Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Videos: Nadella über Cortana und Volvos Vision vom rollenden Büro

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

Samstagvormittag. Wochenende. Zeit für ein wenig leichte Unterhaltung. Zum Beispiel in Form von zwei Video-Clips mit Microsoft-Bezug. Im ersten spricht Satya Nadella mit CNN über Cortana, und wie Microsoft mit Amazon, Google und Co. mithalten möchte. Wir erfahren nichts Neues,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Produktivität im Auto?
Dazu passend beschäftigt sich der Verkehrsgerichtstag mit der Ablenkung des Fahrers durch das Smartphone. Aber das ist ja jetzt wieder Android und IOS - Dank MS ;)
 
rb13125 schrieb:
Produktivität im Auto?
Dazu passend beschäftigt sich der Verkehrsgerichtstag mit der Ablenkung des Fahrers durch das Smartphone. Aber das ist ja jetzt wieder Android und IOS - Dank MS ;)

Wenn dann mal autonomes fahren möglich ist wird das davon ein großes Ding denke ich.
 
Na dann, leider kann man cortana nicht mit angeschlossenem Bluetooth Headset frei nutzen. Ich muss ständig den Button am Headset drücken um meine Wünsche mitzuteilen. Cortana und S4B hahahaha, sorry aber das dauert ewig, es gibt ja nur sehr spartanische Updates dafür und schließt nicht wirklich daraus, das an der Stelle etwas passiert.
 
Sorry, ich bin ja durchaus aufgeschlossen was in-car entertainment/business angeht. Aber diese futuristischen Konzept Videos in denen die "krassen" Businessmenschen Ihr ganzes noch "krasseres" Business in Ihrem super coolen Auto mit der digitalen Assistentin abwickeln, gehen mir schon leicht zu weit.

In den Visionen besteht das ganze Business nur aus Networking, skypen, Kaffee im "Designer Café" ordern und mit irgendwelchen supertollen Gadgets zu hantieren die eigentlich alles von selbst machen. Wirklich arbeiten braucht da niemand mehr...

Alle cruisen nur noch in der Gegend rum, talken lässig mit Cortana, Alexa oder Siri und irgendwo im Starbucks des Silicon Valleys holt man sich den Café to go im vorbeifahren - geliefert von einer Amazon Drone direkt in den Getränkehalter des autonomen Google Cars. Dann führt der Autopilot zum nächsten Meeting und das iPhone, iPad oder ein schickes Surface Device integriert sich mit dem Surface Hub und man macht ein "follow-up event" über das nächste Gadget was noch viel cooler für das Business ist, während man lässig über die Watch an seinem Arm den nächsten Termin plant...
 
Alde schrieb:
Na dann, leider kann man cortana nicht mit angeschlossenem Bluetooth Headset frei nutzen. Ich muss ständig den Button am Headset drücken um meine Wünsche mitzuteilen. Cortana und S4B hahahaha, sorry aber das dauert ewig, es gibt ja nur sehr spartanische Updates dafür und schließt nicht wirklich daraus, das an der Stelle etwas passiert.

Natürlich funktioniert das. In meinem VW hab ich mein Lumia an die interne Freisprechanlage angeschlossen. Selbst bei höherer Geschwindigkeit auf der AB versteht die Gute, wenn ich "Hey Cortana" sage. Selbst das Vorlesen und beantworten von ankommenden SMS (welche in Skype integriert sind) funktioniert prima. Dann wird es wohl an dem Headset liegen.
 
Also in meinen 3 PCs steckt die Dame vielleicht drin, ist aber wegen fehlendem Mikro taub und wegen fehlendem Lautsprecher stumm. Und wenn ich Cortana ansprechen wollen würde, müsste ich ja den PC einschalten, also zumindest technisch ganz weit weg von den Amazondingern.
 
Matze059 schrieb:
Also in meinen 3 PCs steckt die Dame vielleicht drin, ist aber wegen fehlendem Mikro taub und wegen fehlendem Lautsprecher stumm. Und wenn ich Cortana ansprechen wollen würde, müsste ich ja den PC einschalten, also zumindest technisch ganz weit weg von den Amazondingern.

Mein Surface Pro 4 hat ein Mikro, Lautsprecher und ist als mein ständiger Begleiter permanent eingeschaltet. So weit weg ist Cortana bei mir nicht.
 
NucleusZ schrieb:
Natürlich funktioniert das. In meinem VW hab ich mein Lumia an die interne Freisprechanlage angeschlossen. Selbst bei höherer Geschwindigkeit auf der AB versteht die Gute, wenn ich "Hey Cortana" sage. Selbst das Vorlesen und beantworten von ankommenden SMS (welche in Skype integriert sind) funktioniert prima. Dann wird es wohl an dem Headset liegen.

Moin, es geht nicht um Skype, sondern Skype for Business und da schweigt die Gute, da die Integration der Dame in S4B nicht gegeben ist. Oder jemand sagt mir den Befehl das Sie auf S4B zugreift. Das mit dem Headset schließe ich nicht aus, obwohl es genau für solche Zwecke gebaut und kein Billigheimer ist.
 
cactuz911 schrieb:
Sorry, ich bin ja durchaus aufgeschlossen was in-car entertainment/business angeht. Aber diese futuristischen Konzept Videos in denen die "krassen" Businessmenschen Ihr ganzes noch "krasseres" Business in Ihrem super coolen Auto mit der digitalen Assistentin abwickeln, gehen mir schon leicht zu weit.

In den Visionen besteht das ganze Business nur aus Networking, skypen, Kaffee im "Designer Café" ordern und mit irgendwelchen supertollen Gadgets zu hantieren die eigentlich alles von selbst machen. Wirklich arbeiten braucht da niemand mehr...

Alle cruisen nur noch in der Gegend rum, talken lässig mit Cortana, Alexa oder Siri und irgendwo im Starbucks des Silicon Valleys holt man sich den Café to go im vorbeifahren - geliefert von einer Amazon Drone direkt in den Getränkehalter des autonomen Google Cars. Dann führt der Autopilot zum nächsten Meeting und das iPhone, iPad oder ein schickes Surface Device integriert sich mit dem Surface Hub und man macht ein "follow-up event" über das nächste Gadget was noch viel cooler für das Business ist, während man lässig über die Watch an seinem Arm den nächsten Termin plant...

Made my day...
 
Sorry aber wer will bitte ein Gerät zu Hause haben das ständig mithör?

Über die NSA und Co aufregen und dann so etwas zu Hause hinstellen :D ?
 
Naja ganz so, wie es oft dargestellt wird, ist es mit dem Mithören nicht. Nur sollte man künftig überlegen wie die Freundin/ Freund heißt. Cortana dürfte selten sein - aber Alex ah ja gibt's mir ......
 
Hm das einzige Microsoft Gerät das immer eingeschaltet war, war mein Handy bevor ich es mit einer SpiderApp versehen habe und zu Android wechseln musste.

Ich denke sowohl der Hype bei der vernetzten Hausautomatisierung ( Stichwort einheitlicher Standard) als auch der Zug für MS ist bereits durch.
 
Also vom Umstand mal abgesehen, dass die deutsche Version von Cortana
(oder IMO ganz allgemein jede Cortana-Version ausserhalb der USA) für
solche "Visionen" generell nicht leistungsfähig genug sind, weil MS die
Märkte ausserhalb der USA scheinbar gar nicht wirklich wahrnimmt und
Nadellas Wahrnehmung sich auch nur auf den US-Markt zu beschränken
scheint..sind Nadellas Träumereien ansonsten sehr lustig...auch wenn sie
mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun haben(besonders eben ausserhalb der USA)
Und Amazon, Apple und Google sich darüber freuen, dass ihnen Nadellas eingeschränkte
Sichtweise ihnen auf den internationalen Märkten freie Entfaltungsmöglichkeiten lässt.

Selbst im Cloud-Business ist MS ausserhalb der USA längst
auf der Verliererstraße...weil Amazon und Google mehr als
doppelt so viele Rechenzentren (alleine hier in Europa)
haben wie MS und deshalb bessere Preise anbieten können.
In den USA mag das anders aussehen...und Nadella scheint
auch hier nur den US-Markt wirklich wahrzunehmen und
daraus sich daraus ein falsches Weltbild zusammenzuzimmern.
 
Der nächste Schritt dürfte dann sein daß das Business demnächst von unseren Autos erledigt wird. :D
Was Cortana angeht,hätte ich mehr von MS erwartet.
Wie immer tut man viel ,aber wenig richtig,was nicht heissen soll das es nix mehr wird.
Ich nutze Cortana derzeit gar nicht mehr.
Würde mir allerdings auch kein" Echo und Co" zulegen wollen.
 
Tolle Konzepte... Sehr attraktiv dargestellt.
Frage: Vernetzte Autos mit Diensteanbindung an die Cloud haben einen ziemlich großen Datenumsatz. Und was haben wir für Netze? G4? LTE? Und was bräuchten solche Autos für welche? Wer investiert in die neue Netzinfrastruktur? Wie lange wird es dauern, die aufzubauen? Was wird es kosten? Ist das im Autopreis schon mit drin?
 
Mal abgesehen davon, dass MS hier sicher wieder viel zu viel rein an Business denken wird...Die haben eh schon keinen Boden mehr. Sie sind viel zu spät dran, wie üblich und das gravierendste dabei ist ja noch, dass sie beim zu Spät sein nicht mal wirklich nen Assistenten zum Vorweisen haben. Sorry aber Cortana ist Müll. Sie ist fast noch 1:1 wie sie bei der Einführung auf WP 8.1. Verbesserungen gibts wenn nur in den USA und selbst da zweilfe ich, dass sie es langfristig mit der Konkurrenz aufnehmen kann. Sie ist halt einfach schlecht. MS muss da echt noch ein Wunder machen, wenn sie das noch drehen wollen und sie müssen es sehr schnell machen. Zweitere Voraussetzung können sie eh nicht von daher...Zug abgefahren.
 
Anzeige
Oben