Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Media Creation Tool geleakt: ISO-Dateien für das Fall Creators Update erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrWindows

Redaktion
Mit einer geleakten neuen Version des Media Creation Tool und einer zugehörigen Konfigurationsdatei können ab sofort ISO-Dateien von Windows 10 inklusive des Fall Creators Update erstellt werden. Der Prozess ist verhältnismäßig einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt.

Das hier wird gebraucht:
 
Anzeige
@Martin "Datei ist über 6 GB groß, passt also nicht auf eine DVD." Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich zuletzt eine CD/DVD in meiner Hand hatte ?
 
@darknoir: Ich auch nicht, ich habe unlängst eine größere Menge von unbenutzten CD- und DVD-Rohlingen einfach weggeworfen, weil ich sie nie wieder brauchen werde und in einem Bekanntenkreis auch niemand mehr Verwendung hatte. Aber ich dachte mir, ich erwähne es trotzdem :).
@DomWin: Siehste, sogar das hatte ich bereits erfolgreich vergessen :D.
 
Vielen Dank für den Tipp!
Für den Fall, dass noch jemand drüber stolpert: Der Befehl "MediaCreationTool.exe /selfhost" führt bei mir zu einer Fehlermeldung. Mit ".\MediaCreationTool.exe /selfhost" hat es dann geklappt.
 
@HansS Danke - richtig, in der PowerShell geht es so. Wenn man die Anfangsbuchstaben der Datei eingibt und Tab drückt, wird es gleich korrekt vervollständigt. Ich habe es aber im Beitrag entsprechend nachgetragen.
 
Bin ich jetzt bekloppt, oder kapier ich es einfach nicht?
Ist das jetzt schon die finale Version, die am 17.10.2017 erscheinen soll, oder "nur" eine "so gut wie fertig" oder "99,99%" Finalversion des W10FCU?
 
In Kombination mit Powershell und "." davor funktioniert es.

Bleibt noch die Frage , wo ist die Home Version ?

Meines Wissens war die immer sowohl in der x86 als auch in der x64 Version enthalten wenn sie mit dem Media Creation Tool erstellt wurde. Wenn man also beide auswählt hat man alle "Fliegen mit einer Klappe"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch mein Gedanke , nur beim normalen Tool musste man vorher wählen , ich mach das nur zu Testzwecken , selbst brauche ich das Tool nie :D
 
Bin ich jetzt bekloppt, oder kapier ich es einfach nicht?
Ist das jetzt schon die finale Version, die am 17.10.2017 erscheinen soll, oder "nur" eine "so gut wie fertig" oder "99,99%" Finalversion des W10FCU?
Es ist die fertige Version - und dennoch kann es sein, dass am 17.10. nicht die 16299.15 ausgeliefert wird, sondern meinetwegen 16299.38 oder so. Auf Basis der 16299.15 werden jetzt die kumulativen Service-Updates gebaut. Es kann durchaus sein, dass vor dem 17. noch ein solches erscheint, dann bekommen die Leute natürlich den aktuellsten Stand. Wer jetzt die 16299.15 installiert, bekommt dann eben ein reguläres Windows Update.
 
Update lief durch.
In gewohnter Tradition hat es meinen Creative Soundtreiber zerlegt, was sich mit einer Neuinstallation beheben lies.
Im Startmenü haben mich gleich App-Vorschläge begrüßt, da sich nach dem Update die Option "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" aktiviert hat.
Netter Versuch, Microsoft. Ausgerechnet diese Option konnte sich Windows nicht merken.
Danke für den MCT Tipp.
 
Bin ich jetzt bekloppt, oder kapier ich es einfach nicht?
Ist das jetzt schon die finale Version, die am 17.10.2017 erscheinen soll, oder "nur" eine "so gut wie fertig" oder "99,99%" Finalversion des W10FCU?
Es ist davon auszugehen, da die entsprechenden Dateien auf den Microsoft-Servern liegen, 16299.15 seit gestern in allen Insiderringen verfügbar ist und das Insider-Team schon angekündigt hat, daß in diesen Tagen die RS4-Builds im Fast-Ring ausgeliefert werden. Wenn man es bei Microsoft nicht mehr für nötig hält, RS3-Builds im Fast-Ring zu testen, dann ist das Fall Creators Update wohl fertig.

Die Iso-Dateien, die Microsoft ausliefern wird, werden auf 16299.15 basieren. Jedoch wird höchstwahrscheinlich noch vor, am oder kurz nach dem Release-Tag ein kumulatives Update erscheinen, so daß es für alle, die mit Online-Verbindung neu installieren oder upgraden, so aussehen wird, als ob sie gleich die 16299.XX erhalten haben.

Interessant wäre es auch zu wissen ob dort die "S" Version auch enthalten ist.
Lade es herunter und schau Dir die install.wim mit dism und dem Parameter /get-wiminfo an.
 
Ich schaffe es nicht...
Ich bekomme nur immer die Meldung: "Dieses Tool kann aus irgend einem Grund auf ihrem PC nicht ausgeführt werden...."
Ich denke ein (funktionierender) Aufruf der "MediaCreationTool.exe" ohne "/selfhost" bringt die falsche - alte - Installationsdatei - oder?

Weiss bitte jemand Rat?

Nachtrag:
Hat sich erledigt, plötzlich gings...

PS:
Wie zitiert man hier eigentlich Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es auch zu wissen ob dort die "S" Version auch enthalten ist.

Folgende Versionen sind in der ISO-Datei enthalten:
- Windows 10 S
- Windows 10 S N
- Windows 10 Home
- Windows 10 Home N
- Windows 10 Education
- Windows 10 Education N
- Windows 10 Pro
- Windows 10 Pro N
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben