Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mozilla empfiehlt den Internet Explorer für Unternehmen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wer einen für Unternehmens-Bedürfnisse passenden Browser sucht, er ist mit dem Internet Explorer 9 bestens bedient und sollte besser die Finger von Firefox lassen.
Diese Aussage könnte aus der Marketing-Abteilung von Microsoft stammen - tatsächlich kommt sie aber von Asa Dotzler, einem führenden Mozilla-Mitarbeiter.
"IE9 ist ein guter Browser und vermutlich besser für jemanden geeignet, der langfristige Unterstützung sucht", so Dotzler im Rahmen einer Diskussion.
Die Begründung dafür liefert er gleich hinterher, und die klingt dann auch weniger positiv für den Internet Explorer: Dessen Entwicklung schreite deutlich langsamer voran, darum werde der IE den Consumer-Browsern Firefox, Opera und Chrome immer hinterher hinken.
Genau diese Langsamkeit sei aber für Unternehmen, die nur alle paar Jahre eine größere Migration planen, genau richtig.
Obwohl Firefox auch weiterhin abwärtskompatibel bleiben soll, werde man die speziellen Bedürfnisse der Unternehmen wie in der Vergangenheit auch weiterhin nicht berücksichtigen, sondern sich voll und ganz auf die Endanwender konzentrieren.

Vollständiger Bericht bei Golem: Firefox: Mozilla kümmert sich nicht um Unternehmen, Microsoft schon - Golem.de
 
Anzeige
Habe kein Unternehmen, aber das Firefox-Theater mit der AddOn-Kompatibilität bei jeder neuen Grundversion nervt enorm. Da liebe ich die beständigkeit vom IE. Denn bei Firefox kommen nicht mal mehr die Softwarehersteller klar rechtzeitig AddOns anzubieten. Viele entwickeln das Update für ein AddOn erst, wenn das Release draussen ist, weil keiner mehr weiss ob Mozilla noch etwas ändert.

Mein Favorit ist der IE9.
 
Der Grund für mich warum man den Internet Explorer als Firmenbrowser einsetzten sollte als den Firefox sind ganz einfach die Rechtelinien.
Der Chef oder die Administration kann einfach entscheiden was die Mitarbeiter mit dem Browser machen dürfen. z.B Dürfen sie Sachen herunterladen? Welche Add-ons dürfen sie verwenden. und und und.

Beim Firefox ist das ganze nicht möglich, da kann einfach jeder seine Add-ons installieren damit machen was er will uns so weiter.

Daher macht es mehr Sinn den Internet Explorer in der Firma einzusetzen als den Firefox.
 
Einfach köstlich was so abgeht..
So noch dem Moto Hauptsache man ist im Gespräch.:D

"Unternehmen waren nie (und ich argumentiere, sollten nie) für uns im Fokus", so Dotzer, der im Verlauf der Diskussion noch deutlicher wurde.

Die Verteilung von Firefox in Unternehmen sei für Mozilla schon immer eine Herausforderung gewesen, schreibt der für Mozillas Technikstrategie verantwortliche Mike Shaver*in einem Blogeintrag

Firefox: Mozilla will sich doch um Unternehmen kümmern - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
IE 9 ist für mich der beste Browser, vor Chrome und Mozilla! Ich hab alle ausgiebig getestet und keiner konnte dem IE9 das Wasser reichen.
 
Anzeige
Oben