt läuft ;)

Herzliche Grüße und viel Spass damit.

LG CarLazar

Hier ist die Diskussion, warum du nicht um das BIOS-Update herumkommst:

http://answers.microsoft.com/en-us/...n/dd5f3b57-5601-44da-bba0-e386a7350e15?page=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben