Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser-Marktanteile: Internet Explorer rutscht ab, Chrome holt auf

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Internet Explorer konnte auch im Dezember keine Trendwende einläuten und verlor weitere Marktanteile. "Nur" noch 57 Prozent der Surfer nutzen den Microsoft-Browser, das ist ein Rückgang um fast zwei Prozent gegenüber dem Vormonat.
Mozillas Firefox, der zuletzt ebenfalls mit Verlusten zu kämpfen hatte, konnte seinen Anteil immerhin bei 22,8 Prozent stabilisieren.
Browser der Stunde bleibt weiterhin Google Chrome, der sich erneut um 1,5 Prozent verbesserte und mit 9,98% Prozent nur knapp einen zweistelligen Wert verpasste.
Und auch Apple-Browser Safari steigt in der Gunst der Anwender - sein Anteil liegt nun bei fast sechs Prozent, während Opera bei knapp über zwei Prozent stagniert.

Verfälscht werden diese Statistiken durch den Umstand, dass sich manche Browser "tarnen", um die Anzeige von Webseiten zu verbessern. So weist sich z.B. Opera häufig als Internet Explorer aus.

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Anzeige
...wobei die Verwendung des Internet Explorer 8 im Lauf des letzten Jahres um mehr als 7 Prozent gestiegen ist. IE 6 und 7 dagegen werden immer weniger verwendet.

Browser market share

Gruß,
WinW
 
Firefox und neuerdings auch Chrome verdanken ihre Popularität auch und vor Allem dem gewaltigen Umfang an Plugins, mit denen die Browser funktional aufgewertet werden können.
Eine solche Schnittstelle bietet der Internet Explorer zwar auch, aber längst nicht in dem Maße, und wirklich nützliche Plugins sind Mangelware.
So schnell der IE9 auch ist, wenn auf diesem Gebiet nicht aufgeholt wird, sehe ich vorerst keine Trendwende.

Das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Ich habe mal eine Statistik gesehen, nach der in Firefox die meisten Sicherheitslücken geschlossen werden mussten - da bekommt aber nicht jedes Leck gleich eine eigene Schlagzeile. Auch Chrome und Opera erhalten immer wieder kritische Updates.
Allerdings muss man auch sagen, dass es bei den alternativen Browsern meist sehr schnell geht - Lücke heute entdeckt, morgen geschlossen.
Microsoft tut sich jedoch grundsätzlich schwer, außerhalb des monatlichen Patchdays außerplanmäßige Updates zu veröffentlichen.
 
Dann war´s doch kein subjektives Empfinden von mir, dass beim Firefox schneller auf Sicherheitslücken reagiert wird. Mehr ein Grund, auf den IE zu verzichten. Aber MS hinkt ja nicht nur da hinterher.
 
Anzeige
Oben