Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gaming Probleme mit Windows 10 Creators Update

DrWindows

Redaktion
Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Creators Update klagen Spieler über diverse Probleme auf ihren Gaming-Systemen. So berichten Windows 10-Gamer von "Stotterproblemen" und erheblichen Einbrüchen der Framerate, insbesondere bei den Spielen Battlefield 1, Overwatch und Rocket League. In den Nvidia-Foren...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich möchte hier betonen, dass es entgegen der häufig geäußerten Theorie nicht am Creators Update liegt. Aufgrund der Verschlüsselung meiner Platte habe ich das CU bis heute nicht installiert und dennoch ist es seit etwa 2-3 Monaten aufgrund der Mikroruckler nicht mehr möglich, Rocket League zu spielen. Das ging vorher einwandfrei und mein PC übertrifft die Anforderungen des Spiels bei weitem. Ältere Nvidia-Treiber beheben das Problem nicht, CU hatte ich nie - hier muss also irgendein anderes Windows Update verantwortlich sein.
 
Persönlich kann ich das Problem nicht bestätigen, aber das schließt einen Fehler unter bestimmten Konstellationen bekanntlich nicht aus. Und offensichtlich scheint Microsoft einige Probleme lokalisiert zu haben, welche und wo auch immer.
 
Diesen Artikel kann ich bestätigen, so auch, dass einiges Games sich nicht installieren lassen, am Startvorgang sich aufhängen oder es nicht einmal so weit bringen. Davon sind auch Anwendungen von anderer Art betroffen.

Das Problem um die Wechseldatenträger (Flash-Speicher an USB sowie Festplattenlaufwerk per Hot Swapping an SATA), dass sie sich nicht per der Windows internen Funktion ausklinken lassen, besteht weiterhin, ungleich ob Intel Sunrise Point, Intel Union Point (einschließlich Intel Basin Falls) und AMD Ryzen.

Zum Positiven: Die Probleme von weitreichenderer Auswirkung um die Energieverwaltung (Advanced Configuration and Power Interface - ACPI 5.0) von Prozessor usw. sind derweil behoben worden.
 
Owei schrieb:
Gaming mode und die komplette xbox-app + overlay deaktivieren > problem gelöst.

Genau das habe ich auch versucht und es hat nicht funktioniert.
Bei mir waren Fps einbrüche immer dann wenn ich die Maus bewegte, in Owerwatch tötlich ?. Durch Google Kamm ich auf den Tipp die Usb Abtastrate herunter zustellen von der Maus, dieses stand schon immer auf 1000 Herz. Nachdem ich auf 200 oder 250 Herz gestellt hatte, waren die einbrüche weg.
 
Habe gerade folgendes im Feedback-Hub gelesen:
"Framerate-Einbrüche bei einigen Spielen
konnte das Problem lösen indem ich Nvidia G-Sync deaktivierte ( zb. : Forza Horizon3 , Battlefield 1 )"
Quelle: https://aka.ms/Rt5lss

Vielleicht hilft es Euch.
 
Hab das Problem auch aber mit ber AMD Grafikkarte
 
Anzeige
Oben